hallo
habe gemerkt dass ich meine lipos (1600mAh 11,1v 3s) einmal falsch geladen habe.
ich habe das graupner ladegerät ...mat 14... das wo man bis zu 6s laden kann glaube ich. ich hab vergessen auf lipo umzuschalten...
was sagt ihr? total kaputt oder vertragen die das ein einziges mal?
Steht genau oben drüber was er gemacht hat. Nicht nur spammen sondern mal richtig lesen..
@deadmanonfire
Wenn der Lipo nicht aufgebläht ist, normal nutzen und beobachten. Kommt auf das Programm an was du genutzt hast und wieviel C du geladen hast.
Wenn er die Akkus im NiMH oder NiCd-Programm geladen hätte, wären die Akkus mit Sicherheit geplatzt. Das NiCd bzw. NiMH-Programm erwartet als Abschaltkriterium ein Absinken der Ladespannung. Das gibt es bei Lipos nicht, daher lädt das Programm bis zum Exitus.
Wenn er die Akkus noch ohne dass sie gebrannt haben oder dick geworden sind vom Lader genommen hat, würde ich erstmal die Spannung messen. Wenn die Spannung über 12,6 Volt liegt, vorsichtig (am Ladegerät) auf 12,6 Volt entladen. Danach den Akku benutzen und schauen, ob er noch funktioniert. In der Regel ist der Akku nach einer einzigen ßberladung allerdings kaputt.
Steht genau oben drüber was er gemacht hat. Nicht nur spammen sondern mal richtig lesen..
@deadmanonfire
Wenn der Lipo nicht aufgebläht ist, normal nutzen und beobachten. Kommt auf das Programm an was du genutzt hast und wieviel C du geladen hast.
wieder so ein kommentar wie man ihn sich NICHT von einem moderator
wünscht, ist einfach eine frage zum thema gewesen mehr nicht!
taumel s. hat schon recht mit seiner frage was genau er gemacht hat,
ist ein unterschied ob ich einen lipo mit einem falschen programm
dann bis 4,2V pro zelle geladen habe oder weit drüber, das gleiche betrifft den
strom
also geladen habe ich sie mit dem ersten programm (das auftaucht wenn man das ladegerät einschaltet). was genau das is kann ich gerade nich sagen da ich auf arbeit bin. vllt hat ja einer dieses ladegerät und kanns schnell sagen
graupner ultramat 14 (sollte das sein für ca 80 euro das ich gekauft habe, sorry für meine unwissenheit, kann grad nich kucken)
einer der akkus is ganz leicht aufgebläht, aber nicht viel. sehr warm sind sie dabei geworden, aber damals war das meine erste ladung an diesem gerät von daher dachte ich mir nichts dabei und nahm an es sei normal da es viel schneller geladen hat als mein anderes ladegerät (das bei meinem walkera dabei war)
hierbei habe ich soweit ich mich erinnern kann den ladestrom (ich glaube es waren 3,... A und die 1600mAh) richtig eingestellt, nur eben das falsche programm genommen. das ladegerät zeigte auch das beenden des ladevorgangs an.
ich möcht halt nicht dass die explodieren^^ geflogen bin ich danach mit ihnen und habe sie seither nicht mehr geladen weil: ladegerät gekauft -> geladen -> abgestürzt
aufgebläht (ca 2mm) ist jedoch nur einer der akkus
benutzt habe ich sie danach ja auch noch. was genau kann da etz passieren wenn ich die wieder richtig lade?
Probier es einfach, aber diesmal mit dem richtigen Programm.
.
UND nicht davonlaufen.... Bleib von Anfang bis Ende dabei. Check die Ladeschlusspannung. Die soll/muss 4,2 V pro Zelle betragen.
Sollte der Akku sich nicht weiter aufblaehen dann kannst ihn weiterhin benutzen. Blaeht er weiter , ist er hin und sollte fachgerecht entsorgt werden.
Probier es einfach, aber diesmal mit dem richtigen Programm.
.
UND nicht davonlaufen.... Bleib von Anfang bis Ende dabei. Check die Ladeschlusspannung. Die soll/muss 4,2 V pro Zelle betragen.
Sollte der Akku sich nicht weiter aufblaehen dann kannst ihn weiterhin benutzen. Blaeht er weiter , ist er hin und sollte fachgerecht entsorgt werden.
das is mal ne ansage
wird gemacht.
geladen wird er auch vor der tür auf nem feuerfesten untergrund
wie ich die ladeschlussspannung überprüfen kann muss ich erst kucken wie das geht
mir scheint - ohne Dir nahe treten zu wollen - dass Du im Umgang mit Akkus/Elektronik im Allgemeinen noch nicht so geübt bist. Wie stark der Akku nun gebläht ist und was Du letztendlich wirklich für "Fehlmanipulationen" vollzogen ist, ist nach wie vor nicht ganz klar - zumindest mir nicht;-)
Die hier im Forum geposteten Rätschläge und do/don't werden meistens von Leuten mit einigem Fachwissen geschrieben.
Ich persönlich empfehle Dir,
a) lass Dich von einem erfahrenen Kollegen helfen, der im Umgang geübt ist
oder
b) geh mit Deinem Akku/Ladegerät zum Freundlichen und lass den Akku dort prüfen und lass Dir das Ladegerät dort nochmals erklären. Die Anleitung zu lesen und zu verstehen ist der erste Schritt, bevor Du Dich ans Handwerk machst;-)
Etwas Literatur zum Thema Lipo/Laden findest Du hier im Forum zur Genüge, einfach mal SuFu benutzen.
Mit geblähten Lipos zu hantieren kann gefährlich werden! Dazu solltest Du (noch) die Finger lassen.
aufgebläht (ca 2mm) ist jedoch nur einer der akkus
benutzt habe ich sie danach ja auch noch. was genau kann da etz passieren wenn ich die wieder richtig lade?
Im besten Falle Dies oder Das
Ansonsten viel Glück
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar