Natürlich so wie alle anderen Batterien/Akkus auch.
Warum meinen immer so viele, Lipos wären ein Sonderfall. Das ist ein Akku, nicht mehr und nicht weniger. Waffenscheine werden dazu auch noch keine benötigt. Altersnachweiß beim Kauf ebenfalls nicht.
Wenn der Lipo hin ist, kommt er in die Sammelstelle, fertig.
Vorher eventuell noch beim örtlichen Schamanen vorbei gehen und den Lipo von seinem Fluch befreien lassen
Naja , ein bissl Spass muss schon noch erlaubt sein.
Wir sind hier ja nicht in der Bibelstunde.
Jedes Kind weiss inzwischen, wie bzw. wo man Batterien entsorgen kann.
Und die, die's nicht wissen wollen gehören sowieso zu den Unverbesserlichen.
Lithium gehört zu den Schwermetallen, und muß fachgerecht entsorgt werden!
Nee, schau mal ins Periodensystem (http://www.ptable.com/Images/periodensystem.png). Lithium ist eines der leichtesten Elemente überhaupt (3 Protonen)! Nur Wasserstoff und Helium ist leichter! Nickel (28 Protonen) und Cadmium (48 Protonen) gehört zu den Schwermetallen, Lithium nicht. Das mit dem Salzwasser und dem Hausmüll war früher einmal die offizielle Entsorgungsempfehlung für Lipos. Ich würde die Entsorgung über die Batteriesammelstelle aber auch vorziehen, genauso wie ich Aluminium nicht gerne in den Hausmüll werfe. Aber warum ein gesalzener Lipo giftig und umweltschädlich sein soll, muss mir erst einmal ein Chemiker erklären. Lithiumchlorid sollte ähnliche ungefährliche Eigenschaften wie Kochsalz (Natriumchlorid) haben, wäre meine Einschätzung.
Zuletzt geändert von Running Man; 30.11.2009, 23:45.
@Markus:
Sorry, war mir wohl in der Hektik daneben gegangen. Klar, gehört zu den Leichtmetallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob in einem entladenen Lipo auch metallisches Lithium zu finden ist, oder nur als Salz.
Bin halt kein Chemiker!
Ich hoffe nur, das einige Experimente aus Frankensteins Zauberkiste
nie in die Realität umgesetzt werden.
Aber wie hieß es schon im alten Sodom und in Gomorrha: "Nach mir die Sinnflut"
Ich entlade die und schaue täglich auf die Berge der Leichen im Regal. Irgendwann werde ich die mal zur Bateriesammelstelle bringen.
Und jedesmal wenn ich die sehe, bin ich wieder so richtig überzeugt von meinen A123 Zellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar