Ultra Duo Plus 50 schaltet bei Netzbetrieb ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_jupp
    Member
    • 11.11.2003
    • 578
    • Klaus
    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Ultra Duo Plus 50 schaltet bei Netzbetrieb ab

Hallo liebe Gemeinde,

habe eine Frage (oder ein Problem?) zum UDP 50 von Graupner.
    Habe seit einem halben Jahr besagtes Gerät und drei SLS Akkus 6s / 5000 mAh.

Wiederholt ist es jetzt vorgekommen, dass sich der UDP 50 während des Ladens komplett abgeschaltet hat. Folgende Konfiguration liegt vor:

- Lade 2 Stück 6s / 5000 mAh mit jeweils 2,5 A
    - Versorgung des Laders: Netzanschluss
    - Leistungsverteilung auf die beiden Ausgänge jeweils 50%

Irgendwann, die Akkus sind definitiv noch nicht voll, ist der Lader "tot", ziehe den Netzstecker und stecke in wieder: Lader läuft.

Was ist faul? Wenn ich mal in die Daten des Laders schaue, "kann" der im Netzbetrieb 120 W. Damit überlaste ich den ja eigentlich schon: Keine Verluste angenommen 25,2 V x 2,5 A = 63 W, das zwei Mal sind nach Anton Riesig schon 126 W. Jetzt gehe ich aber davon aus, dass der Lader sich selber begenzt und nicht lädt, bis das eingebaute Netzteil die Hand hebt und abschaltet... .

Damit also meine konkrete Frage: Muss ICH die Ladelseistung auf 120 W begrenzen, oder macht der Lader das selber. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass zu dem Preis entsprechende Intelligenz an Bord ist, dies zu tun.

Schaltet sich das Ladegerät beim erreichen bestimmter Bedingungen -z.B. erreichen der max. Ladezeit selber aus? Ich finde in der Bedienungsnaleitung nichts... .

In diesem Sinne: Klärt mich auf!

Eine Bitte zum Schluß: Bitte keine Beiträge wie "hat der Onkel vom Kumpel auch schon gehabt" oder "kenne den Lader zwar nicht, aber ich denke, daß..." oder " kauf dir ´nen fujimandaimlerabbbbcaegsiemensblabla-lader, der kann das problemlos" -Danke!

Danke für hilfreiche Antworten und alles Gute für´s Neue Jahr.
    Grüße Klaus
    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
    �dön von Horváth
  • TopSan
    TopSan

AW: Ultra Duo Plus 50 schaltet bei Netzbetrieb ab

Moin Klaus!

Ich habe den Ultra Duo Plus 50 ebefalls; das von Dir beschrieben verhalten hat nichts mit ßberlastung zu tun.

Der Ultra Duo Plus 50 steuert seine Last selbst - soll heißen: auch wenn Du dem Gerät 10A Ladestrom pro Seite einstellst, so begrenzt das Gerät sich selbst auf die in der Software abgelegte Maximalleistung - am Netz z. B. 120 Watt.

Diese Steuerung funktioniert mit anderen Werten auch auf 12V; Du kannst Du sogar im Setup eine Maximalleistung für 12V eingeben (die hat dann aber nichts mit dem Netzbetrieb zu tun, habe ich nur als weiteres Beispiel genannt.)

Letztendlich heißt das für Dich, dass Du zwei Dinge ausprobieren solltest:
    1.) aktuelleste Firmware aufspielen und dann erneut testen.
    2.) wenn es dann immer noch bei den von Dir beschriebenen "Aussetztern" bleibt -> Graupner - Service, weil dann ist gewiss etwas defekt.

Gruß aus dem Wald...

Frank

Kommentar

• Helifloh
      Helifloh

Also dass ist bei meinem Ultra Duo 50 Plus noch nicht vorgekommen, lade auch 6s aber bei der verteilung 50:50 begrenzt es sich ja selbst auf 2,5 A, ohne dass man extra etwas einstellt. Laufen deine Lüfter vielleicht nicht an? Im Zweifelsfall auf jeden Fall mal einschicken, hab da sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service.

Gruß Flo

Kommentar

• heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
        Moin Klaus!

bleibt -> Graupner - Service, weil dann ist gewiss etwas defekt.

Gruß aus dem Wald...

Frank
        Danke dir -sehe ich auch schon (fast) so!

Grüße Klaus
        �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
          Member
          • 11.11.2003
          • 578
          • Klaus

Zitat von Helifloh Beitrag anzeigen
          lade auch 6s aber bei der verteilung 50:50 begrenzt es sich ja selbst auf 2,5 A, ohne dass man extra etwas einstellt. Laufen deine Lüfter vielleicht nicht an? Im Zweifelsfall auf jeden Fall mal einschicken, hab da sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service.

Gruß Flo
          Danke auch dir Floh,

das interessiert mich jetzt im Detail: Lädt deiner wirlich beide Akkus mit 2,5 A? Weil das wären -wie hergeleitet, ja schon mehr als 120 W Ladelseistung.

