Eigentlich wüsste ich gar nicht was ich denen beibringen sollte,
haben 2200mah ,alle Zellen werden über den Balancer gleich geladen,
was eingeladen wird bekommt man angezeigt .
Memory Effekt kennen die Lipo's doch nicht !!
Habe das Spielchen mal mit fast toten NiCd gemacht ,..
hat auch soweit geklappt , nur auf "neu" trimmen geht nicht!
Rein und ab die Post. Die ersten 10 flüge müssen ja nicht gleich Vollgas sein.
Ich habe es mit meinen nicht gemacht, und hatte einen dabei der jetzt schon 230 Ladungen drauf hat. den nehme ich nur noch zum schweben ganze Nase
lang. Ich lade sie auch nur mit einem C,spielt natürlich auch eine rolle.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
würde mal generell interessieren ob ihr Eure Lipos einlernt ?
servus, ich fliege meine LiPos die ersten fünf mal mit normalem Rundflug ein und versuche ohne große Stromstöße auszukommen, also bei konstanter Belastung.
Ob das was bringt weiß ich nicht, habe aber mal gelesen dass die Anode/Kathode zwecks Lagerung/Lieferung im Neuzustand beschichtet sind und man deshalb das so tun sollte, vielleicht ist das aber auch nur Vodoo :-)
Meine Akkus sind aber bislang alle in tiptop Zustand, einer hat dokumentierte 130 Zyklen (plus mind. 70 Zyklen undokumenmtiert) und lebt immer noch ...
Gruß bob
unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer
Die ersten Flüge sollte man LiPos nicht mit voller Belastung fliegen und sie auch nicht so weit entladen wie sonst, hört man. Ob das für alle Typen zutrifft, weiß wohl keiner.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 05.01.2010, 17:31.
Ob das was bringt weiß ich nicht, habe aber mal gelesen dass die Anode/Kathode zwecks Lagerung/Lieferung im Neuzustand beschichtet sind und man deshalb das so tun sollte, vielleicht ist das aber auch nur Vodoo :-)
ABsolut richitg! Die AKkus haben auch meist erst Ihren richtigen Druck nach ca 5 - 10 Zyklen, weil die Chemische behandlung des Akkus zwecks Lagerung vor dem Verkauf erst dann verschwunden ist.
Ich mache es selbst auch so und hab bei 2 gleichen Akkus es ausprobiert. Zippy 5000 30C 6S.
Mit schonenden 10 Anfangszyklen sind nun ca 90 Zyklen drauf, Top Druck kein blähen kein übermäßiges warmwerden. Das zweite Pack was genau so gequält wird seit dem erstem Zyklus jedoch zeigte schon ab dem 40. Zyklus leichtes Blähen und etwas mehr Temperatur. Ich mach es einfach so, ist halt auch ne Kopfsache und man ist mit sicherheit auf der richtigen Seite. Alles muss einlaufen. Ne neue Mechanikg zieh ich auch net mit + - 15° Tictocs ein Akku lang ins Leben die werden auch paar Flüge schonend an die auftretenden G-Kräfte gewöhnt
auch wenn von manchen Piloten vollmundig verbreitet wird, dass das Unsinn und überflüssig sei, liest man an verschiedenen Stellen, dass das Konditionieren von Lipos empfehlenswert ist. Dabei wird der Akku bei den ersten Zyklen mit nur geringen Strömen entladen.
Im Nachbaruniversum habe ich dafür folgende Erklärung gefunden:
"Neuen Lipos ist ein sogenannter Reaktionsinhibitor beigemischt, der bei den ersten Zyklen abgebaut wird. Das geht schonender, wenn es mit geringen Strömen geschieht. Das ist auch eine sehr gute Erklärung dafür, dass diese Akkus erst nach einigen Zyklen ihre volle Leistung zeigen."
Wenn Du keine Möglichkeit hast, die neuen Packs mit definierten Strömen zu entladen, kannst Du statt dessen bei den ersten Flügen z.B. vorsichtig auf der Stelle schweben, oder den Heli sogar am Boden lassen bei Null Pitch.
ßber die Anzahl der nötigen Zyklen gibt es Angaben zwischen 2 (APlus) und 15 (Apogee).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar