Woher 7S Lipos, um 14S zu erreichen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

Woher 7S Lipos, um 14S zu erreichen ?

Mal ne Frage:

Möchte einen großen Brummer elektrisch betreiben mit 14S.

Einfachste Lösung wäre ja, 2x 7S. Ganz Klar. ABER: 7S sind ganz schön teuer und wenn ich 10000mAh haben will, dann brauche ich ja 4x 7S a 5000 mAh. So, sind wir bei 800€. Egal, ob Hyperion, Hacker, SLS ( welche 7S liefern )

Warum gibt's die nicht in HK? Hab nämlich mal gehört, daß über 6 S Gefahrgut ist und offiziell nicht mehr verschickt werden darf. Stimmt das?

Wie könnte ich das ganze noch lösen? Mit 2x 5S plus 1x4S, aber dann habe ich insgesamt 6 Packs im Heli liegen? Da darf man beim Zusammenklemmen nicht an die Mädels denken? sonst knallts!
    Vorteil dieser Methode wäre, daß ich die 5S Packs auch in meinen anderen E-Helis fliegen könnte und den 4S in den Flächenmodellen. Wäre ja grundsätzlich geschickt.

Wie würdet Ihr das lösen? Gibt doch nur die 2 Möglichkeiten oder ?

Markus
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Woher 7S Lipos, um 14S zu erreichen ?

Mit so dicken Akkus kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn du 2x5S + 1x4S eh so oder so fliegen kannst, dann wäre für mich die Sache klar und ich würde das so machen. Denn dann kannst du wenigstens die Akkus wirklich benutzen, da ich vermutlich nicht ständig mit 14S bzw 2x7S fliegen würde. Und somit dann wohl eher die kaputt liegen als das sie richtig benutzt werden.

Also: 2x5S und 1x4S

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Docheli
      Member
      • 01.05.2009
      • 344
      • Markus
      • R 22 Cockpit EDQW

Ja, habe ich mir auch so gedacht. Wird das sinnvollste sein. Kann die dann auch günstig besorgen, da gängige Größen.

Aber wie soll ich das mit dem Verschalten machen? Mir ne Art Platine bauen, an der jeder Anschluß farbig markiert ist. Hab da nämlich schon etwas Bammel vor nem Kurzen!

So ne Art Schnellwechselsystem wäre gut. Hat sowas schon mal einer von Euch gemacht? Dann wäre ich um ein Bildle dankbar.

Markus

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Da gibt es die 7s Hyperion die würde ich dir empfehlen !
        Musst du mal nachfragen ob sie auf Lager sind oder wann sie wieder reinkommen !

Aber da sie dir zu Teuer sind würde ich 12s nehmen da gibt es doch genügend und sollten
        auch einen Dicken Brummer tragen können .
        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 01:05.

Kommentar

• Docheli
          Member
          • 01.05.2009
          • 344
          • Markus
          • R 22 Cockpit EDQW

Hallo seijoscha,

hab da nen Hacker A 150-8 dran und der hat nur 166U/min pro Volt. Wenn ich jetzt auf 12 S gehe, dann komme ich mit der Drehzahl nicht mehr hin. Oder ich würde die Untersetzung ändern, aber dann wieder neue Riemenräder und so weiter?

Denke schon, daß ich bei 14S bleibe. Aber ich weiß, darf nicht jammern, wenn man sich sowas antut. Aber wäre mir schon recht, wenn ich da z.B. bei HK was kaufen könnte. Hab da noch nie was gefunden. In deutschen Shops schon. Spricht ja dann auch wieder für uns oder?

Markus

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Kommt man nicht irgend wo günstig an Einzel Zellen ran die man dann selber zu 14s Konfiguriert?
            Das wäre doch die Idealste Lösung.Ob es günstiger ist nicht unbedingt aber man kann ein paar Euro sparen wenn man genau Sucht ich habe jetzt 3 min. gesucht es gibt sie bestimmt noch billiger .
            Kokam und SLS sind zu Teuer aber andere wären bestimmt Interessant ?

http://shop.lipopower.de/Lipo-Akkus

Diese Website steht zum Verkauf! m3shop.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über m3shop m 3 shop. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Diese Website steht zum Verkauf! m3shop.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über m3shop m 3 shop. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.

http://www.stefansliposhop.de/liposh...en:::3_25.html

Kommentar

• Atticcinema
              Atticcinema

Hm, ich denke jetzt nochmal ein bischen weiter..........

1. glaube ich nicht das Du so einfach 2-5er mit 1ner 4er Zelle zusammenstecken kannst ohne damit auf Dauer einen der Packs zu schaden, zumal dafür dann auch eine spezielle Ladetechnik erforderlich ist !!

So, 7S-Packs, auch da brauchst Du dann ein DUO Ladegerät welches die beiden Packs beim Laden abgleicht, hast Du sowas ??

Also unterm Strich würde ich Dir auch raten Einzelzellen zu kaufen und Dir Deinen
              eigenen Pack zu bauen.

Oder du nimmst 3x 5S - Sofern es Dein Motor-Regler zulässt.

vG

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von Atticcinema Beitrag anzeigen
                Hm, ich denke jetzt nochmal ein bischen weiter..........

1. glaube ich nicht das Du so einfach 2-5er mit 1ner 4er Zelle zusammenstecken kannst ohne damit auf Dauer einen der Packs zu schaden, zumal dafür dann auch eine spezielle Ladetechnik erforderlich ist !!

