Woher Klemmblock für Netzgerät zum Anschlu� mehrerer Ladegeräte
Hallo,
vielleicht weiß einer von Euch, wo es diese Klemmblöcke gibt, die man an ein Netzteil anschließt und an denen man dann 5 Lader mittels Klemmen befestigen kann?
Such mir schon jetzt im Internet nen Wolf und finde es nicht mehr. Hab das aber schon mal gesehen früher.
AW: Woher Klemmblock für Netzgerät zum Anschluß mehrerer Ladegeräte
Tach,
habe so etwas auch schon gesehen, aber denke es waren auch Eigenbauten...
Aber warum eigentlich Klemmleisten - Bananenstecker und Buchsen sind doch sinnvoller - oder? Alles sauber isoliert und Stecker/Buchse zwischen die Klemmen Löten, wenn man auch mal gelegentlich an die Autobatterie muss ist auch kein Akt.
Kann dann z.B. so aussehen, wenn man es fest installiert: (im Hintergrund - Alu-Profile aus dem Baumarkt und günstige Buchsen von Reichelt)
Hi Toni,
schaut viel zu profimäßig aus, ist aber im Prinzip das, was ich meine. Nur möchte ich nicht die Steckerversion nehmen, sondern die Klemmenversion. Is halt auch eine Preisfrage.
Also so grundsätzlich sollte man schon etwas auf die Strombelastbarkeit achten. 20A gesamt wie z.b. bei dem Thiecom-teil sind jetzt nicht so viel... (sind bei 15V gerade mal 300W) Wenn man wie ich mit 500W rechnet bzw 250W pro Kanal, dann reichen auch die billigen Buchsen von Reichelt nicht mehr. Da sollte man schon ein paar Euro in die Buchsen investieren. Und die Verbindung des Hauptstranges dann über solche Ringösenquetschdinger
Also wenn man wirklich richtig Leistung abfordert sind diese Kaufteile etwas unterdimensioniert finde ich.
Was meinst du denn eigentlich für Klemmen`? Diese einfachen Abgreifzangen? Ob die bei hohen Ladeströmen noch so geeignet sind weiß ich jetzt nciht, die müssten dann schon sehr stramm sitzen.
Also so grundsätzlich sollte man schon etwas auf die Strombelastbarkeit achten. 20A gesamt wie z.b. bei dem Thiecom-teil sind jetzt nicht so viel... (sind bei 15V gerade mal 300W) Wenn man wie ich mit 500W rechnet bzw 250W pro Kanal, dann reichen auch die billigen Buchsen von Reichelt nicht mehr. Da sollte man schon ein paar Euro in die Buchsen investieren. Und die Verbindung des Hauptstranges dann über solche Ringösenquetschdinger
Also wenn man wirklich richtig Leistung abfordert sind diese Kaufteile etwas unterdimensioniert finde ich.
Was meinst du denn eigentlich für Klemmen`? Diese einfachen Abgreifzangen? Ob die bei hohen Ladeströmen noch so geeignet sind weiß ich jetzt nciht, die müssten dann schon sehr stramm sitzen.
Wie viel Strom muss das ganze aushaten?
Tach,
stimmt schon, da kommt schnell eine Menge Strom zusammen...
Die Aluschienen oben auf dem verlinkten Bild sind auch ordnungsgemäß mit dicken Quetschdingensverbindern kontaktiert und die Hauptzuleitung zum 120A Netzteil ist locker Daumendick, keine Ahnung mehr wie viele Quadratmeter Querschnitt es waren, die Andi-AS mich da mit grobem Werkzeug zusammendrücken ließ...
Bei den Buchsen allerdings haben wir recht billige verbaut, ich glaube zwar immerhin die 50 Cent Version von Reichelt und nicht die für 20 Cent, allerdings eben mit besseren angekrimpten Ringkabelschuhen, die originalen mitgelieferten zum anlöten sind eher ungeeignet.
Auch wenn die Stromangabe der Buchsen wohl ständig überschritten wird, werden die kaum mal lau warm...
Man sollte sich aber immer im Gedächtnis behalten, dass selbst ein einzelner sehr großer Lader schnell mal 30A ziehen kann!
Getz ma kurz gerechnet für ein Klemmbrett
- 2 Kupferröhrchen aus dem Abfall vom Heizungsbauer
- 4 Rohrhalter zum klemmen von Leitungsrohren aus der Grabbelkiste
- 1 Holzbrett aus der Grabbelkiste
- 2 Kabel am Kupferröhrchen festlöten (lassen)
- 1/5h Arbeit
nee, viel zu billig, da kauf ich lieber für 20,-€ ein Steckbrett
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Die Kupferschienen, die ich anfangs verwendet hatte, wären auf 40 Euro das Paar gekommen. Zum Glück hab ich die Muster für umme bekommen. Die waren allerdings auch für 180 A ausgelegt.
Der Selbstbau lohnt nur wenn man die Teile sehr günstig bekommt und die Stecker bei einem Bekannten quetschen lassen kann. Oder selber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar