Lüsterklemmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_easterbunny
    Member
    • 17.06.2009
    • 39
    • Christian

AW: Lüsterklemmen?

Zitat von drei d Beitrag anzeigen
    dann viel spaß.
    hast du schon mal 4 oder 6mm² kabel aneinander gelötet?
    Ich hab einfach die Kabel genommen, ineinander geschoben, gut verlötet und Schrumpfschlauch drüber - war einfacher als gedacht

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

nur noch zur kurzen Info:
      Lüsterklemmen können sicherlich nicht viel mehr als ungefähr 10A. Eine Glühlampe mit 100 Watt (die es ja angeblich nicht mehr gibt) zieht 5 A und ist damit gut zu verbinden.
      Nicht die Spannung, sondern der Strom entscheidet über Kabelquerschnitte und maximal brauchbaren Widerstände, die so verbaut werden. Mit einer Lüsterklemme hättest Du vermutlich geglaubt, dass Dein Akku doch hin ist, weil Dir immerzu die Spannung weggebrochen wäre - an dem Widerstand der Lüsterklemme.

Und:
      Wenn ich in einem irgend einem fliegenden Modell Lüsterklemmen entdecke, die Strom führen sollen, gehe ich gaaaaannnz weit weg.

(Nein ich bin kein einsamer Heliflieger, ich verweigere Weihnachten auch nicht. Ich habe das Glück, dieses Jahr in L.A. bei 17° in der Sonne zu sitzen, und bei uns ist Weihnachten morgen.)
      Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 18:45.

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
        Eine Glühlampe mit 100 Watt (die es ja angeblich nicht mehr gibt) zieht 5 A
        P = I * U

I = P / U

I = 100 / 230

I = 0,43

somit hat eine 100W Glühbirne 0,43 Ampere.

gecko03
        Zuletzt geändert von gecko03; 24.12.2009, 22:22.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Hatte jetzt die Idee das Kabel mit Lüsterklemmen wieder zusammenzuführen - geht das?
          Denk nicht mal dran ... Lüsternklemmen haben in der Modellfliegerei nix verloren.

Eine Glühlampe mit 100 Watt (die es ja angeblich nicht mehr gibt) zieht 5 A
          Bei 230V und 5A hast du 1150W.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• orangedrummer
            orangedrummer

Nee - stimmt, das war die Staubsaugerrechnung! Hast ja recht. Sind ganz schön wenig Ampéres. Gel? Deswegen geht auch noch die Lüsterklemme.

Kommentar

• Tobias Theis
              Tobias Theis

Nuja, das Lüsterklemmen keine Strom aushalten kann man auch nicht pauschal sagen.

Komme aus dem Schaltanlagenbau, die Klemmen einer Klemmenleiste sind im Prinzip auch nichts anderes und dort gehts auch mit hohen Strömen (bei uns so bis 50A). Klar, sind dann recht groß und schwer.

Auch um Provisorisch mal was anzuklemmen benutzen wir auch Lüsterklemmen, die dann je nach verwendetem Querschnitt auch in der passenden größe.

Wenn jemand nicht Löten will entweder mit Quetschverbindern (bekommt man samt passender Zange recht einfach) oder wenn man sie irgendwo bekommt: Lötverbinder, absolut geniale Sache, Lötet und isoliert zugleich und das nur mit dem Heißluftföhn oder im "Feldeinsatz" mit dem Feuerzeug.

Gruß Tobias

Kommentar

• HubschraubärOB
                HubschraubärOB

Zitat von Tobias Theis Beitrag anzeigen
                oder wenn man sie irgendwo bekommt: Lötverbinder, absolut geniale Sache, Lötet und isoliert zugleich und das nur mit dem Heißluftföhn oder im "Feldeinsatz" mit dem Feuerzeug.

Gruß Tobias

Genau das wollte ich auch gerade schreiben, die Lötverbinder sind wirklich eine super Sache, nur kenne ich diese nur für KFZ (0,5-2,5²mm).
                Habe gerade mal in der Bucht nachgesehen, dort scheint es auch größere zu geben.

Gruß Andy

Kommentar

Lädt...
                X