würde mir gerne aus den o.g. Zellen eine Mottorradbatterie basteln, da meine wg. ständiger Selbstentladung (versteckter Stromabnehmer) nach spätestens einem Jahr im Brötchen ist!
Jetzt zur allg. Frage:
Die M.-Batterie hat 8AH. Würdet Ihr hier sagen das eine 4S3P A123 Batterie mit 6,9AH ausreichen würde? Oder doch eher 4S4P mit 9,2AH?
solange Du die Fehlerquelle nicht gefunden hast werden dir die A 123 auch sterben, die mögen nämlich auch keine dauerhaft Tiefentladung. Wäre ja rausgeschmissenes Geld.
Na ja, dauerhaft wäre übertrieben, ebenhalt mal im Winter wenn die Karre mal länger nicht bewegt wird. Und 1-2mal eine Tiefentladung im Jahr macht denn Zellen wirklich nichts, dafür habe ich die Zellen im Flugbereich schon zu lange im Einsatz und gute Erfahrungen mit gemacht. Abgesehen davon können die A123 im Gegensatz zu anderen Zellen leer gemacht werden. Oftmals liest man, das selbst A123 Zellen mit 0Volt wieder problemlos reaktiviert werden können und keinen Schaden davon tragen!
Also zur eigentlichen Frage: reichen 6,9AH, oder doch lieber 9,2AH?
PS: Hat jemand eine Idee wie man das ganze gut Wasserdicht verpacken kann, ich denke schrumpfen wird hier nicht reichen!
Um welches Mopped geht es sich denn? Ich weiß (ist mein täglich Brot ), das viel bei ihren Reiskocher rennsemmeln einen 4s1p einbauen, der reicht aus. Aber ich würde trozdem zuerst die Fehlerquelle suchen.
Welche Batterien hast du denn bisher in deinem Mopped verwendet? Für den Fall, dass es die billig Batterien von Louis und konsorten waren, ist das normal die machen oft nur einen Winter mit , klar es gibt auch Ausnahmen. Beste Erfahrungen habe ich in meiner Schrauberlaufbahn mit den Yuasa Batterien gemacht, die kosten halt auch bisschen was
Für richtige Performance google mal nach Hawker USA Batterien, die sind sowas wie der Ferrari unter den Bleigelbatterien, kommt aus dem Flugzeugbau.
Aber sag mal noch welches Mopped du fährst, evtl kann ich dir nen Tipp geben hab lange auf Yamaha, Suzuki, Honda gearbeitet und zuletzt bei Triumph.
fahre Kawasaki ZX636A od. auch unter ZX6R bekannt. Meine letzte Batterie ist tatsächlich eine billig Batterie von Louis, nachdem meine davorherige fast 100,-€ teure Varta Gelbatterie - auch relativ kurzfristig - den Geist aufgegeben hat.
Leider habe ich ein wenig zu viel Elektronik von vorne bis hinten verbaut, so das die Suche schwer fällt - wollte die Tage aber sowieso einige unnötige Elektronik wieder ausbauen!
Also wenn manche wie Du berichtest mit einer 4S1P hinkommen (ich denke mal Du meinst den reinen Renneinsatz), muss ich mir bei einer 3P ja keine Sorgen machen :-). Das Gewicht spielt an dieser Stelle keine Rolle.
Ich bin es nur leid mit den ewig defekten Batterien und denke, dass ich mit den A123 Zellen für lange Zeit ruhe haben werde!
Bin aber gerne auf Deine alternativ Empfehlungen gespannt!
das mit den 1P machen auch manche für die Strasse also nicht nur für den Renneinsatz.
Aber ich würde dir eher zu einer normalen Yuasa Batterie raten. Varta sind auch nicht so der brüller, wird zwar allgemein immer behauptet und bei PKW batterien mag das auch weitestgehend stimmen aber im Motorrad bereich kommt an ne Yuasa so schnell nix ran, hab in meiner TDM 850 Bj.99 noch immer die erste Batterie drin und hab die (entgegen dem was ich meinen Kunden immer rate ) im Winter noch nie ausgebaut, kein einzigesmal nachgeladen und das moped steht in einem Carport (überdachter Stellplatz). Im frühjahr steig ich auf, drück den Knopf und ab gehts.