So, 7S-Packs, auch da brauchst Du dann ein DUO Ladegerät welches die beiden Packs beim Laden abgleicht, hast Du sowas ??

Also unterm Strich würde ich Dir auch raten Einzelzellen zu kaufen und Dir Deinen
                eigenen Pack zu bauen.

Oder du nimmst 3x 5S - Sofern es Dein Motor-Regler zulässt.

vG
                Es gibt keinen Grund, wieso das zusammenstecken der 2 5s mit dem 4s den Packs schaden sollte. Solange man sorgfältig damit umgeht, und den Fehler vermeidet indem man darauf achtet, dass nie ein leerer Pack dabei ist, und sich ein kluges Stecksystem überlegt, dass vielleicht garkeinen Fehler beim Stecken zulässt.

Beim Laden wirst du dir was überlegen müssen. Entweder als 14s Laden, und mit den Balancersteckern aufpassen, oder parallel Laden. Dann würde sich aber ein 2. Ladeausgang für den 4s schon anbieten.

Einzelzellen löten, bringt in meinen Augen garnichts außer mehr Arbeit. da würde ich eher die einzelen Packs dauerhaft zusammenlöten...

3mal 5s fände ich auch am klügsten. Eine Zelle mehr oder weniger ist relativ kein so großer Unterschied bei 14s.
                Und beim Laden ist man flexibler!
                lg
                Martin

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Hacker TopFuel gibts als 7S

Kommentar

• Gerd Guzicki
                    Minicopter
                    Hersteller
                    • 01.02.2003
                    • 595
                    • Gerd

Beim Verschalten von mehr als zwei Packs sollten man entweder alles eindeutig mit Farben kennzeichnen (z.B. blau, grün, gelb, lila, rot, schwarz) oder verschiedene Steckersysteme nehmen, z.B. Goldkontakt 4mm, 6mm, Multiplex, Dean.

Es spricht nichts dagegen, Packs mit unterschiedlichen Zellenzahlen zu verwenden, solange die Zellen selbst identisch sind (gleiche Kapazität, gleicher Hersteller, gleiche Zyklenzahl). So kann man z.B. auch mit 9s oder 11s fliegen, wenn es Motor und Untersetzung so erfordern. Warum nicht?

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                      Hallo seijoscha,

hab da nen Hacker A 150-8 dran und der hat nur 166U/min pro Volt. Wenn ich jetzt auf 12 S gehe, dann komme ich mit der Drehzahl nicht mehr hin. Oder ich würde die Untersetzung ändern, aber dann wieder neue Riemenräder und so weiter?
                      Hast du den in nem Heli?
                      Zeig doch mal , wo man so einen motor braucht

mfg Richard

Kommentar

• markuskn
                        markuskn

Also ich würde mir an deiner stelle ein paar 2S Packs wie zb die hier besorgen und mir die Packs dann selbst zusammenlöten wie ich die brauche.
                        2S deswegen weil die Packs vom Hersteller schon verklebt sind und man die sehr schwer trennen kann.

mfg Markus

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Wenn wir davon ausgehen, das alle Zellen gleichwertig sind (Hersteller und Kapazität), ist es kein Problem verschiedene Packgrössen miteinander zu laden. Die Packs in Reihe zusammenstecken und ein V-Kabel (Achtung auf die Reihenfolge) für den Balancer und dann alles am Lader Angesteckt. Hängt natürlich davon ab, wie viele Ausgänge der Balancer hat.

Um einen 7S Pack zu machen, bieten sich die HK-Zellen super an, da sie nicht auf einer Platine verbunden sind (z.B. Rhino). So kann man ganz leicht aus einem 3S und einem 4S einen 7S zusammenlöten. dann noch einen 7S Balancerstecker ran und alles ist fertig.
                          Vom Preis her eine sehr günstige Sache und wenn wirklich mal eine Zelle wegstirbt, geht sie ganz leicht zu wechseln.
                          Die "teuren" Zellen (Hyperion, Kokam, Hacker, ...) haben den grossen Nachteil, das sie einzeln an einer Platine verlötet sind und somit das auslöten und umkonfigurieren mit grossem Aufwand und gewissen (Blitz-) Gefahren verbunden ist.

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von markuskn Beitrag anzeigen
                            Also ich würde mir an deiner stelle ein paar 2S Packs wie zb die hier besorgen und mir die Packs dann selbst zusammenlöten wie ich die brauche.
                            2S deswegen weil die Packs vom Hersteller schon verklebt sind und man die sehr schwer trennen kann.

mfg Markus
                            Das hatte ich mir auch erst gedacht ist natürlich viel einfacher und Günstiger .
                            Wenn man sich das selber zutraut mit dem Löten und Steckverbindungen?

Ich kenne die Hacker A150 nicht aber laut Beschreibung soll man sie mit 12-14s
                            Fliegen können .Was soll dein Vogel den Wiegen ?

Wenn man sich bei Plettenberg mal die Leistungsdiagramme des Predator 37/6 anschaut das geht bei kanpp 50 Volt über 300 Ampere.
                            Da gehts um Leistungen bis 17KW, die wirst du im Heli nie Abrufen überlege mal was eine Turbine an KW hat.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Markus,

wenn es gerade mal zum 14S probieren ist kannst du es so machen wie ich 12S probiert habe..

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X