Nimm dir nochmal meine Rechnung zu Herzen und denk mal drüber nach.
Man braucht nicht zu beweisen, dass es mit 2C geht, das geht schon mit der entsprechenden Ausrüstung. Die muss halt Ladeleistung bringen, das ist das größte Problem...
Ein relativ Starker iCharger 208B kann 350Watt ab einer gewissen Eingansspannung. (hier wäre ein 24V Netzteil angebracht)
Bei 6S bringt er dann (350W / 25,2 =) 13,89A. Das ist schon net schlecht und einer der stärksten Lader, die man kaufen kann.
Möchte man nun unbedingt seinen Akku mit 5C laden (warum auch immer), dann kann er maximal (13,89A / 5C = ) 2,78Ah groß sein.
Hat der Akku nun 6,5 Ah (6500mAh), dann kann man ihn plötzlich nur noch mit 2,1C laden. (13,89A / 6,5Ah)
Jetzt noch was lustiges:
Dein Ultramat 16 hat 50Watt Ladeleistung.
Damit kannst du einen 6S Lipo mit 1,98A laden, geschätzt braucht der 6500mAh Akku etwa drei Stunden, bis er voll ist. Könnte auch mehr sein.

ßbrigens habe ich bisher keinen großen Vorteil bei 4C Ladung entdeckt. Das Zeitersparniss ist den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert. Meine Akkus brauchen bei 3C etwa 20 Minuten, bei 4C etwa 16-17 Minuten...
Meine 12S lade ich mittlerweile nur noch mit 1,5C weil mir die 2C Ladung grad mal 7 Minuten Zeitersparniss bringt. Lieber noch nen zweiten Lader dazu und weniger Stress...
Sind bei mir immerhin 250Watt Ladeleistung, die ich weniger aufbringen muss. Der Strom kommt ja auch nicht von irgendwoher...
Hohe Ladeströme machen meiner Meinung nach nur aufm Platz Sinn und da ist man meistens durch Bleiakkus oder nen Generator begrenzt.
Ein 1KG Akku im 600er Heli ist aber nicht unbedingt sinnvoll eingesetzt...

Der oben erwähnte Junsi-Lader (208) schafft nur 20A und das auch nur unter Idealvoraussetzungen mit passender Eingangsspannung bis zur maximalen Leistungsgrenze von 350 Watt.

Kommentar