Ladegerät Empfehlung Graupner / Hyperion.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Ladegerät Empfehlung Graupner / Hyperion.

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
    Leider weiss ich auch nicht ,mit wie viel Strom der balanciert ??
    Mit Strom allein ist es meist nicht getan, da muss auch ein wenig "Hirn" hinterstecken, vielleicht ein Grund, warum die NextGen das so gut hinbekommen.

Und auch gute Elektronik kostet nunmal Geld. Was nutzen 600W, wenn die Spannung mies gemessen wird und die Akkus leiden.

Mich persönlich störts auch immer, wenn ich nicht auf einen Blick die relevanten Daten sehen kann. Da ist so ein Lader mit sep. Displays für die Ladeausgänge schon von Vorteil, jedenfalls für mich.

Und wie man die Ladeleistung unterwegs umsetzen kann, ist halt auch immer die Frage. Bei 600W nuckeln so >50A an der Autobatterie, das hält keine lange durch.

OL

Kommentar

• Maddin
      Maddin

Zitat von Heli Werner Beitrag anzeigen
      Nicht schlecht. Mit Versand bist halt auch noch bei 292€
      Bei uns ist ein Händler in Leinburg ,der Verlangt 290€
      Na dann, schlag zu !

Kommentar

• ncharly50
        ncharly50

Habe auch den Hyperion Duo und mal 2 Akkus angehängt, leider haben wurden die Akkus nur halb voll. Hab ich da was falsch gemacht. Ansonsten ein gutes Ladegerät mit eingebauten Balancer !

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Ich kann das Ultra Duo Plus 50 nur empfehlen, ich habe es nun seit 1,5 Jahren und es ist echt super, die Ladezeit der Akkus ist kürzer als bei anderen Geräten, da die CV Phase optimiert ist, der Balanceralgorithmus ist ebenfalls sehr gut.

Und dazu kommen noch die ganzen Extras: Es gibt eine super PC Software mit der du alle Akkuparameter auslesen kannst und auch neue Akkus komfortabel einprogrammieren kannst, ebenfalls kannst du Statistiken damit abrufen: Der Lader speichert alle Daten der letzten 10 Zyklen von jedem Akku, du kannst also z.B. sehen wie sich der Innenwiderstand bei den letzten 10 Ladungen verändert hat.
          Die Analysefunktionen im Lader sind auch schon sehr genial.

Dann gibt es noch eine Netzteilfunktion, du kannst das Ladegerät als Netzteil verwenden, Spannung beliebig zwischen 0 und 24V einstellbar und den Strom kann man auch von 0 bis 10A einstellen (begrenzen).

Dann das Heizprogramm: Ich habe mir selber einen Heizkoffer gebaut, mit einer Heizfolie vom Conrad, normalerweise braucht man dann immer noch so einen Temperaturegler, aber nicht wenn man das UDP50 hat. Man schließt die Heizfolie einfach an einen Ausgang an und legt dann einen der mitgelieferten Temperatursensoren in den Koffer rein, dann stellt man am Lader die gewünschte Temperatur ein und dann übernimmt der Lader die komplette Regelung der Temperatur, und die Regelung ist erstklassig.

Momentan vermesse ich gerade 70 A123 Zellen mit dem Lader, da programmiere ich dann im Zyklen Programm wie oft jeder einzelne Akku geladen und entladen werden soll, mit welchem Strom bis zu welcher Abschaltungspannung und mit welcher Pause nach dem Laden und mit welcher Pausenzeit nach dem Entladen.

Die Software des Laders und die damit verbundenen Möglichkeiten sind einfach der Wahnsinn! Es ist nicht einfach nur ein Ladegerät...

