Trex 500 oder T rex 600 welche lipos kommen da rein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Trex 500 oder T rex 600 welche lipos kommen da rein?

Hallo an alle, bin neuling und ich bin auf jedenfall so sehr begeistert das ich einen rex 500 oder 600 mir kaufen will. leider habe ich sehr wenig ahnung im mom was den rex und die lipos und ladegeräte dazu angehen.
    im mom fliege ich einen belt cp. und naja, was soll ich sagen, zum reinschnuppern reicht es, aber ich will unbedingt einen richtig guten heli fliegen.

kann ich meine alten akkus 3 s 2100 kann ich die verwenden? kann mandaraus einen neuen sack machen zu 6 s odewr so?

welche ladegerä#te reichen denn für den rex 500 und 600? und welche zellen zahl hat man dabei? 6 s oder mehr? 12 s ?
    ich bin wirklich aufgeschmissen im mom noch.

aber eines weiß ich, ich will unbedingt einen rex haben.

ach ja, welcher bauksten ist denn der, an dem ich am wenigsten selber bauen muß bzw an dem ich kaum was zusötzlich bestellen muß?
    was könnt ihr mir denn da bitte empfehlen?

ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich in ideses tjema gut einfü+hren würdet, weil im mom habe ich nur einen laden, aber der nimmt mich ein wneig aus!!! leider!!!
    ich habe festgestellt im nachhinnein, das ich einiges wirklich überteuert bei dem gekauft habe!

naja, as solls..

vielen lieben dank

MfG

ps. bekomm ich als noob eigentlich diesen baukasten zusammen gebaut? gibt es das teil nicht auch als ready to fly version?
  • Superpimpf
    Superpimpf

AW: Trex 500 oder T rex 600 welche lipos kommen da rein?

Hallo,

ich bin selber gerade dabei von einem kleinen RTF Heli auf "was richtiges" umzusteigen. Da würde ich mich aber an deiner Stelle einfach in die Materie einlesen. Ein 500er oder 600er bewegt man nicht mal eben so durch die Luft, da schwebt erheblich Geld und viel wichtiger erheblich Verantwortung vor einem. Und zum Zusammenbauen wäre etwas tieferes Verständnis auch nicht verkehrt.

Antwort auf deine Frage: Such dir jemanden in deiner Nähe der Heli fliegt. Eine halbe Stunde Gespräch und du bist schlauer!

tatsächliche Antwort: 6s in den 500er

André

PS: Und wie wäre es mit einer besseren Rechtschreibung?

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
      ps. bekomm ich als noob eigentlich diesen baukasten zusammen gebaut? gibt es das teil nicht auch als ready to fly version?
      Hallo

RTF gibt es den 600 ESP zB bei flying-hobby.
      Da ist die Anlage,der Regler und Gyro programmiert.
      Alle Servos sind montiert +angelenkt. Schraubensicherung sollte man kontrollieren, war bei meinem aber iO.

Gruß Uwe.

PS: sollte das unerwünschte Werbung sein, bitte löschen.

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
        Ersatzteilkäufer

Buh!
        Willkommen im Forum und bei den süchtigen.
        Zusammen gebaut bekommste den sicher eingestellt auch, sofern du dich damit
        ernsthaft und nicht halbherzig auseinander setzt.
        Lipos kannste vom 500er (5s-6s) auch in den 600er (10s-12s) packen da
        haste aber richtig Feuer.
        Eventuell auch zuviel aber das sei jedem selbst überlassen.
        Aber mein vorredner hat recht such Rat bei anderen infizierten die helfen gern,
        und dein Erstflug endet nicht in einer Katastrophe.Den gerne übersieht man
        eine fehlende gyro einstellung, verkehrte wirkrichtung oder auch richtige
        Flugphase.Bei manchen setzt auch kurz die Birne aus und mann ist so begeistert
        das Es fliegt das vergessen wird weiter zu Steuern.
        Die Rexe gibbet in verschiedenen Combos von nur Mechanik bis Fast komplett,
        meistens bis auf Kreisel und Heckservo.
        Dann brauchst noch ne Funke, Lader und Akkus.
        Die Akkus bekommst man günstig in Hong kong dauert bissl 1-2 weeks aber lohnt sich.
        Dort bekommst du auch günstig nen Ladegerät.

Viel Glück und Spass beim Fliegen

gr. Sascha

Ps: Hör jetzt auf noch kannst du es!
        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 15:14.

Kommentar

• Saurier-freak
          Saurier-freak

6S im 500 und 600 ESP (mehr Zellen gehen da eh nicht ohne Umbaumassnahmen)
          6S ist beim neuen 600ESP für nen Anfänger bis Kunstflugpilot völlig ausreichend,
          zumal der neue BL650L ordentlich durchzieht.
          Kapazität:
          3000-3300 im 500er kommen gut (7 Min. Flugzeit)
          Im 600er nicht unter 5000, alleine schon wegen dem ungünstigen Schwerpunkt beim ESP.

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Ich plädiere auch sehr dafür, als Anfänger die Finger von RTF-Bausätzen dieser Helis zu lassen. Bau alles selbst, das dauert zwar viel länger, aber Du musst Dich zwangsweise mit der am Anfang doch ein bisschen verwirrenden Technik auseinandersetzen. Erst die Mechanik bauen, dann die Elektrik und zum Schluss die Senderprogrammierung. Dafür haben wir ja schliesslich hier ein schönes Forum, da kann man immer nachfragen.

Wenn Du da durch bist, bist Du dein eigener Heli-Mechaniker und kannst Fehler selber erkennen und fixen.
            Unablässliche Voraussetzung für erfolgreiches Heli-Fliegen.

Gruss
            Volker

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

schließe mich volker an.

spätestens wenn der mal runter kommt (und das kommt er), bist du froh, wenn du den selber gebaut hast und somit quasi jedes teil schon mal in der hand hattest.

ich habe meinen ersten heli (t-rex 450) mit einem sehr guten und technisch versierten kumpel gebaut, innerhalb von 4!! monaten. haben einige teile wieder auseinander genommen weil irgendwas falsch war. das 4 augen prinzip funktioniert dabei wirklich gut und macht auch m.m.n. sinn.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• helipilotin
                helipilotin

Hallo,

möchte 6 S 5000 mAh Akkus reinmachen!

Stellt sich die Frage:

Macht es einen gravierenden Unterschied ob man Akkus mit 25 C oder 30 C nimmt*

Danke für Euere Erfahrungen.

mfg

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

hi, also nicht das ein serh falscher eindruck entsteht, ein wenig habe ich schon mich eingelesen, doch trotzdem ist mir das mit dem aufbau der lippos im rex 500 bzw 600 nicht ganz klar. ich lese seit ca 2 wochen nun hier im forum und seit ca 4 wochen fliege ich den bell cp. hatte schon 3 mal einen heftigen crash, seitdem klappt es aber ganz gut. sicher ich kann im mom noch nicht besonders gut fliegen bzw kann noch kein 3 d , aber ansonsten klappt es schon einigermaßen. leider ist der bell wirklich sehr zappelig.

also ich bin mir meiner entscheidung so sicher, das ich einen rex 500 mindestens haben will. der bell und davor der koax heli, die haben es geschafft das ich dieses hobby wirklich ernst nehmen will. leider hat es in miener gegend kaum leute die auch ehli fliegen. aber ich lass mir zeitz, ich fliege wirklich viel, was das laden der lipos recht nervig macht, ich habe 10 2100 3 s akkus gekauft und 3 ladegeräte.. das alles ist anicht billig gewesen und ich will kein geld mehr in den bell und das drum herum des bells investieren!
                  ich will mein geld nur noch für den neuen rex 500 oder 600 ausgeben..
                  ich denke es wird der rex 500 werden.. da wohl alles bissl billiger wird statt rex 600 und alles drum herum.

ich würde mich sehr freuen wenn jemand bissl mehr ins detail gehen würde.. gerade was die akkus udn lade geräte angeht.
                  wenn ich spätzer alles habe, dann kann ich nicht mit einem ladegerät die akkus laden, ich will viel fliegen, das bedeutet ich bruache wohl 2 oder 3 ladegeräte..

naja, bin bissl irre, ich weiß, aber das hpbby macht irren spaß und ich bin schon 36 und will keine zeit mehr verschwnden.. man lebt nur einmal!!!

vielen lieben dank

verzeiht mir tipp fehler bitte.. habe schenll drauf losgetippt muß raus jetzt bis später dann

