Gibt es da auch noch flink und träge bei den KFZ Sicherungen?
80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?
Einklappen
X
-
AW: 80 A123 selektieren - wie ? mit meinen Mitteln ?
naja, sicherer wäre es schon...aber andererseits kann so wie es momentan ist eigentlich auch nichts passieren. Ich habe ja einen Deckel drauf, also kann schon mal nichts reinfallen und einen Kurzen verursachen, das einzige was sein könnte, dass eine Zelle kaputt geht. Der Gesamtpack ist ja abgesichert, es kann höchstens mit einerm 15er Pack in sich was passieren...Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
Gibt es da auch noch flink und träge bei den KFZ Sicherungen?Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
key2
@piotre22: Wie hast Du Deinen Pack nun genau gesichert??
Kommentar
-
Ich habe ihn so gesichert:
Plus-----===-----===----Sicherung----===------===-----Minus
Die 3 Gleichheitszeichen sollen jeweils einen 15er Pack darstellen und die Minuszeichen --- die Kabelverbindung.
Es handelt sich momentan noch um eine 63A Neozedsicherung, ich werde aber in Zukunft einen 32A Automaten benutzen.
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Kraeuterbutter
nach 2 Wochen leer ?Wenn ich die kaputten Zellen (hatten 0,0V bei Ankunft) geladen habe, sind meistens auch um 2Ah eingeladen worden, bei einer sogar 2400mAh...sie wurden beim laden schon leicht warm und nach dem laden blieb eine warm, sie war dann nach wenigen Tagen von alleine wieder selbstentladen, die andern haben ca. 2 Wochen gebraucht bis sie wieder leer waren....
da stimmt dann aber was nicht mit den Zellen..
ich hab mal nen 4s1p Fepo4 in der Werkstatt "verloren"
nach ca. 1 Jahr hab ich ihn wieder gefunden (wußte gar nimma, dass ich den habe)
der war immernoch voll, konnte nur wenige mah nachladen
hab jetzt 70 von 80 Zellen vermessen..
1 hat nur 1300mah
die restlichen alle zw. 2200 und 2300mah
Selbstentladung muss ich noch schauen
Kommentar
-
richtig, wie es schon sagte, "von den kaputten Zellen"...Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigennach 2 Wochen leer ?
da stimmt dann aber was nicht mit den Zellen..
Bei den 100 Zellen die ich bekommen habe, hatten 4 Stück bei Ankunft 0,0 Volt und diese Zellen sind ca. 2 Wochen nach dem laden wieder komplett selbstentladen, eine Zelle war schon nach 5 Tagen wieder komplett leer. In alle kaputten Zellen konnte ich aber mehr als 2000mAh einladen, in eine sogar 2450mAh, sie wurde aber auch schon beim laden deutlich warm...
Die restlichen 96 Zellen sind alle top in Ordnung, die schlechtesten Zellen haben eine Kapazität von 2100mAh (die schlechtesten sind die "T-2" Zellen, ich habe 10 Stück davon) und die besten mehr als 2300mAh...die haben auch wie man es von den A123 kennt praktisch keine Selbstentladung.
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 10.02.2010, 01:09.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ich bin grad dabei 50 Zellen A123 Zellen zu selektieren. Dabei gehe ich wie ein paar Posts vorher von Piotre geschildert folgendermaßen vor:
Ladegerät: Ultra Duo Plus 40 von Graupner
Entladen mit 4,6 A auf 2,4V
Laden mit 4A
Laden mit 4A
Ich möchte mir einen 4s 10p Versorgungsakku machen. Wenn ich die Zellen vermessen habe sortiere ich sie nach eingeladener Kapazität. Spielt der Innenwiederstand hier auch eine Rolle?
Wie verlöte ich den Akku dann, folgendermaßen hatte ich es vor.
Erst einmal 10 Zellen mit ähnlicher Kapazität parallel schalten, das ganze 4 mal und diese 1s10p zu einem 4s10p zusammanzulöten. Stimmt das soweit?Viele Grü�e,
Damir
Kommentar
-
ja soweit richtig, beachte folgendes: jeder 10er Pack sollte ungefähr die gleiche Kapazität haben, in dem 10er Pack ist es völlig egal, da kannst du gute mit schlechten mischen, da die ja alle parallel geschaltet sind und sich die Kapazitäten addieren.Zitat von damir80 Beitrag anzeigenErst einmal 10 Zellen mit ähnlicher Kapazität parallel schalten, das ganze 4 mal und diese 1s10p zu einem 4s10p zusammanzulöten. Stimmt das soweit?
