kann man davon ausgehen, das die 6 s akkus mit der zeit stärker werden ohne aber..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: kann man davon ausgehen, das die 6 s akkus mit der zeit stärker werden ohne aber.

Nimm dir nochmal meine Rechnung zu Herzen und denk mal drüber nach.

Man braucht nicht zu beweisen, dass es mit 2C geht, das geht schon mit der entsprechenden Ausrüstung. Die muss halt Ladeleistung bringen, das ist das größte Problem...

Ein relativ Starker iCharger 208B kann 350Watt ab einer gewissen Eingansspannung. (hier wäre ein 24V Netzteil angebracht)

Bei 6S bringt er dann (350W / 25,2 =) 13,89A. Das ist schon net schlecht und einer der stärksten Lader, die man kaufen kann.
    Möchte man nun unbedingt seinen Akku mit 5C laden (warum auch immer), dann kann er maximal (13,89A / 5C = ) 2,78Ah groß sein.
    Hat der Akku nun 6,5 Ah (6500mAh), dann kann man ihn plötzlich nur noch mit 2,1C laden. (13,89A / 6,5Ah)

Jetzt noch was lustiges:
    Dein Ultramat 16 hat 50Watt Ladeleistung.
    Damit kannst du einen 6S Lipo mit 1,98A laden, geschätzt braucht der 6500mAh Akku etwa drei Stunden, bis er voll ist. Könnte auch mehr sein.

ßbrigens habe ich bisher keinen großen Vorteil bei 4C Ladung entdeckt. Das Zeitersparniss ist den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert. Meine Akkus brauchen bei 3C etwa 20 Minuten, bei 4C etwa 16-17 Minuten...
    Meine 12S lade ich mittlerweile nur noch mit 1,5C weil mir die 2C Ladung grad mal 7 Minuten Zeitersparniss bringt. Lieber noch nen zweiten Lader dazu und weniger Stress...
    Sind bei mir immerhin 250Watt Ladeleistung, die ich weniger aufbringen muss. Der Strom kommt ja auch nicht von irgendwoher...
    Hohe Ladeströme machen meiner Meinung nach nur aufm Platz Sinn und da ist man meistens durch Bleiakkus oder nen Generator begrenzt.

Ein 1KG Akku im 600er Heli ist aber nicht unbedingt sinnvoll eingesetzt...

Kommentar

• courg
      courg

AW: kann man davon ausgehen, das die 6 s akkus mit der zeit stärker werden ohne aber.

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
      http://www.stefansliposhop.de/liposh...dc9c466a244865
      ...
      -Ladestrom max. 4C (24,0A)!!!!!

also das ist der hammer wirklich!
      ...
      Was soll eigentlich dieses Hochpokern mit den Laderaten. Tatsache ist doch, dass die Ladegeräte, die das können, für 12V nicht verfügbar sind und für 220V extrem teuer. Das Laden mit nem Labornetzteil ist auch nicht ganz ohne Gefahr.

Um die Ladezeit auf dem Platz zu verkürzen, brecht doch einfach die Ladung ab, wenn der Ladestrom unter 0,5C fällt. Danach kommt bei den meisten Akkus eh nur noch 5-7% Kapa rein. Dafür fliegt man dann eben 30sec kürzer aber hat nen Akku mit 1,5-2C Laderate wirklich in ca. 25-30min wieder geladen.

Gruß
      Jochen

Kommentar

• nobody07
        Member
        • 31.08.2009
        • 272
        • Christoph
        • Kassel

Ich finde, das Grundlegende, was ihm hier weiterhelfen würde, wäre erstmal eine Aufklärung zu den eigentlichen Spezifikationen, die ein Akku aufweist.. Ich bin mal so frei:

Anhand eines Auszuges aus diesem Thread erkläre ich es mal:

-Spannung: 22,2V
        Die Spannung wird durch "in Reihe Schalten" von einzelnen LiPo - Zellen erreicht.
        Eine LiPo - Zelle hat eine Lagerspannung von 3,7V, mit welcher auch die Spannung des Packs angegeben werden. diese verändert sich aber zwischen Voll und Leerzustand (Voll: 4,2V / Zelle, Leer: ~3,6V - Zelle, je nach Entladung)
        Diese Zellen werden wie bereits gesagt, in Reihe geschaltet, um die Ausgangsspannung und damit auch die Leistung des Packs zu erhöhen.