Edit: ich habe mir gerade mal das Hyperion angeschaut, die technischen Daten sind ja fast gleich mit dem UDP50 und es hat nur ein kleines Display für beide Ausgänge...da würde ich dir auf jeden Fall zum UPD50 raten...alleine die beiden großen Displays vom UDP50 sind das Wert! Alle Einzelspannungen auf einmal sehen, und es sind Graphikdisplays...du siehst also die ganzen Strom und Spannungskurven beim laden und Entladen...usw...und das Hyperion hat keinen 230V Anschluss, du musst also immer ein Netzteil mitschleppen, auch wenn du nur kleine oder mittlere Akkus laden möchtest, dafür reicht dann beim UDP50 das integrierte 120 Watt Netzteil

Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 28.12.2009, 22:03.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Heli Werner
            Heli Werner

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
            Mit Strom allein ist es meist nicht getan, da muss auch ein wenig "Hirn" hinterstecken, vielleicht ein Grund, warum die NextGen das so gut hinbekommen.

Und auch gute Elektronik kostet nunmal Geld. Was nutzen 600W, wenn die Spannung mies gemessen wird und die Akkus leiden.

Mich persönlich störts auch immer, wenn ich nicht auf einen Blick die relevanten Daten sehen kann. Da ist so ein Lader mit sep. Displays für die Ladeausgänge schon von Vorteil, jedenfalls für mich.

Und wie man die Ladeleistung unterwegs umsetzen kann, ist halt auch immer die Frage. Bei 600W nuckeln so >50A an der Autobatterie, das hält keine lange durch.

OL
            Ja da gebe ich dir absolut recht Ich persönlich,Lade keinen Akku an der Auto Batterie,weil ich immer genug dabei habe. Von meinem 450er Rex sind es etwa 19 Akkus ,500er Atom Compass 4 Akkus und 600er Rex 5 Akkus,das reicht dann allenfalls für den Tag
            Danach bin ich absolut Blatt

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

Also an dieses hier würde ich dev. ein Netzteil mit 24V ranhängen, für etwas ist der Eingang auch bis 28V. Die haben wohl schon ausgerechnet was bei 600W für ein Strom fliessen muss (bei 12V).

Ich habe das Graupner und würde wieder dieses nehmen. Häufig genügen dir die 120W des internen Netzteils für zuhause.

Grüsse Mosli

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Jepp, die Software vom UDP50 ist sehr gut.

Habe auch das Robbe E-1, die Software ist eigentlich "beta" und seit Monaten gibts keine Updates. Da hat Robbe zwar einen schicken Lader gebaut mit guten Eckdaten, aber pflegt ihn nicht. Warum nur, soll doch das Flagschiff sein :-(

Und wie mein Vorredner schon schrieb. Ist man @home, reichen auch die 120W "aus der Steckdose", denn da hat man meistens Zeit. Daich ich beim Schrauben gern Musik höre oder nen Film schaue, freue ich mich über jeden Lüfter, der nicht dreht.

Für Wald/Wieseneinsatz ggf, etwas zu klobig, da nehme ich mein NextGen. Klein, ordentlich Wumms und Balanced prima. Am zweiten Ausgang kann man dann imer noch den Sender laden oder nen Empfängerakku.

Hyperion und Co sind sicher gute und im wahrsten Wortsinne preiswerte Geräte, aber der komplettere Lader ist imho das UDP 50 (rein subjektiv von den Daten aus dem Internet, denn das Hyperion habe ich nicht)

Wenn man bedenkt, wie lange mein ein Ladegerät einsetzen kann, ist die Mherinvestition ggf wohl verschmerzbar. Und das zweite Display erleichtert das Leben ungemein.

Ein Nachteil haben sie aber beide: Kein BID-System wie Robbe. Wenn man viele und unterschiedliche Akkus lädt, ist das ein Sicherheitsgewinn und macht die "Arbeit" leichter. Ich habe zB für einen Heli drei unterschiedliche Akkutypen, da haut man schnell mal in der Eile daneben. Mit Bid nicht, anstöpslen und gut

OL

Kommentar

• Heli Werner
                  Heli Werner

Ja den Akku mal schnell verwechselt,ist mir auch schon passiert.
                  Wie heißt es so schön wer die Wahl hat ,hat das Leiden,oder die Q*

Kommentar

Lädt...
                  X