Zusätzlich kann ich dir aber auch ein Optimate erhaltungs Ladegerät nahelegen, damit hast dann wirklich keine Probleme mehr. Dann stöpselt man das moped einfach in der Garage ein und die Batterie wird immer frisch gehalten.
ich habe in meiner Afrika Twin die Batterie nach 10 Jahren gewechselt, jetzt dummerweise eine billige von Lois verbaut und promt lässt das Ding nach einem Jahr die Flügel hängen. Ich weiß nicht was Honda für Batterien verbaut hat.
Zur Sache, ich denke eine 4S3P sollte bei dir locker reichen, weil man aus den A123 fast die komplette Kapazität auch entnehmen kann, bei einer Bleibatterie eigentlich max. die Hälfte. Außerdem zählen ja hauptsächlich die Starteigenschaften, also der Innenwiderstand und da ist eine 4S3P A123 mit Sicherheit überlegen.
@matt109: Honda verbaut auch Yuasa Batterien, eigentlich alle Japanischen Motorradhersteller verbauen Yuasa.
Danke, wusste ich nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich jedes Jahr gedacht dass die doch mal kaputt gehen muss, hat aber 10 Jahre gehalten. Ok, im Winter wird die sowieso ausgebaut. Trotzdem lohnt es sich so eine Batterie zu kaufen, ist wie mit allem im Leben. Ich kannte nur die Qualitätsunterschiede der Bleibatterien nicht.
Ich würde aber heute wohl auch zu A123 greifen, vielleicht so als 4S4P.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Motorrädern aber ich möchte mal darauf hinweisen das bei der Frage danach wie viele Zellen parallel geschaltet werden sollen wahrscheinlich eher die Stromaufnahme des Starters eine Rolle spielt (anstatt der entnehmbaren Kapazität).
Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie viel Strom son Starter vom Motorrad braucht ich weiß nur das es beim Auto nicht gerade wenig ist.
Hol Dir ein ERHALTUNGSLADEGERßT fürn Appel und 1/2 Ei!
Ladebuchse ranfummeln und nach dem absteigen kurz einstecken und die Batterie wird es Dir danken.
Ich kann Dir das Cetek XS 800 empfehlen. Kann man das ganze Jahr drann lassen.
Benutze selber das Multi XS 7000 um bis zu 225 AH Autobatterien für den Flugplatz zu laden.
Martin
Logo 710-3D V-Stabi,Pyro700-45,Jive80HV,BLS251+451,DX8,Pulsar2+,Equal,Zippy10S
Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie viel Strom son Starter vom Motorrad braucht ich weiß nur das es beim Auto nicht gerade wenig ist.
Der Starter vom Motorrad (je nach Fahrzeug) braucht so um die 60-80A
4S4P ist wohl deutlich überdimensioniert man muss das auch noch alles in den Batteriekasten bekommen, das wird bei 16 Zellen schon bisschen schwierig.
Wiegesagt 4S1P sind auch ausreichend, man sollte nurnicht ewig orgeln
Anmerkung:
Also 4S4P habe ich bereits mal berechnet und die Batterie wäre immer noch deutlich kleiner wie eine 8A Blei Batterie mit 15x9x11cm. Das Gewicht würde dann bei ca. 1500Gr. liegen.
Nachtrag:
4S3P wäre in meinen Augen zumindest für die meisten Motorräder von der Größe her ideal, da diese bei den meisten Motorräder der 400er bis 1200er Klasse platz finden, wenn wir mal von einer BMW absehen, die meist Batterien mit 19AH in fast Autogröße drin haben. Habe zumindest mal bei Ebay geschaut welche Motorräder welche Größen i.d.R. verbaut haben, da würde 4S3P passen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar