Dokumentenkassetee DIN A4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Dokumentenkassetee DIN A4

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Du hast da sieben Akkus drin, wenn auch nur einer hochgeht, sind alle sieben kaputt.
    Ich denke, dass es besser ist, Einteilungen mit Fermacell einzukleben.
    Gruß
    Rolf
    Hi Rolf,

sooooo besser
    Angehängte Dateien
    Gruss, Michael

Kommentar

• Onkel
      Onkel

Man könnte doch auch anstelle der Fermacellplatten auch Gipskartonplatten nehmen die sind doch Feuerfest (Eine Lage GK erreicht dabei normalerweise eine Brandwiderstandsdauer von ca. 30 min, zwei Lagen 60 min usw.)
      Oder was spricht dagegen? Ich weiß jetzt nicht wie Preislich der Unterschied ist zwischen Fermacell und Gipskarton aber viel dürfte sich doch da auch nicht tun?!

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Gut und schön, solche Fermacell-Platten zur Unterteilung sind ja schnell zugeschnitten, ich frage mich allerdings, ob es notwendig ist. Sicherlich ist es möglich, daß bei einem "Brand" eines Lipos auch die anderen in der Kiste gelagerten Akkus Schaden nehmen, allerdings sollte das doch von einer guten Hausratversicherung mit abgedeckt sein?!?! In meinen Augen ist es nichts anderes, als wenn das von einem Lipo ausgehende Feuer / Rauch auf andere Gegenstände des Hausrats übergeht, diese werden doch auch ersetzt. Ich kann mir kaum vorstellen, daß meine Versicherung mir den Ersatz der zu Schaden gekommenen Lipos verweigern würde, immerhin habe ich mit der Munitionskiste schon eine Sicherheitsvorkehrung getroffen, die (hoffentlich) verhindert, daß irgendetwas anderes im Haus zu Schaden kommt, somit ist im optimalen Fall ohnehin kaum ein Schaden vorhanden, der sonst ohne diese Vorkehrung durchaus ERHEBLICH höher ausgefallen wäre. In einem solchen Falle den Ersatz der im Verhältnis zum sonstigen Hausrat oder der ganzen Wohnungseinrichtung doch günstigen Lipos zu verweigern, das würde meine Versicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bringen...
        Hatte jemand mal so einen Fall oder hat bei der Versicherung nachgefragt?

Grüße,
        Marc

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Mir gefallen die Platten .. damit lassen sich die Akkus besser transportieren und rutschen nicht herum. Was die Versicherung angeht - die zahlt sogar, wenn man gerade dabei ist, den Hausrat von der Wohnung zum Flugplatz zu transportieren.

Deswegen würde ich im übrigen auch drauf verzichten irgendeine Veränderung an der Kiste vorzunehmen. Gehen Kabel rein - Heizung / Ladekabel - kann einem immer vorgeworfen werden, man hätte die LiPo's falsch behandelt. Brennen die nur so ab, ist es einfach.

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Wie schneidet ihr die Platten? Mit Messer anritzen, oder auf Kreissäge?

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen

Flex

Unter schwerem Atemschutz.
              Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
                Man könnte doch auch anstelle der Fermacellplatten auch Gipskartonplatten nehmen die sind doch Feuerfest (Eine Lage GK erreicht dabei normalerweise eine Brandwiderstandsdauer von ca. 30 min, zwei Lagen 60 min usw.)
                Oder was spricht dagegen? Ich weiß jetzt nicht wie Preislich der Unterschied ist zwischen Fermacell und Gipskarton aber viel dürfte sich doch da auch nicht tun?!
                Bei uns im Baumarkt kostet eine Platte Fermacell 120 x 60cm ganze 3,20 Euro.
                Nur sind die Teile richtig schwer gegenüber GK.
                Gruss, Michael

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                  Hi Rolf,

sooooo besser

JAAAAAAAAAA, sooooooooo sieht das sehr gut aus. Klasse!!

Gruß
                  Rolf, der nur noch auf Sicherheit aus ist.
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Ein Nachteil beim schneiden: Mit der Kreissäge, nur im Freien ! Oder mit Staubabsaugung.

Ich habe die Streifen mit einer Handsäge geschnitten, dabei einen Staubsauger laufen lassen.

Unbedingt auch eine Staubmaske benutzen. Im Hobbyraum ringsum alles abdecken. ( Staub)

Viel Erfolg
                    Rolf
                    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Also dann doch lieber mit Cuttermesser einschneiden und über Kante brechen. So wie man auch Gipskartonplatten schneidet...(zumindestens hab ich das so gesehen)

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Also dann doch lieber mit Cuttermesser einschneiden und über Kante brechen. So wie man auch Gipskartonplatten schneidet...(zumindestens hab ich das so gesehen)
                        Das habe ich auch versucht mit dem Ergebnis das die Kante weggebrochen ist.
                        Sägen oder mit der Trennscheibe gibt ein sauberes Ergebnis.
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Onkel
                          Onkel

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                          Bei uns im Baumarkt kostet eine Platte Fermacell 120 x 60cm ganze 3,20 Euro.
                          Nur sind die Teile richtig schwer gegenüber GK.
                          Ich hatte grade mal geschaut bei uns im BM dort kostet eine
                          Gipskarton-Einmannplatte (12,5 mm 2600 x 600 mm) 3.03 €
                          und ne Fermacellplatte (1200 x 600 mm) 4.40€

Kommentar

• Mastersky
                            Mastersky

Habe diese Platten, Palettenweise bei mir im Haus verbaut.
                            Bei Steckdosenausschnitten und kleineren Ecken, kann man es auch wunderbar mit der Stichsäge schneiden.
                            Ohne Schlag und mit einem feinem Sägeblatt, natürlich höchste Geschwindigkeit.
                            Geht auch mit einem Groben Blatt, danach mit einer Rigips Pfeile die Flächen der Kanten bearbeiten.

Kommentar

Lädt...
                            X