Spezi Frage zu A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifreak2009
    helifreak2009

AW: Spezi Frage zu A123

Hallo.
    Mit den 4S3P kommst Du immer hin. Entscheident ist ja der Anlassstom. Bei 3S 150A. Die wirst Du bei deinen 600ccm sicher nicht brauchen. Die 12 Zellen dann sauber verlöten und in einem Kunstoffgehäuse vergießen.
    Fertig

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Im Moped solltest du auf jeden Fall dir Gedanken um eine Schutzelektronik ( bzw. ein passives Board ) machen, das die Einzelzellen vor ßberladung schützt. Viele verzichten drauf und lynchen damit die Zellen, besonders in der kalten Jahreszeit, wenn die Innenwiderstände erheblich weiter auseinanderliegen als bei Temperaturen um 20°C ( Differenzen machen sich bei kälte noch stärker bemerkbar, und gut gematchte A123-Packs währen recht teuer - ferner willst du sie ja mit der LiMa möglichst effizient laden ).

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

@helifreakt2009 Meinst Du ein Kunstoffgehäuse z.b. mit Harz vergießen, oder was meinst Du?
        @Crizz Wo bekomme ich denn eine Schutzleitung wenn her? Eine normale Bleibatterie hat doch auch keine Schutzschaltung, oder?
        GruÃ? Oliver

Kommentar

• mc24-capri
          Junior Member
          • 03.02.2007
          • 6
          • Wolfgang

@Oliver
          http://www.modellbaufuchs.de/ da bekommst Du A123 Zellen und kannst auch größere Motoren starten. Aber ich würde erst mal Deinen Stromfresser suchen.

mfg
          Wolfgang

Kommentar

• Olli72
            Member
            • 27.12.2007
            • 483
            • Oliver

@Wolfgang Danke für den Tip, die Seite kenne ich schon, ich denke aber das ich wenn mir die selber basteln werde was günstiger ist. Natürlich werde ich so oder so mal nach den Stromfresser suchen, wenn er dann von mir gefunden werden will!
            GruÃ? Oliver

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

@Olli : wegen solcher spezifischer Dinge kannst du dich vertrauensvoll an Axel Richters von www.First-Products.de wenden. Bestellst meine Grüße, dann weiß er wo der Kontakt herkommt. Er beschäftigt sich intensiv mit A123-Antrieben für E-Scooter und andere Fahrzeuge und hat schon einiges an A123-Starterbatterien auch für Renneinsätze verkauft, der kann dir am besten sagen, ob und was du da genau brauchst.

Kommentar

• Olli72
                Member
                • 27.12.2007
                • 483
                • Oliver

@Crizz Danke für die Info
                GruÃ? Oliver

Kommentar

• Crizz
                  Gast