Innenwiderstand ist mehr oder weniger egal.
Noch was: Ich würde nicht nach eingeladener Kapazität, sondern nach entladener Kapazität selektieren, das ist wie ich festgestellt habe besser, da bei den eingeladenen Kapazitäten manchmal komische Werte bei rauskommen.
Auch musst du beim UDP40 aufpassen wenn du ein Zyklus programmierst wird beim Ladevorgang die "Erhaltungsladung" weggelassen dort werden noch einmal bei den A123 ca. 50mAh eingeladen...
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
key2
Genauso hab ich meinen verlötet. Da ich den nur als Ladeakku haben will, von dem ich keine großen Ströme ziehe, hab ich die ganzen Messungen auf das nötigste reduziert und was soll ich sagen: Supagoil das Ding! Man kanns mit einer Hand locker tragen und beim Autorennen hält der fast nen ganzen Tag als StromquelleZitat von damir80 Beitrag anzeigenIch bin grad dabei 50 Zellen A123 Zellen zu selektieren. Dabei gehe ich wie ein paar Posts vorher von Piotre geschildert folgendermaßen vor:
Ladegerät: Ultra Duo Plus 40 von Graupner
Laden mit 4A
Laden mit 4A
Ich möchte mir einen 4s 10p Versorgungsakku machen. Wenn ich die Zellen vermessen habe sortiere ich sie nach eingeladener Kapazität. Spielt der Innenwiederstand hier auch eine Rolle?
Wie verlöte ich den Akku dann, folgendermaßen hatte ich es vor.
Erst einmal 10 Zellen mit ähnlicher Kapazität parallel schalten, das ganze 4 mal und diese 1s10p zu einem 4s10p zusammanzulöten. Stimmt das soweit?
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Chris.jan
Ladeakku .... was für eine Verschwendung ;-)
Ich hab jetzt 50... noch keine Zeit zum messen, aber da mach ich mir noch 4s3p fürs Mopped und 2Sätze für den großen Rex draus zu 14S bzw. 2x 7S.
Erst wollte ich auch 4S-packs für den MT draus machen, aber die passen beim besten willen nie und nimmer ins Chassis :-/
Kommentar
-
Ich habe jetzt alle meine Zellen soweit vermessen und zusammen gelötet. Ich habe mir einen 4s11p Pack gemacht.
- erst alle Zellen vermessen- etwa 2100 mAh im Schnitt pro Zelle
- 4x 11p Packs gemacht
- diese 4 Packs in Serie verlötet
Jetzt habe ich den Pack entladen und geladen, beim Entladen habe ich etwa 21 Ah rausbekommen. Beim Laden gingen dann aber nur schlappe 9 Ah in den Akku rein. Verlötet ist er so wie in dem Bild mit einem Kabel in der Serienschaltung.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Schöne Grüße,
DamirAngehängte DateienViele Grü�e,
Damir
Kommentar
-
Michael W
Ich habe 24P und bekomme 51Ah rein.
Nie war ich so glücklich mit nem Versorgungsakku wie jetzt.
Da kann man an die 4 Zellen auch mal 2 350W Lader dran hängen und es kommt raus was man erwartet. Würde auch mit 5 gehen. Dann würde aber meine 6mm² installation nicht mehr reichen.
Kommentar
-
Ich hab nochmal nachgemessen und überprüft, Lötstellen und Einzelzellen sind alle ok.
Ich habe einen Spannungsunterschied am Akku selbst, gerade gemessen: 13,45 V während am Ladegerät 13,62 V angezeigt werden. Geladen wird mit 10 A. Ladekabel 3,5 mm², 4mm Goldis und normale Bananenstecker am Ladeausgang.
Kann es sein, das es daran liegt, vielleicht ist durch diesen Unterschied die ladeschlussspannung am Lader früher erreicht obwohl der Akku noch nicht voll ist?Viele Grü�e,
Damir
Kommentar
-
eine so kleine Differenz macht aber nicht so einen großen Unterschied aus.
Dir ist aber schon klar, dass die Ladeschlussspannung für deinen 4S Pack 14,4V beträgt und nicht 13,6V?Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Chris.jan
Welche Ladeschlußspannung hast Du denn überhaupt eingestellt?
Kommentar

Kommentar