MFG

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
                    hi, also nicht das ein serh falscher eindruck entsteht, ein wenig habe ich schon mich eingelesen, doch trotzdem ist mir das mit dem aufbau der lippos im rex 500 bzw 600 nicht ganz klar. ich lese seit ca 2 wochen nun hier im forum und seit ca 4 wochen fliege ich den bell cp. hatte schon 3 mal einen heftigen crash, seitdem klappt es aber ganz gut. sicher ich kann im mom noch nicht besonders gut fliegen bzw kann noch kein 3 d , aber ansonsten klappt es schon einigermaßen. leider ist der bell wirklich sehr zappelig.

also ich bin mir meiner entscheidung so sicher, das ich einen rex 500 mindestens haben will. der bell und davor der koax heli, die haben es geschafft das ich dieses hobby wirklich ernst nehmen will. leider hat es in miener gegend kaum leute die auch ehli fliegen. aber ich lass mir zeitz, ich fliege wirklich viel, was das laden der lipos recht nervig macht, ich habe 10 2100 3 s akkus gekauft und 3 ladegeräte.. das alles ist anicht billig gewesen und ich will kein geld mehr in den bell und das drum herum des bells investieren!
                    ich will mein geld nur noch für den neuen rex 500 oder 600 ausgeben..
                    ich denke es wird der rex 500 werden.. da wohl alles bissl billiger wird statt rex 600 und alles drum herum.

ich würde mich sehr freuen wenn jemand bissl mehr ins detail gehen würde.. gerade was die akkus udn lade geräte angeht.
                    wenn ich spätzer alles habe, dann kann ich nicht mit einem ladegerät die akkus laden, ich will viel fliegen, das bedeutet ich bruache wohl 2 oder 3 ladegeräte..

naja, bin bissl irre, ich weiß, aber das hpbby macht irren spaß und ich bin schon 36 und will keine zeit mehr verschwnden.. man lebt nur einmal!!!

vielen lieben dank

verzeiht mir tipp fehler bitte.. habe schenll drauf losgetippt muß raus jetzt bis später dann

MFG
                    Hallo

Also der unterschied zwischen 500er und 600er liegt wie du sicher weisst in der Akkukapazität, diese ist beim 600er (6s5000mAh) ca. doppelt so gross, was bedeutet das der auch mit dem doppelten strom geladen werden muss damit er gleich schnell wie der 500er (6s2500mAh) Akku voll wird.

Als Ladgerät für einen 500er Heli würd ich mir eines nehmen das 6s bei ~ 5A laden kann, da die neuere Akkugeneration alle mit mindestens 2C geladen werden können macht das schonmal sinn um die Akkuladezeit zu verkürzen, ein entsprechendes Ladegerät müsste etwa 126 watt ausgangsleistung haben, mehr ist besser, weniger muss billiger sein, viel weniger würd ich nicht nehmen, mal als anhaltspunkt.

Für ein 600er ladegerät würde ich nicht auf schneller laden setzen weil das sehr teuer wird bei den ladegeräten, 1C laden muss dabei reichen, kapazitäten von 5000-6000mAh mit 2 oder mehr C zu laden ist extrem teuer, also würds zumindest für mch aufs gleiche Ladegerät wie für einen 500er rauslaufen.
                    Gut finde ich wenn das ladegerät einen integrierten balancer hat das spart platz , eine extra anschaffung und nen riesen kabelsalat.
                    Auch gut zumindest wenns kein netzteil vorhanden ist , ist wenn das Ladegerät mit 220V und 12V betrieben werden kann.
                    Eines das diesen anforderungen etwa entspricht wäre zb dieses, gibt aber warscheinlich auch billigere http://www.der-schweighofer.at/artik...ower_8s_eq-bid

Als Akkus würd ich dir Zippys empfehlen welche du bei www.Hobbyking.com sehr günstig bekommen kannst, diese sind qualitativ nicht schlechter als die teuren die du hier zu lande bekommst, in der Regler bekommt man da 3-4 mal soviele Akkus fürs gleiche Geld.

ich hoffe das hilft dir mal weiter bei der richtigen Gerätewahl....

mfg Richard
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 17:34.

