Lipo einlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsw
    wsw
    Member
    • 21.11.2006
    • 34
    • Simon

AW: Lipo einlernen

Lipos muss man behandeln wie einen Verbrenner. Neu einbauen, mit 30% Nitro fliegen, schön mager einstellen und nach 3 Sek. schweben gleich volle Hard Core 3D. Nach 20 Flügen ab in die Tonne.

LG WSW
    Lepton EX, Sceadu 50 SWM, EC 120 3 Blattkopf, Turbulence D3, MX 24s

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Die Sache mit dem Konditionieren hört sich jedenfalls logisch an. Man könnte die ja auch einfach ein bis zweimal am Ladegerät entladen bevor man sie im Heli einsetzt.

Gruß, Alex

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Lipos einlernen? Ach du meine Güte, ich bleib doch lieber bei meinem Sprit, dem muss ich nicht erst gut zureden damit er verbrennt^^
        Na dann laß du mal lieber den Verbrennermotor die ersten 10 Flugstunden einlaufen ... und immer schön fett fliegen, so daß der Sabber hinten rausläuft ...

Ich gebe bei neuen LiPo's auch nicht gleich Vollgas, bei manchen Typen steht das sogar als Empfehlung drauf.
        Ich mache die ersten beiden Zyklen am Lader und dann fliege ich noch mal mindestens ein Zyklus sanft.
        Ich bin auch der Meinung, daß LiPos in der Regle nach ca. 10 Flügen erst ihre Power haben.

Vorsicht beim Zyklen am Lader !!!
        Die allermeisten Geräte entladen den Akku dabei gnadenlos bis auf 3,0V runter, das ist ganz schlecht ! Man benötigt dazu auf jeden Fall einen Lader, bei dem die Entladeschlußspannung einstellbar ist, ich mache das mit dem Junsi iCharger.
        Die Entladeschlußspannung stelle ich dabei auf 3,7 - 3,8V (je nach Akku), was erfahrungsgemäß zu einer ca. 80% Entladung führt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heli-Werner
          Heli-Werner

Hallo Leute ,
          dies liegt daran , dass Lipos Herstellerbedingt einen sehr dünnen Isolator zwischen den Schichten im Accu haben. Dieser löst sich beim Gebrauch spricht Entladung auf. Nach 10 Zyklen sollte der volle Druck vom Accu abgehen.
          Gruss Werner

Kommentar

Lädt...
          X