Wie entsorgt Ihr Euere Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty
    Member
    • 19.10.2006
    • 131
    • Bernd
    • Ostfriesland

AW: Wie entsorgt Ihr Euere Lipos

Entladen, Kontakte isolieren und ab zur Sammelstelle. Ich gehe davon aus das die Sammelstellen genauso gut oder schlecht über Akku und Batterietechnik informiert sind wie die Hersteller, Verkäufer und Nutzer. Mir ist nicht bekannt das LiPos oder ähnliche Akkus anders entsorgt werden müssen als ältere Akkutechniken oder Batterien. Aber vieleicht weiß ja jemand mehr.

ZITAT: Entsorgen
    Theoretisch ist jeder Anbieter gesetzlich zur Rücknahme der Lithium-Ionen Akkus verpflichtet. Sie dürfen in keinem Fall dem Hausmüll zugeführt werden. Wenn man sie in eine Batterie-Akku-Sammelstelle wirft, sollten (müssen) die Kontakte auf jeden Fall abgeklebt werden, um Erhitzung etc. durch überbrückte Kontakte zu verhindern.

Kleiner Nachschlag
    Zuletzt geändert von Rusty; 24.11.2009, 23:01.
    T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
    Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Fakt ist, das es das DSD nicht umsonst gibt - es kostet ne Menge Geld. Und wer meint, es müsse seine Sonderabfälle anders entsorgen, muß halt mit entsprechenden Strafen rechnen. Von daher tut sich keiner nen Abbruch, die dinger bei seinem Händler zurückzugeben oder in entsprechend gekennzeichnete Sammelboxen zu geben. Was danach passiert ist in anderer Zuständigkeit, und das wird derzeit in den einzelnen Bundesländern noch unterschiedlich geregelt. Wird sich aber mit dem 01.12.09 einiges ändern, zwangsläufig durch das BattG.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Hausmüll ??
        manche lernens wohl nie!! kann ich nur sagen verb,,,,!!

Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf
          • Salach fast vor der Haustüre

Ja, ich vergrabe sie bei meinen Nachbarn im Garten ,da sind schon 5 drin und es wächst immer noch Gras

Ne Quatsch

Ps: Na hoffentlich macht das keiner nach
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Entladen und dann zur Sammelstelle.............ganz einfach:

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• 3d
              3d
              Member
              • 21.10.2006
              • 377
              • florian
              • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

aufladen, ganz Voll.........und kurzschließen. Mache ich natürlich nicht und sonst bestimmt auch niemand.

Danach ist der Akku ganz sicher ungefährlich :-)

MfG Florian
              Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Saurier-freak
                Saurier-freak

Warten bis Sylvester, dann vollladen und kurzschliessen...
                je nach Geschmack drinnen oder draussen...

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Servus miteinander,

ich will jetzt nicht der "Spielverderber" sein, aber lasst doch bitte die komischen Anmerkungen wie ihr die Akkus zerstört. Es lesen nicht nur Nutzer mit die davon wirklich Ahnung haben, sondern auch Anfänger die dann genau dies unternehmen, weil es ja im Forum steht....

Jeder deutsche Händler der LiPo Akkus verkauft ist verpflichtet diese nach Gebrauch wieder entgegenzunehmen und zu entsorgen. Geht also zu eurem Händler und gebt diese dort ab. China Akkus an der örtlichen Batteriesammelstelle.

Sorry, aber das ist ein zu heikles Thema das man darüber noch Späße macht.

Gruß Chris
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• susibaby
                    susibaby

Hallo
                    Bei Aldi in die grüne Box.

Gruss

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

LiPo Akkus gehören nicht in die Tonne!
                      Bitte gebt die Akkus bei einem Geschäft ab welches Akkus oder Batterien verkauft. Euer Modellbauhändler zahlt nichts extra für die Entsorgung eurer Chinaböller. Und eventuell findet sich beim stöbern im Ladengeschäft noch ne Kleinigkeit die ihr schon immer mal haben wolltet und dann hat es sich nicht nur für die Umwelt gelohnt sondern für alle.
                      Oder geht direkt zum Recyclinghof. Die haben keine Ahnung woher eure Akkus kommen aber sie wissen wohin sie gehen

Kommentar

• Osprey
                        Osprey

Also ich schenke meine alten Lipos dem Kinderheim als Tischfeuerwerk für Silvester, nett von mir oder?

Nee, nicht wirklich... Sammelstelle ist doch klar!

Kommentar

• SvenRhode
                          Member
                          • 04.10.2008
                          • 335
                          • Sven
                          • MSC Littfetal

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                          Hi Ihrs,
                          so mach ich das auch ..... ..und dann in die Tonne !

Grüße
                          André
                          Ich glaub es nicht! In die Tonne!
                          So etwas ist Sondermüll. Lithium gehört zu den Schwermetallen, und muß fachgerecht entsorgt werden!
                          Durch das Entladen (Abstechen!?) wird zwar die Ladung (und damit die el. Energie) zerstört, da Lithium aber verbleibt im Pack.
                          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• satsepp
                            Gast
                            • 03.11.2009
                            • 865
                            • Josef
                            • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                            Servus miteinander,

ich will jetzt nicht der "Spielverderber" sein, aber lasst doch bitte die komischen Anmerkungen wie ihr die Akkus zerstört. Es lesen nicht nur Nutzer mit die davon wirklich Ahnung haben, sondern auch Anfänger die dann genau dies unternehmen, weil es ja im Forum steht....

Jeder deutsche Händler der LiPo Akkus verkauft ist verpflichtet diese nach Gebrauch wieder entgegenzunehmen und zu entsorgen. Geht also zu eurem Händler und gebt diese dort ab. China Akkus an der örtlichen Batteriesammelstelle.

Sorry, aber das ist ein zu heikles Thema das man darüber noch Späße macht.

Gruß Chris
                            Also einen nicht fachgerecht entladenen Akku zu versenden oder in die Sammelbox zu geben, das halte ich für absolut unverantwortbar.
                            Die Lösung mit Eimer und Salzwasser, und Akku über Nacht dort sicher entladen zu lassen halte ich für sehr Sinnvoll.
                            Unentladen entsorgen kann zum Brand führen, vor allem wenn dann andere kunden Ihre Akkus einfach drüber schmeissen und eventuell einen kurzen bauen dabei.

Sepp

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
                              Also einen nicht fachgerecht entladenen Akku zu versenden oder in die Sammelbox zu geben, das halte ich für absolut unverantwortbar.
                              Die Lösung mit Eimer und Salzwasser, und Akku über Nacht dort sicher entladen zu lassen halte ich für sehr Sinnvoll.
                              Unentladen entsorgen kann zum Brand führen, vor allem wenn dann andere kunden Ihre Akkus einfach drüber schmeissen und eventuell einen kurzen bauen dabei.
                              Sepp
                              Also den Stress die Dinger noch zu entladen oder sie sogar zu baden mach ich mir auch nicht. Bei unserer Sondermüll-Sammelstelle kommen die Akkus in spezielle säure-und brandfeste Tonnen.

Den Jungs da ist es vollkommen egal ob die Akkus entladen oder voll sind, oder ob die Kontakte offen liegen. Wenn mal was anfängt zu kokeln hauen die einfach ne Schippe Sand drüber -Fertig!

Kommentar

• godzilla
                                godzilla

entweder dem nachbar untern auto reifen legen oder in die schwarze tonne. mir egal obs erlaubt ist oder nicht. andere werfen hausmüll in die bio tonne!

Kommentar

Lädt...
                                X