Hilfe bei Balancer kauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

AW: Hilfe bei Balancer kauf?

Hallo Uwe,

Ob das mit den 3 Dingen stimmt, werde ich ja bald selber erleben..............es wird schon so sein wie Du sagst

Was das Tempo angeht, müßtest Du mich kennen, wen ich was will....dan sofort

Alle noch benötigten Teile sind bestellt und Dürften am Di. eintereffen.
    Also mach dich auf einen anruf gefasst

Gruss
    Andreas

Kommentar

• AndreasObermeier
      AndreasObermeier

Hallo zusammen

Ich kann euch den Number2/900 empfehlen!

Balanced mit 900 mAh und kostet im E-Bay knapp 30,00 €. Er wurde in Deutschland entwickelt, und funktioniert super.

Gruß, Andreas Obermeier

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Zitat von AndreasObermeier Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen

Ich kann euch den Number2/900 empfehlen!

Balanced mit 900 mAh und kostet im E-Bay knapp 30,00 €. Er wurde in Deutschland entwickelt, und funktioniert super.

Gruß, Andreas Obermeier
        Hallo und Willkommen im Forum Andreas !

Hmm, interessantes Teil. Wenn ich nicht schon alles in doppelter Ausführung hätte, würde ich mir den im Hinterkopf behalten.

Die technischen Daten und die Aufmachung sind auf jeden Fall super.

Gruss
        Christian

Kommentar

• pp-rc
          Onlineshop
          • 29.06.2009
          • 132
          • Piotr

Hallo,

ich melde mich bei solchen Sachen sehr ungern, weil ich hier keine neutrale Stellung nehmen kann.

Trotzdem, wenn ich so oft die technischen Daten mancher Geräte (Lader, Balancer) sehe, wird mir anders. Meine Aussage ist hier generell zu betrachten und zielt auf kein konkretes Gerät ab!

Als wir den Pulsar-EQUAL entwickelt haben, stellten wir fest, dass die Balancierleistung von 1,0 A auch bei sehr großen Akkupacks viel zu stark war. Das führte trotz vorausschauender und sehr flexibler Software zum -Aufschaukeln- der Spannungen und unnötiger Hin-und-her-Balancierung. So wurde zwangsläufig die Leistung des Pulsar-EQUAL und danach Pulsar-EQmini auf 0,75 A reduziert, was bei Akkupacks unter 5.000 mAh immer eigentlich noch zu viel ist. Daher ist bei diesen Geräten eine dreistufige Leistungseinstellung möglich!

Nun aber schießen letztlich Geräte mit Leistungen, die scheinbar unsere extra gezähmten Geräte in Bezug auf Leistung in die Schatten stellen, wie Pilze aus dem Boden.

Schon als der Pulsar-EQUAL fertig war, haben wir uns ein paar von den besseren Balancern genauer angeschaut und vermessen, um zu sehen, warum unsere 0,75 A scheinbar ab und zu reduziert werden müssen, wenn die Geräte unserer Mitbewerber mit gleich debalancierten Testakkus nicht fertig werden konnten.

Danach war uns klar: Unsere 0,75 A sind als Dauerstrom pro Zelle zu verstehen. Zusätzlich können wir zugleich mit dem Strom mehrere Zellen (bis auf die eingegebene Gesamtleistung von 45 W bei Pulsar-EQUAL und 15 W bei Pulsar-EQmini) behandeln. Die Mitbewerber schafften zwar den angegebenen Strom, aber diese -behandelt- die Zellen nur in Bruchteilen von Sekunden dauernden Impulsen und nur eine Zelle auf ein Mal...

Mir wurden schon öfter die Fragen gestellt: -Warum schafft Euer Balancer Akkupacks, die ich schon abgeschrieben habe? Das Gerät X mit Leistung Y balancierte unendlich ohne die geringste Chance!-

Um die technischen Daten richtig zu vergleichen und zu interpretieren, fragen Sie bitte die Hersteller / Händler, ob der angegebene Balancierstrom Dauer- oder Impulsstrom ist und fragen Sie nach der maximalen Gesamtleistung des Geräts. Die Daten sind wie ich sehe selten oder gar nicht zu finden. Ohne das zu wissen ist aber kein Vergleich möglich!

Und noch ein Parameter, den ich für sehr wichtig halte: der Eigenstrombedarf. Pulsar-EQmini hat 6-8 mA. Pulsar-EQUAL 10-18 mA (jeweils je nach Zellenzahl). Wenn ein Balancer, der nicht einmal ein Grafikdisplay hat, 50 mA oder mehr verbraucht um sich selbst zu versorgen, dann kann hier von keiner Qualität oder Stand der Technik die Rede sein.

Gruß Piotr

Zuletzt geändert von pp-rc; 14.11.2009, 10:40.

Kommentar

• pp-rc
            Onlineshop
            • 29.06.2009
            • 132
            • Piotr

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
            Als wir den Pulsar-EQUAL entwickelt haben, stellten wir fest, dass die Balancierleistung von 1,0 A... www.pp-rc.de
            Sorry - soll natürlich "Balancierstrom" heissen!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

• modellbobby
              modellbobby

Bei Hobbyking gibt es mittlerweile echt gute Ladegeräte mit internem balancer oder auch kleine Balancer bis 5s.

Kommentar

Lädt...
              X