Ultra Duo Plus 50 schaltet bei Netzbetrieb ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

AW: Ultra Duo Plus 50 schaltet bei Netzbetrieb ab

So, für Alle, die vielleicht auch noch über das Problem stolpern:

Habe die 2.10a drauf gemacht -bisher kein Abschalten mehr feststellen können.

Allerdings komme ich bei dem Wetter derzeit wenig zum fliegen -äh zum laden.

Grüße Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth

Kommentar

• Saarland T-Rex
      Gast
      • 01.06.2008
      • 628
      • Martin
      • MFG Erbach

Also mein UDP50 hat noch Version 1.3 drauf und ich hab schon bald hundert mal meine 6S 5000mAh SLS LiPos gleichzeitig mit je 2,5 geladen, absolut ohne Probleme, hat noch nie abgeschaltet oder sonst was.

Gruss
      Martin

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
        Also mein UDP50 hat noch Version 1.3 drauf und ich hab schon bald hundert mal meine 6S 5000mAh SLS LiPos gleichzeitig mit je 2,5 geladen, absolut ohne Probleme, hat noch nie abgeschaltet oder sonst was.

Gruss
        Martin
        Danke Martin für deinen Hinweis,

ich bin ehrlich gesagt auch noch skeptisch... .

Kann mich noch nicht davon lösen, dass das eingebaute Laptop-Netzteil nicht die Leistung bringt, die es bringen sollte. Wir werden sehen -habe noch lange Garantie... .

Aber einschicken bedeutet Zeitverlust und Zeit ist Spaß am Fliegen (oder so).

Grüße Klaus
        �dön von Horváth

Kommentar

• Saarland T-Rex
          Gast
          • 01.06.2008
          • 628
          • Martin
          • MFG Erbach

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
          Danke Martin für deinen Hinweis,

ich bin ehrlich gesagt auch noch skeptisch... .

Kann mich noch nicht davon lösen, dass das eingebaute Laptop-Netzteil nicht die Leistung bringt, die es bringen sollte. Wir werden sehen -habe noch lange Garantie... .

Aber einschicken bedeutet Zeitverlust und Zeit ist Spaß am Fliegen (oder so).

Grüße Klaus
          Hallo Klaus,

also ich bin kein Freund von Updates - never change a runing system - ist meine Devise. Kumpel von mir hat vor einiger Zeit das Update auf 2.x gemacht und kurz danach war ein Balancer-Ausgang kaputt - kann Zufall sein aber auch nicht....

Wie gesagt, ich hab mit meiner Uralt Version überhaupt keine Probleme und sehe daher auch keinen Sinn in einem Update für mein Gerät.

Wenn Du es aber einschicken willst, dann am besten jetzt. Die Zeit ist günstig wg. der Schweine-Kälte. Ich war jetzt schon 2 Wochen nicht mehr aufm Platz, evtl. am Wochenende nochmal wenns gg. 0 Grad wird, aber sonst nicht. Im Sommer tut das um einiges mehr weh das Ladegerät zu versenden.

Gruss
          Martin

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo an alle,

ich betreibe mein Duo Plus nur noch über ein separates Netzteil mit 12V/25A. Das eingebaute Netzteil ist echt nich so toll um es mal vorsichtig auszudrücken. Jetzt kann ich auch gleichzeitig zwei 6S-5.000 mit 2C laden. War vorher utopisch für den Lader von der Ladezeit her!

Gruß Leo

ist auch bei vielen anderen "Experimenten" hilfreich

Zuletzt geändert von leodragonfly; 12.01.2010, 10:52. Grund: nachtrag
            GruÃ? LEO

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus

Zitat von Saarland T-Rex Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,

also ich bin kein Freund von Updates - Gruss
              Martin
              ich auch nicht!

Aber man kann sich der Realität nicht verschließen: Updatefähige Produkte veranlassen Entwickler und Produktmanager dazu, immer schnelle auf den Markt zu gehen -was auch Vorteile haben kann!
              Die Motovation ist verständlich: Schneller sein, als der Mitbewerber und Fehler kann man ja nachträglich noch richten... . Nicht immer ist das im Sinne der Kunden. Im aktuellen Fall muss ich sagen, daß die Vorgehensweise auf der Graupner HP gut beschrieben ist. Selbst ich, als alter Mann (46) hatte das nach max. 20 Minuten erledigt.
              Meine Zweifel fußen eher darin, dass meine "Abschalter" einfach danach aussehen, als wenn das Netzteil wg. ßberlast oder Temp. abschaltet -und an das Netzteil "kommt" die Software gar nicht drann, was ein kurzer Blick in´s Innere des Laders offenbahrt. Das Netzteil ist "nur" eine Blackbox, die die gesamte Mimik versorgt.

