habe eine Frage (oder ein Problem?) zum UDP 50 von Graupner.
Habe seit einem halben Jahr besagtes Gerät und drei SLS Akkus 6s / 5000 mAh.
Wiederholt ist es jetzt vorgekommen, dass sich der UDP 50 während des Ladens komplett abgeschaltet hat. Folgende Konfiguration liegt vor:
- Lade 2 Stück 6s / 5000 mAh mit jeweils 2,5 A
- Versorgung des Laders: Netzanschluss
- Leistungsverteilung auf die beiden Ausgänge jeweils 50%
Irgendwann, die Akkus sind definitiv noch nicht voll, ist der Lader "tot", ziehe den Netzstecker und stecke in wieder: Lader läuft.
Was ist faul? Wenn ich mal in die Daten des Laders schaue, "kann" der im Netzbetrieb 120 W. Damit überlaste ich den ja eigentlich schon: Keine Verluste angenommen 25,2 V x 2,5 A = 63 W, das zwei Mal sind nach Anton Riesig schon 126 W. Jetzt gehe ich aber davon aus, dass der Lader sich selber begenzt und nicht lädt, bis das eingebaute Netzteil die Hand hebt und abschaltet... .
Damit also meine konkrete Frage: Muss ICH die Ladelseistung auf 120 W begrenzen, oder macht der Lader das selber. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass zu dem Preis entsprechende Intelligenz an Bord ist, dies zu tun.
Schaltet sich das Ladegerät beim erreichen bestimmter Bedingungen -z.B. erreichen der max. Ladezeit selber aus? Ich finde in der Bedienungsnaleitung nichts... .
In diesem Sinne: Klärt mich auf!
Eine Bitte zum Schluß: Bitte keine Beiträge wie "hat der Onkel vom Kumpel auch schon gehabt" oder "kenne den Lader zwar nicht, aber ich denke, daß..." oder " kauf dir ´nen fujimandaimlerabbbbcaegsiemensblabla-lader, der kann das problemlos" -Danke!
Danke für hilfreiche Antworten und alles Gute für´s Neue Jahr.
Grüße Klaus

Kommentar