-Ausführung: 6S1P
        Am Interessantesten ist hier die Zahl vor dem "S", denn diese gibt aus, wieviele Zellen in Reihe geschaltet wurden. In diesem Fall wurden 6 Zellen der gleichen Ausführung (nach möglichkeit natürlich nach Innenwiderstand selektiert) zusammengeschaltet und zu einem Pack verbunden.
        Die Zahl vor dem "P" gibt an, wie viele von diesen Packs Parallel geschaltet wurden. (mit Parallelschalten erhöht man nicht die Spannung, sondern die Kapazität des Packs).

-Kapazität: 6000mAh
        Die Kapazität (Kurz: C) sagt aus, wieviel Strom (Ah) du in eine Zelle hineinbekommst. In diesem Falle 6 Ah (also 6000 mAh). Diese 6000 mAh kannst du theoretisch auch komplett nutzen, solltest du aber dem Akku zuliebe eher nicht (15 - 20% Restkapazität sollten im Akku drin bleiben , damit er am längsten lebt!)

-Dauerentladestrom: max. 30C (180.0A)
        Dauerentladestrom bedeutet hier, dass du dauerhaft das 30-Fache der Kapazität des Akkus entnehmen kannst (also 30 * 6000mA = 180A). Das würde ich dir aber auch nicht auf Dauer raten, da das deinem Akku nicht unbedingt gut tut, wenn du ihn dauerhaft an der Leistungsgrenze betreibst.

-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 55C (330.0A)
        Diese Angabe ist für sogenannte Burst- Ströme interessant. Bei besonders heftigen Manövern / Pitchstößen, wo der Motor kurzzeitig deutlich mehr Leistung zieht, kann es passieren, dass du über die o.h. dauerhafte Entladestromstärke hinaus kommst. Dieser Akku liefert Kurzzeitig (meißt maximal 10 Sekunden ohne Schädigung des Akkus) das 55-Fache der Kapazität, also 330A!

-Ladestrom max. 4C (24,0A)
        Beim Ladestrom verhält es sich genauso, wie oben bereits erklärt. Du kannst den Akku also in diesem Falle mit maximal des 4-Fachen der Kapazität, also 24 A laden. Diese 24 A schaffen aber keine Lader... Der oben erwähnte Junsi-Lader (208) schafft nur 20A und das auch nur unter Idealvoraussetzungen mit passender Eingangsspannung bis zur maximalen Leistungsgrenze von 350 Watt.
        Wie man die Leistung ausrechnet, um z.b. diesen Akku mit 4C zu laden, steht ja bereits oben: Spannung des Akkupacks (25,2V im vollen Zustand!) * Kapazität, also 1C (6A) * deine 4C, sind in diesem Falle sage und schreibe 604 Watt, die der Lader überhaupt nicht bringen kann.

Das heißt, effektiv kannst du solch große Akkus auch nur mit etwas über 2C gescheit laden, und da wird es am Platz mit dicken Bleigelakkus auch schon wieder schwer, den damit kriegst du meißtens solche Akkus nur wenige male voll, bevor du die große Bleigel-Batterie wieder selbst an den Lader hängen musst (und das dauert!).
        Alternativ hat man einen Generator am Platz... naja.. aber dann kann man auch gleich mit nem Stinker fliegen...

Deshalb: Entweder kleinere Akkus kaufen und öfter Laden, oder mehr von den größen dicken Dingern zulegen, und zuhause in Ruhe einen Nachmittag laden, und den nächsten fliegen...