Grüße Klaus
              �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                Member
                • 11.11.2003
                • 578
                • Klaus

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                Hallo an alle,

ich betreibe mein Duo Plus nur noch über ein separates Netzteil mit 12V/25A.
                http://www.elpro.org/_img_products/e...50%20kopie.jpg
                jo! Drumm kaufe ich mir ja auch ein Lader mit integriertem Netzteil. Sorry, das kann nicht die Lösung sein.

Auf dem Platz betreibe ich das UDP 50 auch mit 12 V, weil da will ich mit 1-2 C (5-10 A) laden. Zu Hause lade ich gemütlich mit 0,5 C und mir reichen die 2,5 A pro Ausgang gemäß Spezifikation (120 W) aber die will ich dann auch haben.

Grüße Klaus
                �dön von Horváth

Kommentar

• Saarland T-Rex
                  Gast
                  • 01.06.2008
                  • 628
                  • Martin
                  • MFG Erbach

Hallo Klaus,

genau so mach ich das auch. Am Platz mit 1-2 C an der Gel-Batterie und zu Hause mit 0,5 C um, weil da hat man ja Zeit und bei 0,5 C leben die LiPos einige Zyklen länger.

Am besten Du schickst ihn direkt ein solange es noch nicht warm ist und richtig schön draußen zum fliegen.

Gruss
                  Martin

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                    Sorry, das kann nicht die Lösung sein.
                    Grüße Klaus
                    Sehe ich eigentlich genauso! Aber leider hab ich das manko erst nach dem Kauf festgestellt :-(

Also mußte ich mal eben noch ein Schaltnetzteil kaufen, denn ansonsten ist der DuoPlus50 einfach super. Kostet alles in allem natürlich richtig heftig ...

Gruß Leo
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte Anfangs das selbe Problem mit meinem schönem neuen Plus 50. Update drauf und dann war bei mir die Welt wieder in Ordnung - ich hoffe bei dir dann auch ;-)

Gruß Leo
                      Hallo Leo,

ist die Welt nu in Ordnung, oder betreibst das Teil inzwischen an einem ext. Netzteil?

Mach doch mal die 2.10a drauf und lasse uns gemeinsam Erfahrungen sammeln. Wir können ja dann auch gemeinsam einschicken ;-) Mal schauen, wer´s zuerst zurück hat... .

Grüße Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

Hallo Klaus

Hatte schon das Update aufgespielt und sogar schon eingeschickt. Graupner hat es dann einfach gegen ein neues mit aktuellstem Sofwarestand umgetauscht. Warum auch immer. Nun hat es ja so funktioniert wie es soll! Aber die Ladeleistung bei 220V reichte halt eben doch nicht aus um zwei 5.000er 6s mit 2C gleichzeitig zu laden. Daher habe ich mir noch ein 12V Schaltnetzteil zugelegt. Jetzt sind beide Akkus nach 20 min mit 2C Ladung voll und ich bin zufrieden.

Das eingebaute Netzteil bringt das ganz einfach nicht

Gruß Leo
                        Zuletzt geändert von leodragonfly; 14.01.2010, 07:41. Grund: nachtrag
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Saarland T-Rex
                          Gast
                          • 01.06.2008
                          • 628
                          • Martin
                          • MFG Erbach

Hallo Klaus

Hatte schon das Update aufgespielt und sogar schon eingeschickt. Graupner hat es dann einfach gegen ein neues mit aktuellstem Sofwarestand umgetauscht. Warum auch immer. Nun hat es ja so funktioniert wie es soll! Aber die Ladeleistung bei 220V reichte halt eben doch nicht aus um zwei 5.000er 6s mit 2C gleichzeitig zu laden. Daher habe ich mir noch ein 12V Schaltnetzteil zugelegt. Jetzt sind beide Akkus nach 20 min mit 2C Ladung voll und ich bin zufrieden.

Das eingebaute Netzteil bringt das ganz einfach nicht

Gruß Leo
                          Hallo Leo,

Du weißt aber hoffentlich schon dass sich die Lebensdauer keine LiPos dadurch erheblich verkürzt..... ich hab SLS X-treme und lade die am Platz mit 1-1,5 C und zu Hause mit 0,5C und die halten bei mir so ca. 150 Zyklen. Wenn ich ständig nur 2C laden würde käme ich mit Sicherheit nicht so weit...

Gruss
                          Martin

Kommentar

Lädt...
                          X