Woher Klemmblock für Netzgerät zum Anschlu� mehrerer Ladegeräte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

Woher Klemmblock für Netzgerät zum Anschlu� mehrerer Ladegeräte

Hallo,

vielleicht weiß einer von Euch, wo es diese Klemmblöcke gibt, die man an ein Netzteil anschließt und an denen man dann 5 Lader mittels Klemmen befestigen kann?
    Such mir schon jetzt im Internet nen Wolf und finde es nicht mehr. Hab das aber schon mal gesehen früher.

Danke

Markus
  • Berny
    Berny

AW: Woher Klemmblock für Netzgerät zum Anschluß mehrerer Ladegeräte

Hallo

Wie wäre es mit einer Holzplatte und zwei stück Kupferrohr??

So haben wir es bei uns am Platz gelöst!

Berny

Kommentar

• Docheli
      Member
      • 01.05.2009
      • 344
      • Markus
      • R 22 Cockpit EDQW

Hi Berny,

ist natürlich auch ne Lösung.

Aber wenn ich mal ausnahmsweise nicht basteln will?

Markus

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

habe so etwas auch schon gesehen, aber denke es waren auch Eigenbauten...

Aber warum eigentlich Klemmleisten - Bananenstecker und Buchsen sind doch sinnvoller - oder? Alles sauber isoliert und Stecker/Buchse zwischen die Klemmen Löten, wenn man auch mal gelegentlich an die Autobatterie muss ist auch kein Akt.

Kann dann z.B. so aussehen, wenn man es fest installiert: (im Hintergrund - Alu-Profile aus dem Baumarkt und günstige Buchsen von Reichelt)

Kann man aber ja auch einfach Mobil in ein kleines Kunststoffgehäuse bauen.

bis denn
        Sebastian

PS: OK, bei der Lösung musst du auch ein wenig basteln...
        Heißt doch Modellbau...

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

meinst sicher sowas:

Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Hi Toni,

schaut viel zu profimäßig aus, ist aber im Prinzip das, was ich meine. Nur möchte ich nicht die Steckerversion nehmen, sondern die Klemmenversion. Is halt auch eine Preisfrage.

Servus

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

genau...

Die Lösung gibt es also auch schon fertig.

Allerdings recht teuer - oder?
              Die Bananen-Buchse in Billig-Version kostet bei Reichelt ca. -,20 Cent...

Bei "nur" 5 Anschlüssen könnte man auch noch einfach nur 2 Stecker und 10 Buchsen nehmen und direkt ein Verteilerkabel Löten.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3443
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zuletzt geändert von heli56; 19.12.2009, 21:32.
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

immer billiger

15€
                  aber eine leiste für zangen habe ich irgendwie auch schon irgendwo gesehn

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

Also so grundsätzlich sollte man schon etwas auf die Strombelastbarkeit achten. 20A gesamt wie z.b. bei dem Thiecom-teil sind jetzt nicht so viel... (sind bei 15V gerade mal 300W) Wenn man wie ich mit 500W rechnet bzw 250W pro Kanal, dann reichen auch die billigen Buchsen von Reichelt nicht mehr. Da sollte man schon ein paar Euro in die Buchsen investieren. Und die Verbindung des Hauptstranges dann über solche Ringösenquetschdinger

Also wenn man wirklich richtig Leistung abfordert sind diese Kaufteile etwas unterdimensioniert finde ich.

Was meinst du denn eigentlich für Klemmen`? Diese einfachen Abgreifzangen? Ob die bei hohen Ladeströmen noch so geeignet sind weiß ich jetzt nciht, die müssten dann schon sehr stramm sitzen.

Wie viel Strom muss das ganze aushaten?
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2009, 00:12.

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
                      Also so grundsätzlich sollte man schon etwas auf die Strombelastbarkeit achten. 20A gesamt wie z.b. bei dem Thiecom-teil sind jetzt nicht so viel... (sind bei 15V gerade mal 300W) Wenn man wie ich mit 500W rechnet bzw 250W pro Kanal, dann reichen auch die billigen Buchsen von Reichelt nicht mehr. Da sollte man schon ein paar Euro in die Buchsen investieren. Und die Verbindung des Hauptstranges dann über solche Ringösenquetschdinger

Also wenn man wirklich richtig Leistung abfordert sind diese Kaufteile etwas unterdimensioniert finde ich.

Was meinst du denn eigentlich für Klemmen`? Diese einfachen Abgreifzangen? Ob die bei hohen Ladeströmen noch so geeignet sind weiß ich jetzt nciht, die müssten dann schon sehr stramm sitzen.

Wie viel Strom muss das ganze aushaten?
                      Tach,

stimmt schon, da kommt schnell eine Menge Strom zusammen...

Die Aluschienen oben auf dem verlinkten Bild sind auch ordnungsgemäß mit dicken Quetschdingensverbindern kontaktiert und die Hauptzuleitung zum 120A Netzteil ist locker Daumendick, keine Ahnung mehr wie viele Quadratmeter Querschnitt es waren, die Andi-AS mich da mit grobem Werkzeug zusammendrücken ließ...

Bei den Buchsen allerdings haben wir recht billige verbaut, ich glaube zwar immerhin die 50 Cent Version von Reichelt und nicht die für 20 Cent, allerdings eben mit besseren angekrimpten Ringkabelschuhen, die originalen mitgelieferten zum anlöten sind eher ungeeignet.

Auch wenn die Stromangabe der Buchsen wohl ständig überschritten wird, werden die kaum mal lau warm...

Man sollte sich aber immer im Gedächtnis behalten, dass selbst ein einzelner sehr großer Lader schnell mal 30A ziehen kann!

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• tjsat
                        tjsat

Hallo,

ich habe den Verteiler in Betrieb 25 A waren bisher kein Problem !

Gruß Thomas

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Getz ma kurz gerechnet für ein Klemmbrett

- 2 Kupferröhrchen aus dem Abfall vom Heizungsbauer
                          - 4 Rohrhalter zum klemmen von Leitungsrohren aus der Grabbelkiste
                          - 1 Holzbrett aus der Grabbelkiste
                          - 2 Kabel am Kupferröhrchen festlöten (lassen)
                          - 1/5h Arbeit

nee, viel zu billig, da kauf ich lieber für 20,-€ ein Steckbrett
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Docheli
                            Member
                            • 01.05.2009
                            • 344
                            • Markus
                            • R 22 Cockpit EDQW

OK Jürgen,

hast mich überredet. Mach ich mir dann selber.

Danke

Markus

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Die Kupferschienen, die ich anfangs verwendet hatte, wären auf 40 Euro das Paar gekommen. Zum Glück hab ich die Muster für umme bekommen. Die waren allerdings auch für 180 A ausgelegt.

Der Selbstbau lohnt nur wenn man die Teile sehr günstig bekommt und die Stecker bei einem Bekannten quetschen lassen kann. Oder selber.

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                              X