6s2p packs parallelladen mit pulsar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: 6s2p packs parallelladen mit pulsar

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
    Wie Meister schon schreibt sollte man vorsichtig sein.

Funktionieren tut es aber tadelos.
    Der Strom teil sich ja auf,

Der Vollere Akku nimmt am ende immer weniger Strom auf, so das dann der leerere aufholt und so werden sie bedingt durch minimal anderen Innenwiederstand beide gleichzeitig auf Ladeschlussspannung kommen. Wichtig is das die Zellen innerhalb des Packs nicht driften, oder gar drift haben. Hier Hilft Balancer.

Was ich auch noch suche wär eine kleiner MiniBalancer der billig ist und man direkt beim laden mit an Balancer ranhängt und der dann eigenständig schonmal nebenher angleicht..

Grüße
    Florian
    Hallo,

es funktioniert, dass man jede Zelle einzeln parallel schaltet. Wenn du dir ein dünnes Adapterkabel lötest, ist das dann auch gleichzeitig deine Sicherung.
    lg
    Martin

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Hallo,

das parallelschalten funktioniert eben garnicht tadellos.
      nicht beim ganzen akkupack parallel und auch nicht mit den balanceranschlüssen.

in der konstantstromphase werden ganz sicher nicht alle ströme gleich sein.
      das führt zu erhöhtem verschleis, weil der eine akku noch garnicht voll ist und der andere schon viel zu lange in der konstantstromphase.

das ist ein grund warum es keine grossen packs aus kleinen zellen paralle mehr gibt.

gebt euch einen ruck und kauft euch anständig ladegeräte.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
        m.a.r.t.i.n

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen

das ist ein grund warum es keine grossen packs aus kleinen zellen paralle mehr gibt.
        du überzeugst mich (noch) nicht. Worauf stützt sich diese Aussage?

Der Spannungsverlauf beim Laden, ist bei den einzelnen Akkupacks ja ziemlich gleich. (Auch bei unterschiedlichen Akkukapazitäten)
        Da beim parallelschalten aber der Durchschnitt aus "ziemlich gleich" reingeladen wird, ist der Ladestrom für den Akku manchmal etwas höher und dann wieder etwas niedriger.
        Wer den 1C Ladestrom also nicht überschreiten will, der muss halt mit etwas weniger als 1C laden. Sehe ich persönlich aber nicht so eng. Am wichtigsten ist, dass die Abschaltspannung eingehalten wird. Und das ist bei der Parallelschaltung kein Problem!

lg
        Martin

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Bei einem A123 Pack sehe ich nicht die geringsten schwierigkeiten in der Parallelschaltung. Selbst wenn du nen vollen mit nem leeren kombinierst. Wer die Entlade und Ladekurve kennt, wird wissen, das die Spannung des vollen Packs so weit absinkt und die des leeren Packs Ansteigt, dass es nie zu einem gefählichen Ladestrom kommen wird. Die A123 Zellen stecken zur Not ne 10C Ladung weg, zu der es aber nie kommen wird.
          Bei Lipos sieht das anders aus. Da ist der Spannungsverlauf und die Ladestrom mehr zu beachten.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Selbst wenn du nen vollen mit nem leeren kombinierst.
            Welcher Strom (in Ampere) würde denn da fließen in den ersten Momenten des Zusammensteckens?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Ich denke knapp 20A
              Bei 1P Ladungen krieg ich bei 3,6V Ladespannung nur kurzzeitig über 20A am Netzteikl hin.
              Der strom sinkt dann sehr schnell auf 14-18A ab. Will man mehr haben muss man richtung 3,8V gehen.
              Der volle Akku bricht aber sehr schnell in der Spannung ein.
              Ich habe einen Akku 3S1P, der ist immer mit voller Ladeschlussspannung ohne Strombegrenzung geladen worden.
              Der ist wie neu, hat ca. 70 Zyklen runter.
              Etwas begrenzend sind natürlich auch die Ladeleitungen mit 2,5mm² Querschnitt und fast 50cm lang.
              Wenn ich Zellen für einen Akkupack fertig mache, löte ich 14 Zellen parallel und Lade mit 60A.
              Angeschlossen an eine 6mm² 30cm lange Leitung. Die Ladeleitung ist der Hauptwiderstand im System.
              Da muss ich schon auf 3,8V hoch gehen um dauerhaft mit 60A laden zu können.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2009, 11:51.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Aja es geht ja um LiFe - na da brauch man ja erst recht nicht diskutieren! Das mit voll und leer ist super - da kann man währen der eine schon läd, den anderen einfach dazuhängen!

Kommentar

Lädt...
                X