So, das war die erste Folge von "Akkus, kurz und Knapp"

Viele Grüße,
        Chris
        Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Tut mir Leid ich versteh deine Sorgen hier nicht ?
          Vielleicht bin ich aber auch etwas zu Naive !!
          Was ist eigentlich dein Problem?So wie ich das jetzt verstehe hast du noch nicht so
          viel Erfahrung das ist ja auch überhaupt kein Problem .
          Aber wieso Interessiert es dich unbedingt so zu Laden und warum brauchst du Akkus mit 6000mAh oder mehr im Trex?
          Hast du auch mal ans Gewicht gedacht ?
          Und welches Ladeausrüstung hast du ?
          Keiner von uns macht sich da solche Sorgen drum wie du. Die meisten Laden ihre Akkus
          normal mit 0,5 bis 2C die es mit mehr machen sind wohl die wenigsten .
          Ich habe zu Hause Zeit und Lade meine Akkus auch wenn sie mehr ab können lieber
          Schonend .
          Ich verstehe also nicht was du dir davon Versprichst ?
          Viel wichtiger ist doch das Fliegen als sich den Kopf darüber zu Zerbrechen !
          Kauf dir ein paar Akkus mehr wie zB. Flightmax,Turnigy.Rhino,SLS,Hyperion und fliege mehr
          da hast du wenigstens was von.
          Für den Trex 600 halte ich 6s 4000mAh höchstens 5000mAh für am besten !
          Du musst ja auch ans Gewicht und dran denken das die Haube noch drauf soll!!

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

...Genau und du solltest nicht mehr Geld für 40C Akkus ausgeben oder für hohe ladeströme die du eh nicht erreichen kannst.
            Hol dir 6s5000 Zippys die sind billig gut und davon kannst dir dan mehrere packs kaufen und kannst öfter fliegen oder nimm 2 Packs 6s3000er zippys die du als 6s2p6000 verschaltest, damit bekommst du den schwerpunkt annehmbar hin , hast 6000mah zum auslehren und wenn du mal mehr willst kannst du daraus 12s1p 3000 machen und hast schonmal den richtigen akku für ein derbes power setup. :-)

mfg Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 19:18.

Kommentar

• turrican007
              turrican007

also mein ultramat, lade grad damit ist an 220 V und einstellen kann ich bis 8C habe es grad mal getestet, man kann hoch bis 8 CV stellen, sicher ist das utopisch, doch selbst in der anleitung steht ein bsp drinne wo es um 2 c bzw 4 c geht und wo man es dann eistellen kann, habe das teil grad in betrieb und ist einfach zu bedienen.
              jetzt bin ich bissl durcheinder wil das deckt sich kaum mit deiner aussage das 3 oder 4 c eben nicht so einfach gehen.
              du 5 c, ich glaube das braucht keiner, aber zwischen 3 und 4 c , ich finde, das sollte doch ein wert sein den man anpeilen zu versuchen kann..

ich finde das super, udn naja, aber, es wäre wohl einfacher einfach einen weiteren lader zu lkaufen, akku schonender und geht auch super fix.. aber naja das ganze mit 4 c wäre dann schon super also zusättzlich noch..
              haben wir hier keine leute, die ihre akkus bissl quälen und davon berichten können?

ps. bei dem ultramat 16 kann man die lade leistung C selber bestimmen! finde ich super, 200V aber leiuder sehr lauter lüfter!!!!
              damit wäre ein teil meiner frage auch hinfällig vom anfang..

im mom mag ich es gar nicht glauben was du mir da schreibst, das ich 3 stuunden brauchen würde um den akku voll zu machen!!!!
              das wäre ein absoluter reinfall wegen dem scheiß ladegerät dann!! das kann ja wohl net wahr sein oder doch? kann das einer bestätigen bitte?
              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 20:54.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Meinst du das Ultramat 14 plus ?

Wenn du es schaffst deinen 6s 5000mAh Akku mit dem Lader mit 5C oder mehr zu laden sag Bescheid!

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Der Ultramat 16 den du da hast ist ein 50watt ladegerät bei 220volt.
                  Das heisst du kannst den 6s 5000mAh Akku mit maximal 2Ampere bei 25,2 volt laden das entspricht einer 0,4 C ladung.

also nochmal

1c ladung heisst das du einen 5000mah mit 5A lädst oder einen 3000mah mit 3A entspricht 1h ladezeit
                  2c ladung heisst das du einen 5000mah mit 10A lädst oder einen 3000mah mit 6A entspricht 30 minuten ladezeit
                  4c ladung heisst das du einen 5000mAh mit 20A lädst oder einen 3000mah mit 12A entspricht 15 minuten ladezeit

als 6s ausgeführt brauchst du für einen 5000mah akku ein ladegerät das

bei einer 1c ladung 126 watt hat
                  bei einer 2c ladung 252 watt hat
                  bei einer 4c ladung 504 watt hat

welches C du da auch immer einstellst keine ahnung das hat aber nichts damit zu tun wie schnell der akku geladen wird.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2009, 21:10.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

@ turrican....3 treads wegen dem gleichen Problem.....Meinst du dadurch wirds besser?

Kommentar

• nobody07
                      Member
                      • 31.08.2009
                      • 272
                      • Christoph
                      • Kassel

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                      also mein ultramat, lade grad damit ist an 220 V und einstellen kann ich bis 8C habe es grad mal getestet, man kann hoch bis 8 CV stellen
                      Bist du sicher dass du im LiPo-Mode bist?
                      Dein Ladegerät weiß deFakto ja nicht, was der Akku, den du anschließt, an Kapazität hat. D.h. das was du schreibst kann unmöglich wahr sein. Ansonsten weiß ich, welches Ladegerät ich mir kaufe... ein 220V - Ladegerät, das einen 6S6000mAh Akku mit bis zu 8C laden kann..

Nein, Spaß beiseite. Lies dir nochmal bitte alle bisherigen Beiträge in diesem Thread durch, und zwar ganz genau, am besten mit viel Konzentration, und überlege dir, was C, V, A, etc überhaupt bedeutet.. Ist ja alles gut erklärt mittlerweile. Und dann weißt du, dass es de Facto unmöglich ist, was du mit deinem Lader vorhast...

Viele Grüße,
                      Chris
                      Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Er hat jetzt 3 offene Threads zu diesem Thema und hat es jetzt wohl verstanden .
                        Ich denke mal das alles dazu in den 3 Threads gesagt ist ?

Um was zu ändern hilft wohl nur eine andere Ladestation um schneller laden zu können .
                        Und sich etwas besser mit der Materie zu befassen ich hilft da wirklich sich schlau zu lesen
                        und nicht immer nur auf Verkäufer zu hören die iren Kram loswerden wollen .

turrican007 ich habe hier eine sehr gute übersichtliche Liste mit allen Ladegeräten die es auf
                        dem Markt gibt .Kann sein das das ein oder andere noch fehlt aber besseren Lesestoff findet man
                        kaum.Schau dir das mal an und lese dich ein dann weißt du einiges mehr über Ladegeräte
                        die es gibt.

Kommentar

• ncharly50
                          ncharly50

Also ich habe mir die Seite von STEFANSLIPOSHOP angesehen dort kostet der SLS EP 5800mAh 6S1P 22,2 V 30C/60C nur € 164,99 ohne Porto ! Das ist ein Hammerpreis. Ich kenne in ßsterreich keinen günstigeren Lipo in dieser Klasse. Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit diesem Lipo. Will ihn in meinem T-REX 600ESP mal einbauen und testen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 14:42. Grund: falsche mAH

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Hi

wenn du auf der suche nach nem richtig günstigen Akku bist , bei hobbycity gibts nen 5800 6s 30C um 68,60€ das stk. da kannst du inkl. Porto und Zoll 2 bekommen für ~ 160 €

mfg Richard

Kommentar

Lädt...
                            X