Woher 7S Lipos, um 14S zu erreichen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

AW: Woher 7S Lipos, um 14S zu erreichen ?

Hi Jungs,

muß jetzt schon mal ein dickes Lob an Euch alle aussprechen. Möchte schon sagen, daß ich ja fast schon überwältigt bin von den Beiträgen. Jeder hat hier ne gute und sinnvoll nachvollziehbare Lösung, die mit Sicherheit stimmt.

Nur weiter so. Super Forum, super Jungs und Mädels

ABER ICH TRAU MOCH DOCH KEIN LIPO PACK LßTEN !!!!

Markus

Kommentar

• Docheli
      Member
      • 01.05.2009
      • 344
      • Markus
      • R 22 Cockpit EDQW

Danke Uwe. weiß ich, aber leider heisse ich net Markus Rummer

ßbrigens: habe das gleiche Teil wie mein Vornamens Kollege, Long Ranger, Rotordurchmesser 3,20m, Weise Mechanik, Hacker A 150-8; Schulze XXL Regler mit 300/400 A ( ganz schöner Knüppel ); überhaupt der ganze Heli ein Knüppel und leider auch der Pilot

Markus

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

Hi,
        in Anbetracht der doch recht hohen zu erwartenden Strömen würde ich auf keinen Fall verschiedene Akkupacks, bei denen die einzelnen Zellen mit Platinen verbunden sind nehmen, da diese sich wahrscheinlich selbst auslöten.
        Hatte das sogar schon bei 6S Kokam (mit den grünen Platinen), musste die alle mit Verbindern nachlöten.
        Würde dir Einzelzellen und direkt verlöten empfehlen.
        Wenn du das selbst nicht kannst, Stefans liposhop macht das und rc-lipolly mit Sicherheit auch , kostet glaube ich 3Euro pro Zelle.
        Gruß Jürgen
        nur noch Elektro

Kommentar

• uwe neesen
          uwe neesen

@Markus: aber du heißt ja schon fast so. Außerdem: bei solch einem Heli kommt es doch nicht mehr darauf an und du brauchst einen verläßlichen (Energie-)partner

schöne Grüße, Uwe

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Einerseits hast ja Recht Uwe, hab ich mir zu meiner eigenen Beruhigung auch schon mal gedacht. Aber das Problem ist dann auch nicht der eine Akkupack, sondern man is es ja gewohnt von den kleineren Helis, mit mehreren Packs zu fliegen und dann wird's halt scho sauteuer.

Markus

Kommentar

• Docheli
              Member
              • 01.05.2009
              • 344
              • Markus
              • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
              Das hatte ich mir auch erst gedacht ist natürlich viel einfacher und Günstiger .
              Wenn man sich das selber zutraut mit dem Löten und Steckverbindungen?

Ich kenne die Hacker A150 nicht aber laut Beschreibung soll man sie mit 12-14s
              Fliegen können .Was soll dein Vogel den Wiegen ?

Wenn man sich bei Plettenberg mal die Leistungsdiagramme des Predator 37/6 anschaut das geht bei kanpp 50 Volt über 300 Ampere.
              Da gehts um Leistungen bis 17KW, die wirst du im Heli nie Abrufen überlege mal was eine Turbine an KW hat.

Hi Seijoscha,

Vogel wiegt hoffentlich net mehr als 25 kg, auf jeden Fall aber mindestens 25 kg, wenn Du weißt, was ich meine.

Leichter schaffe ich nicht. Leider

Grüße Markus

Kommentar

• Docheli
                Member
                • 01.05.2009
                • 344
                • Markus
                • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                Wenn wir davon ausgehen, das alle Zellen gleichwertig sind (Hersteller und Kapazität), ist es kein Problem verschiedene Packgrössen miteinander zu laden. Die Packs in Reihe zusammenstecken und ein V-Kabel (Achtung auf die Reihenfolge) für den Balancer und dann alles am Lader Angesteckt. Hängt natürlich davon ab, wie viele Ausgänge der Balancer hat.

Um einen 7S Pack zu machen, bieten sich die HK-Zellen super an, da sie nicht auf einer Platine verbunden sind (z.B. Rhino). So kann man ganz leicht aus einem 3S und einem 4S einen 7S zusammenlöten. dann noch einen 7S Balancerstecker ran und alles ist fertig.
                Vom Preis her eine sehr günstige Sache und wenn wirklich mal eine Zelle wegstirbt, geht sie ganz leicht zu wechseln.
                Die "teuren" Zellen (Hyperion, Kokam, Hacker, ...) haben den grossen Nachteil, das sie einzeln an einer Platine verlötet sind und somit das auslöten und umkonfigurieren mit grossem Aufwand und gewissen (Blitz-) Gefahren verbunden ist.

Glaube, die Lösung ist mir fast am sympathischten, da ich bei nem Zellentod auch nicht den ganzen Pack wegschmeißen muß. Aber das mit'm Löten liegt mir noch im Bauch. Da muß ich mal noch nen Kumpel fragen, der is bei der EON und hat mit Starkstrom zu tun. Ich dann leider auch

Grüße

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Die Lötfahnen der Hacker TopFuel sind nicht(!) mit Platinen miteinander verbunden!

Aber ich würde nicht anraten selbst an den Zellen (egal von welchem Hersteller) rumzulöten, da bei ßberhitzung der Zellenverbinder oftmals Spätfolgen in Form von "dicken Zellen" zutage kommen.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

Lädt...
                  X