Kommentar

• turrican007
                      turrican007

hallo leute, ui der eine post von mir sollte eigentlich früher da stehen..

naja, also es gibt da ein problem beinm alles selber vonanfang an bauen, leider gottes areite ich im schicht system und habe wirklich nicht grad viel zeit unter der woche kaum, da muß ich mich immer von der nachtschicht oder sonst was erholen und naja, worauf ich hinnaus will ist, das ich nicht all zu viel zeit habe mich mit dem bauen zu beschäftigen... habe ich das richtig verstanden, es gibt den praktisch ready to fly zu kaufen? und also du schreibst das zum 600 trex.. ich bin verztewifelt am überlegen was es denn nun sein soll ob 500 oder 600 aber ehrlichgesagt tendiere ich sehr zum t rex 500! weil ich denke das es miich doch etwas billiger kommt.

ich habe mich bei freakware umgesehen und es gefällt mir sehr das ich da alles auf raten kaufen könnte.
                      nur komme ich nicht ganz klar damit, welchenbauksten, super combo oder was auch iimmer..

jetzt nochmal zu den lipos, also der rex 500 den kann man mit 6s lipos betreiben richtig?

sind dann immer 2 mal 3 s zu 6 s zusammen gebaut? kann ich also meine lipos zusammen bauen lassen? opder brauche ich dann sofort neue?
                      welche größe kommen in den T-rex 600er (10s-12s)
                      ?
                      also mal ehrlich, das heißt doch , das ich absolut neue akkus brauchen werde oder?
                      können denn wenigstens meine alten ladegeräte denn diese lipos laden?

morgen werde ich da mal anrufen um mit einem von freakware mal zu sprechen.

hoffe das ich einiges verweden kann von meinem "alten equipment"...

das ist es ja, ich möchte mich nicht halbherzig mit dem thema auseinader setzten sondern voll durchstarten!
                      und ca 1500 euro kann ich für den heli ausgeben eine funke habe ich bereits mx 16 s von graupner die sollte reichen mit 2.4 ghz
                      ich mache mir viele gedanken wegen den ladegeräten un d den akkus!
                      ich ärgere mich jetzt schon wenn ich immer wieder die akkus laden muß , ok mitlerweile habe ich 3 ladegeräte mit balacer undaber wenn ich es recht gesehen habe, kann ich mit dem einen nur 3 s laden und ich bräucte ja mindestens 6 s richtig? also sollten alle ladegeräte die ich mir ansehe 6 s haben oder? was ist denn mit 12 s? gibt es auch ladegeräte für 12 s? oder nimmt man da 2 mal 6 s?

was kosten denn ca 4 akkus für den rex 500? plus 2 ladegeräte oder ah noch ne frage dieses zteil hier http://cms.robbe.com/products/fs_zubehoer.php
                      Power Peak Triple EQ-BID1-8541

kann ich das auch verwenden? da kann man 3 akkus gleichzeitig laden.

oder diese hyperion duo kann ich das verwenden? davon vieleicht 2? das wären 400 euro nur an ladegeräten.. echt übel..

naja, ich bruache bissl euren rat.

ach ja, kann jemand ca mal schreiben was ich für einen rex 500 mit allem zahlen mü+sste und was für einen rex 600 mit allem( allem mein ich ein ladegerät und 2 akkus)

weil ich denke das es der rex 500 für mich tut. oder was meint ihr alten hasen? wird es so sein das ich schenll enttäuscht bin und eher zu m rex 600 will, oder ist es für 1 jahr mall ausreichend für mich mit dem rex 500 , vor allem, das mehrgeld würde ich nehmen und in die akkus und ladegeräte investieren!
                      ich fliege im mom mit 10 2100 3s sahean akkus und das laden nervt tierisch, aber durch 3 ladegeräte kann man es noch aushalten.. doch wie soll es dann später werden. bin bissl traurig, das ich so viele akkus usw gekauft habe und nach so kurzer zeit schon von einem anderen heli träume!!! das nervt mich total, wer hätte gedacht das ich so schnell von dem bell wieder weg will und endlich einen rex fliegen will.

also ihr lieben rex 500 oder rex 600 ws besser? akkus und ladegeräte mitbedacht.. der rex 600 wiegt 3 kg der rex 500 1 kg oder? ist es da nicht besser den leichteren zu fliegen von der fluegzeit besser als der schwere oder? bzw vom preis leistungs verhältnis der akkus zum laden zum fliegen flugzeit her.

ach ich könnte hier noch ewig schreiben.. hoffe ihr könnt mir schenll was dazu schreiben.

habe mir gedacht das ich morgen anrufe und einen bestellen will.

