lipos falsch geladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hape1
    Member
    • 04.05.2009
    • 220
    • Hans

AW: lipos falsch geladen

Hallo Hannes

Ich weiß nicht ob du Wildflieger bist, aber an deinem angegebenen Flugort gibt
    es einen Verein nur für elektro Modelle, frag doch da mal jemanden, die helfen
    dir sicher gerne.

Gruß Hans

Kommentar

• JamesBrown
      Member
      • 23.11.2008
      • 185
      • Dieter

Hi,

und da im ganzen Thread bisher noch niemand was zum Thema Balancer gesagt hat, hier der dringende Tip: immer beim Laden oder Entladen eines LiPos den Balancer benutzen! Der sorgt dafür daß nicht nur die Gesamtspannung überwacht wird, sondern die Einzelspannung jeder Zelle.
      Nun hat der Ultramat 14 keinen eingebauten Balancer - entweder Du besorgst Dir einen externen Balancer, oder evtl. hast Du das Ultramat 14 "plus", da ist er mit dabei. Wie auch immer, Balancer muß benutzt werden.

Gruß JB

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

balancer hab ich immer mit angesteckt. denke ich habe das 14plus gerät da sonst ja keine buchse vorhanden wäre. steht auch immer da "balancer kabel angeschlossen" oder so ähnlich.

wie läuft das mit dem entladen? macht man das nach jedem flug oder macht der das selbstständig? ich bin bisher immer geflogen und hab danach den akku einfach geladen. hierbei wird ja die mAh eingestellt, Voltzahl und Zellenzahl natürlich auch.
        wie jemand weiter oben schon sagte. ich bin da noch überhaupt nicht fit was ladetechniken angeht. hab ja erst ein einziges mal geladen mit nem richtigen gerät und nicht mit dem mistding von walkera.
        bin erstmal froh dass ich in meinem barebone nach dem absturz wieder die elektrik reinbauen konnte. ein servo fehlt noch und dann gehts ans einstellen. bis dahin würde ich halt gerne etwas mehr zu lipos und ladetechniken erfahren.
        was mich auch wundert dass ich auf meinen graupner lipos (1600mAh 11,1V 20c) keine angabe über die zellenzahl gefunden habe. gehe ich richtig in der annahme dass das 3s akkus sind, genau wie der 1500mAh akku der bei meinem walkera dabei war?
        bei meinem ladegerät steht dabei dass der automatisch die zellenzahl erkennt wenn ich den balancer anschließe. das sind dann soweit ich mich erinnern kann 3s nur möchte ich mich da nicht drauf verlassen.

nur mal so generell

reicht ein alu koffer als brandschutz zum aufbewaren?
        bei welcher temperatur sollen/dürfen die gelagert werden? (garage oder keller)
        wenn ich da jetzt ein mal falsch geladen habe, und das erneute RICHTIGE aufladen klappt, gehe ich dann trotzdem das risiko ein dass mir der akku beim fliegen explodiert oder passiert soetwas meißtens beim aufladen.
        wie viel mm aufblähen sollte man tollerieren? messt ihr die nach jedem laden nach?
        ich werd mal versuchen fotos von den akkus zu machen damit ihr euch ein bild machen könnt.

herzlichen dank übrigens für die super support hier im forum.
        als anfänger der nich viel mit e-technik zu tun hatte fällt das alles wesentlich leichter durch das forum hier.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

Kleiner Tipp : bevor du mit Lipos weitermachst, lad dir mal unter http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html die PDFs Akkutechnik I - III runter und lies dir das mal in aller Ruhe durch. Wichtig ist immer - egal welcher akku geladen werden soll - das unbedingt akribisch auf das richtige Ladeprogramm geachtet wird. Selbst NiMH-AKkus kriegst du schnell kaputt, wenn du sie als NiCD lädst. Deshalb unbedingt auf die Anzeigen des Laders achten. Selbst eingefleischten Piloten passiert es ab und an, das ein falsches Programm gewählt und ein Akku gekillt wird. Man sollte sich also ruhig ab und an mal selber dran erinnern, damit nichts zur kostspieligen Routine wird.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

wie viel mm aufblähen sollte man tollerieren? messt ihr die nach jedem laden nach?
            Also nach dem Laden mess ich die Blähungen nicht nach, denn meine Blähungen verschwinden nämlich beim Laden anstatt dabei zu entstehen.

Mit anderen Worten, wenn billige Akkus bei zu beherztem Fliegen etwas weich werden oder ein bisschen(!) blähen, sollten sie durch das Laden wieder steinhart werden. Zumindest machen das meine LiPos so.

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Das teilweise aufgasen von 1 - 2 mm ist nicht mit aufblähen ( > 3mm / Zelle ) vergleichbar und ist bei einigen Typen auch durch die chemische Zusammensetzung "veranlagt". Nicht jede Zelle, die etwas die Form verliert, ist gleich hinüber - dafür gibt es andere, die bretthart bleiben und ihre Leistung einbüßen. Ist also nicht immer ein Indiz für ne unbrauchbare Zelle, erst wenn die Spannungswerte im Pack damit auch deutlich auseinanderlaufen sollte man ein besonderes Augenmerk drauf richten und ggf. aussondern.

Wenn aufgegaste Zellen die Verformung wieder verlieren sind sie i.d.r. undicht - drück mal auf so ne Zelle drauf, während du sie lädst. Außerdem mal die Nutzkapazität von Zeit zu Zeit ermitteln, hilft den Zustand besser zu bewerten und schützt vor ßberraschungen.

Kommentar

• Manolo
                Manolo

Hallo Hannes

Bitte lies zuerst über die Grundlagen der Akkutechnik; und ganz speziell über die Lipoakkus. Noch besser lass Dich von einem Helikollegen deines Vertrauen helfen. Das empfehle ich Dir wärmstens bevor noch mehr kaputt geht oder schlimmeres passiert. Hier im Forum findest Du auch sehr viel Geschriebenes über die Lipoakkus.

Gruss, Manuel

Kommentar

• JamesBrown
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 185
                  • Dieter

Hi,

etwas Grundlagenwissen zum Thema LiPo, Akkus und Ladetechnik solltest Du tatsächlich aufbauen. Zu Deinen Fragen von vorhin:

- "wie läuft das mit dem entladen? macht man das nach jedem flug oder macht der das selbstständig? ich bin bisher immer geflogen und hab danach den akku einfach geladen. hierbei wird ja die mAh eingestellt, Voltzahl und Zellenzahl natürlich auch." - ja, mehr macht man ja auch nicht, denn das Entladen findet beim Fliegen statt. Selber entladen mach ich nur so alle 50 Zyklen, und zwar so: Akku komplett laden, und dann komplett entladen am Ladegerät, und dann wieder laden. Der Sinn ist daß ich beim Entladen und wieder Laden am Ladegerät und am PC dank LogView genau sehe wieviel reingeht. Und da achte ich drauf daß alle Zellen spannungsmäßig zusammenbleiben, und die Ladung knapp das ist was insgesamt reingehen soll. Denn wenn bei einem z.B. 2400mAH Akku plötzlich nur noch 1600mAH entladen werden, ist der hinüber. Ach ja, "komplett entladen" heißt natürlich entladen auf z.B. 2,9V - ein komplett entladener LiPo ist ein kaputter LiPo.

- "was mich auch wundert dass ich auf meinen graupner lipos (1600mAh 11,1V 20c) keine angabe über die zellenzahl gefunden habe. gehe ich richtig in der annahme dass das 3s akkus sind, genau wie der 1500mAh akku der bei meinem walkera dabei war?" - ja, stimmt. Man rechnet 3,7V pro Zelle, also 3,7V*3 = 11,1V.

- "bei meinem ladegerät steht dabei dass der automatisch die zellenzahl erkennt wenn ich den balancer anschließe. das sind dann soweit ich mich erinnern kann 3s nur möchte ich mich da nicht drauf verlassen." - da kannst Du Dich drauf verlassen, denn der Lader bekommt die Einzelspannung aller Zellen, d.h. wenn der drei Spannungen bekommt dann weiß er daß das ein 3s ist. Der Sonderfall daß eine Zelle zwar angeschlossen aber gar keine Spannung mehr hat sei mal vernachlässigt - das kriegt man auch so mit...

Gruß JB

Kommentar

Lädt...
                  X