Grüße klaus
          �dön von Horváth

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hallo Klaus,

ich hatte Anfangs das selbe Problem mit meinem schönem neuen Plus 50. Update drauf und dann war bei mir die Welt wieder in Ordnung - ich hoffe bei dir dann auch ;-)

Gruß Leo
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Matze09
              Senior Member
              • 17.08.2009
              • 2780
              • Mathias
              • MSV ABS Schkeuditz e.V.

2 mal 6S mit je 2,6 um genau zu sein.
              Mfg Mathias

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

ich habe es mal gehabt dass der Lader einen neustart gemacht hat, und zwar wenn man im Netzteil Modus z.B. 10V und 5A einstellt, aber keinen Verbraucher angeschlossen hat und dann z.B. eine Autobirne anschließt, dann wurde der Lader offenbar überfordert, konnte die Last nicht so schnell nachregeln, so das die Spannung im Lader eingebrochen ist, so dass er einen Neustart gemacht hat, dann ist er aber sofort wieder von alleine angegangen.

Ich würde den Lader einfach zu Graupner schicken, die sind sehr schnell im Service und sehr kulant...ich werde meinen am Ende der Woche auch mal wieder zu Graupner schicken, beim Lüfter vorne rechts ist nämlich mittlerweile das Lager kaputt und ich habe noch 5 Monate Garantie...

Der Lüfter hat dann gerade mal 8 Monate gehalten, im April ist der Lader nämlich schon mal komplett gegen einen neuen ausgetauscht worden...
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus,

ich hatte Anfangs das selbe Problem mit meinem schönem neuen Plus 50. Update drauf und dann war bei mir die Welt wieder in Ordnung - ich hoffe bei dir dann auch ;-)

Gruß Leo
                  ... dann werde ich mich mal mit dem Updaten beschäftigen, weißt du, ob in den letzten 6 Monaten eine neue Firmware "rausgekommen" ist?

Grüße Klaus
                  �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
                    2 mal 6S mit je 2,6 um genau zu sein.
                    meiner stellt -wenn ich über die 2,5 A gehe auch 2,6 A ein -steigt dann aber aus. Wenn deiner die 2,6 A "durchzieht" is´was faul -Danke für die genaue Angabe!

Grüße Klaus
                    �dön von Horváth

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      ich habe es mal gehabt dass der Lader einen neustart gemacht hat, und zwar wenn man im Netzteil Modus z.B. 10V und 5A einstellt, aber keinen Verbraucher angeschlossen hat und dann z.B. eine Autobirne anschließt, dann wurde der Lader offenbar überfordert, konnte die Last nicht so schnell nachregeln, so das die Spannung im Lader eingebrochen ist, so dass er einen Neustart gemacht hat, dann ist er aber sofort wieder von alleine angegangen.

naja Neustart macht meiner nicht. ´Ne Glühdirne ist ein Kaltleiter, wahrscheinlich ist die Sensorik von dem Lader sehr schnell ... will damit sagen, dass dieses Verhalten zumindest mal nachvollziehbar ist. Meiner schaltet sich aber nicht mehr ein... .

Also nochmals vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten! ToDos sind klar:

1. Firmwareupdate
                      2. Einschicken

Herzliche Grüße
                      Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas
                        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                        ... dann werde ich mich mal mit dem Updaten beschäftigen, weißt du, ob in den letzten 6 Monaten eine neue Firmware "rausgekommen" ist?

Grüße Klaus
                        Ich denke ja, sonst hätte ich ja keinen Erfolg gehabt. Aber frag nicht welches und wann. Ich hab das vor c.a. 3 Monaten gemacht, da weiß ich echt nicht mehr was da los war in Sachen Version und so. Auf jeden Fall war danach alles super!

Gruß Leo
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Matze09
                          Senior Member
                          • 17.08.2009
                          • 2780
                          • Mathias
                          • MSV ABS Schkeuditz e.V.

@ Klaus

ja er lädt beide Akkus mit 2.6 A bis sie voll sind.
                          Mfg Mathias

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                            weißt du, ob in den letzten 6 Monaten eine neue Firmware "rausgekommen" ist?
                            Nein in den letzten 6 Monaten ist keine neue Firmware herausgekommen...die 2.10a Version, die für die Lader ohne dritten 12V Ausgang die neueste ist, ist in der letzten März Woche 2009 erschienen, seit dem gab es keine neue mehr.

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich an dieser Firmware "Schuld" bin...

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• heli_jupp
                              Member
                              • 11.11.2003
                              • 578
                              • Klaus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Nein in den letzten 6 Monaten ist keine neue Firmware herausgekommen...die 2.10a Version, die für die Lader ohne dritten 12V Ausgang die neueste ist, ist in der letzten März Woche 2009 erschienen, seit dem gab es keine neue mehr.

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich an dieser Firmware "Schuld" bin...

Piotre
                              Danke Piotre!

ich habe 2.08 drauf.

Grüße Klaus
                              �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                              X