Kommentar

• turrican007
                        turrican007

lieber richard zu dem laden den du empfohlen hast habe ich ne frage, da ist alles auf englisch und mahja, wie macht ihr das bestellen aus england? da ist en deutsche tel nummer dabei, kann man da einfach anrufen auf der nummer und a locker am tel bestellen?

also ich bin mir fast sicher das ich bei freakware den ehli und die ersten akkus kaufen werde.

hoffe sehr das morgen jemand am tel ist der mich gut beraten kann.

kann sich mal einer von euch der zu viel zeit hat das hier ansehen?

da ist ein konfigurator, und der macht das alles richtig irre schwer für mich!

wlechen motor welche servos usw. das ist einach irre wenn man sich nicht auskennt.

ahh was soll ich denn da nehmen?
                        und ein crash mit dem rex 500 ist nicht ganz so teuer sagen wir mal wie mit dem rex 600 oder?

also ich denke es wird der rex 500 statt der 600 oder meint einer das ich vieleicht schenll unzufrieden bin mit dem 500?
                        oder ist es einfach das vernünftigste im mom erst mal den rex 500 zu nehmen mit allem drum und drann statt noch mehr geld in den rex 600 zu stecken? ich denke das der heli nicht das problem ist, aber die ganzen akkus und die lade technik, das reist es wohl raus das ich doch den 500er den vorrang lasse oder?
                        bitte um schenlle hilfe .. will morgen echt da anrufen und das klar machen

Kommentar

• Technix83
                          Technix83

Hallo turrican 007 !

Wo kommst du denn her? Wenn du wirklich so wenig Ahnung hast wäre es evtl. ratsamer dich erst einmal mit einem erfahreneren Piloten zu unterhalten.

Ansonsten kann ich dir den 500 ESP mit Spartan DS760 nur wärmstens empfehlen.
                          Sehr wertige Teile und macht richtig Laune zu fliegen!

Akkus kannst du für den 500er behalten, schaltest du dann einfach in Reihe und schon hast du aus zwei 3s einen 6s Akku gemacht. Sollte nur so um die 500g wiegen wegen dem Schwerpunkt!

Ladegeräte gibt es wie Sand am Meer! Habe das Graupner Ultramat 14 plus, reicht bis 6s und ist relativ günstig.

Alles in allem solltest du dich hier im Forum gut einlesen dann klären sich deine Fragen wie von selbst!

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Von Ratenkauf würd ich bei diesem Hobby abstand nehmen, das Geld solltest du schon haben und darauf verzichten können, den sonst gibts frust wenn der heli schon nach ner Woche durch nen Crash hinüber ist und du dann noch 12 monate oder so zahlen musst.

Der 500er wiegt etwa 1800 - 2100 gramm je nach akku, der 600er wiegt von 3,2 KG bis 4kg je nach Akku und ausstattung.

Besser ist der 600er , aber auch teurer bei den Akkus , bei den Crashkosten, faktor 2 -3 würd ich da sagen gegenüber dem 500er.

Mein Tipp wäre , geh es langsam an, ein ladegerät reicht für den anfang, 2-3 akkus auch.
                            Für viel fliegen ist der 500er besser da er billiger ist und die akkus schneller voll sind.

Bei hobbyking reicht in der regel eine Kreditkarte und schlechte englischkenntnisse.

mfg Richard

Kommentar

• turrican007
                              turrican007

danke richard, naja, das geld sitzt nicht all zu locker, ich dachte erst ich kaufe mir den bell und alles drum herum und bin happy, aber weit gefehlt, hätte nie gedacht das ich so schenll einen anderen heli habenw ill.
                              ich will echt viel fliegen und denke das ich den rexc 500 morgen bestellen werde.

ok, erst mal mitr 2 akkus und einem ladegerät, denke aber an das duo gerät von hyperion. das wäre dann 1 stunde um beide akkus zu laden richtig? also fliegen und dann 1 stunde mit dem dup laden und wieder fliegen ist das richtig so?

Kommentar

Lädt...
                              X