Möchte in naher Zukunft Lipos laden...............jetzt fehlt mir noch ein brauchbarer Balancer.
Mein Ladegerät das ich einsetzen werde, ist das Robbe Power Peak Infinty 2 Nr.8294 Li.
Laden möchte ich: Lipos 2200er mit 30C z.B. von SLS
Jetz meine eigendliche Frage:
Welchen Balancer sollte man da verwenden und was taugt was?
Ich habe den Robbe Top Equalizer 6 Zellen 300. Der geht perfekt und kostet auf Ebay leicht gebraucht nur 10€.
Billiger Lader, billiger Equalizer, das wolltest du doch hören, oder? :-)
Was glaubst Du den...........natürlich wollte ich das hören nein ernsthaft wollte schon was gutes haben, bin halt in der Elektro Fliegerei noch neu.
Mein bereich sind eher Die mit Lärm
Habe mir die Beschreibung durchgelesen und das hört sich gar nicht schlecht an.
Wenn du weißt, was du tust und Robbe-Fan bist, ist auch der Robbe Mini Equalizer (bis 3 oder 6 Zellen) super, denn der ist nur daumennagelgroß und geht so leichter mit auf Reisen. Vor allem entfällt das Kabelgefummel. Außerdem kann er in Sender eingebaut werden (die neueren Futaba Sender haben ja wahlweise 2 LiPos als Senderakku).
Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.11.2009, 17:30.
Ich würde jetzt für diesen Equalizer keinen FanClub gründen (für seinen Vorgänger denn schon mal eher, denn der war gut um´s Geld).
Er neigt nämlich dazu, während des Ladens - etwa beim Erreichen der CV-Schwelle - nicht mehr perfekt weiter zu balancieren, sprich er hört mit dem Balancieren meist dann auf. Das Ergebnis sind abweichende Zell-Spannungen. Genau das, was man nicht haben möchte, im Hinblick auf einen möglichst perfekt geladenen Akku, hohe Akkulebensdauer und Flugsicherheit.
Man kann dann nach dem Ladevorgang nochmal das Balancing manuell starten, das produzierte Ergebnis ist dann nach weiteren ca. 15-20 Minuten absolut einwandfrei., nur: Das kostet eben Zeit. Der kleinere Vorgänger hat´s gleich hinbekommen, konnte aber weniger Ausgleichsstrom.
Schieß Dir ggfs. den Vorgänger. Ich verstehe nicht, warum eine Firma einen Nachfolger bringt, der in der Summe seiner Eigenschaften schlechter ist. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen
Gut, zehn bis zwanzig Euro ist so ein Dingen gebraucht noch wert. Mehr aber echt nit.
Bei genug Kohle - sprich 100,- Euro - im Geldbeutel: Pulsar EQ-Mini nehmen. Dann hast Du gleich etwas Vernünftiges.
Sorry das ich noch mal frage, aber meinst Du mit dem Vorgänger den vom Robbe Mini Equalizer, oder den Robbe Top Equalizer 6 Zellen 300?
Natürlich ist auch der Pulsar EQ-Mini eine Option wen man was Gutes möchte.
Naja dafür habe ich ja gefragt, damit man mal eine kleine Auswahl an Guten Balancern hat.
Er neigt dazu... nicht mehr perfekt weiter zu balancieren
Kann ich bislang nicht nachvollziehen. Was hingegen wirklich schlecht ist, aber das machen fast alle Geräte, dass er schon viel zu bald zu balanzieren anfängt, nämlich bei Ladebeginn.
Elektroneulinge wie der Threadstarter neigen gern dazu, viel zu viel Geld für so etwas Einfaches wie einen Balancer auszugeben.
Danke für Eure zahlreiche hilfe!
Habe mich jetzt entschieden und den Robbe Lipoly Equalizer Nr. 1-8446 bestellt.
Ist schon klar das er nur bis 5 Cellen geht, aber das reicht mir völlig aus für meine T-Rex 450, da ich ansonsten ja eigentlich zu 100% Benziner fliege.
Der 8446 hat aber in Vergleich zu dem von mir empfohlenen nur seeehr geringe Ausgleichsströme. Macht aber nichts, wenn man seine Akkus gut pflegt und weiß, was man tut.
Ich würde auch jedem Raten in Sachen Ladetechnik was vernünftiges zu Kaufen.
Die Akkus werden es dir danken und man will sie doch so lange wie möglich in guten Zustand benutzen.
Wenn du ein Robbe suchst schau hier aber den kleinen mini würde ich auch nicht nehmen .
Alle anderen sind schon in ordnung.http://www.google.de/products?hl=de&...ed=0CBQQzAMwAA
Du kannst auch ein Ladegerät mit Integrierten Balancer benutzen zu empfehlen wäre da das Eos Duo3 ein sehr guter Lader.
Aber um dir mal eine ßbersicht in Sachen Lader zu geben schau mal hier rein !!
Da findest du alle Lader die auf dem Markt sind .
Hallo Andreas,
du legst ja ein Tempo vor...kannst es wohl kaum erwarten den kleinen Pro durch die Luft zu schieben..
Aber es gibt noch 3 Dinge die du Dir vor dem Einstieg in die E-Fliegerei besorgen solltest,bzw drum kümmern mußt.
1) ein paar Baldriandrops damit Du nach dem fliegen wieder ruhiger wirst
2) einen guten plastischen Chirurgen , der Dir das dauergrinsen wieder aus dem Gesicht zieht
3) Suchtberatungsstelle : E-Hubis mit leistung machen Süchtig
Mußte dies leider selber feststellen seit ich mit dem Protos und 6s Lipo + Scorpion unterwegst bin
Aber die Beratungsstelle hast du ja schon gefunden...rc-heli.de
Allerdings wird dir hier keiner die Sucht ausreden können...sind ja selber alle Süchtig hier
PS. Falls Du für die einstellerei und den ersten Flug noch ein bischen Beistand brauchst...ruf mich an, ich helf dir gern. ( Am WE soll ja auch das Wetter wieder werden)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar