Wie entsorgt Ihr Euere Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Wie entsorgt Ihr Euere Lipos

Wie entsorgt Ihr Euere Lipos
    Natürlich so wie alle anderen Batterien/Akkus auch.
    Warum meinen immer so viele, Lipos wären ein Sonderfall. Das ist ein Akku, nicht mehr und nicht weniger. Waffenscheine werden dazu auch noch keine benötigt. Altersnachweiß beim Kauf ebenfalls nicht.
    Wenn der Lipo hin ist, kommt er in die Sammelstelle, fertig.
    Vorher eventuell noch beim örtlichen Schamanen vorbei gehen und den Lipo von seinem Fluch befreien lassen

Kommentar

• Saurier-freak
      Saurier-freak

Naja , ein bissl Spass muss schon noch erlaubt sein.
      Wir sind hier ja nicht in der Bibelstunde.
      Jedes Kind weiss inzwischen, wie bzw. wo man Batterien entsorgen kann.
      Und die, die's nicht wissen wollen gehören sowieso zu den Unverbesserlichen.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von SvenRhode Beitrag anzeigen
        Lithium gehört zu den Schwermetallen, und muß fachgerecht entsorgt werden!
        Nee, schau mal ins Periodensystem (http://www.ptable.com/Images/periodensystem.png). Lithium ist eines der leichtesten Elemente überhaupt (3 Protonen)! Nur Wasserstoff und Helium ist leichter! Nickel (28 Protonen) und Cadmium (48 Protonen) gehört zu den Schwermetallen, Lithium nicht. Das mit dem Salzwasser und dem Hausmüll war früher einmal die offizielle Entsorgungsempfehlung für Lipos. Ich würde die Entsorgung über die Batteriesammelstelle aber auch vorziehen, genauso wie ich Aluminium nicht gerne in den Hausmüll werfe. Aber warum ein gesalzener Lipo giftig und umweltschädlich sein soll, muss mir erst einmal ein Chemiker erklären. Lithiumchlorid sollte ähnliche ungefährliche Eigenschaften wie Kochsalz (Natriumchlorid) haben, wäre meine Einschätzung.
        Zuletzt geändert von Running Man; 30.11.2009, 23:45.

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

@Markus:
          Sorry, war mir wohl in der Hektik daneben gegangen. Klar, gehört zu den Leichtmetallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob in einem entladenen Lipo auch metallisches Lithium zu finden ist, oder nur als Salz.
          Bin halt kein Chemiker!
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• teredo-tectum
            teredo-tectum

Was aus einer Vernünfigen Frage entstehen kann.

Ich hoffe nur, das einige Experimente aus Frankensteins Zauberkiste
            nie in die Realität umgesetzt werden.
            Aber wie hieß es schon im alten Sodom und in Gomorrha: "Nach mir die Sinnflut"

In diesem Sinn

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich entlade die und schaue täglich auf die Berge der Leichen im Regal. Irgendwann werde ich die mal zur Bateriesammelstelle bringen.
              Und jedesmal wenn ich die sehe, bin ich wieder so richtig überzeugt von meinen A123 Zellen.

Kommentar

Lädt...
              X