Zellendrift bei Lipos korrigieren??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Zellendrift bei Lipos korrigieren??

Hallo liebe Lipoexperten...habe da mal ne Frage,

bei meinen fast neuen 2x 4S 30C 4,5Ah V-Plus Lipos ist beim 40. Zyklus während des Fluges nach knapp 5 Min. die Drehzahl leicht eingefallen (ohne 3D Manöver)...normalerweise fliege ich die 6:20 Min. Bin sofort gelandet und zu Hause hat sich raus gestellt, dass bei einem 4S Pack eine Zelle in den Keller gerutscht ist um 0,1V...hab dann versucht die irgendwie auf zu peppeln aber mehr als 0,07V bekomme ich sie nicht wieder an die andern Zellen dran.
    Klar kann ich den 2x 4S Pack in Reihe geschaltet weiter benutzten allerdings nur noch 5 Min. Flugzeit statt den 6:20, da ich mich ja nun nach der schwächsten Zelle richten muss.

Nun meine Frage an Euch gibt es irgend eine Methode diese einzelene Zelle nochmal zu pushen oder separtat zu laden, so dass sie nochmal zu den anderen Zellen aufschießt?

Gruß
    Andreas
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Zellendrift bei Lipos korrigieren??

Hallo Andreas,

Wieviel hast du dann rein geladen ?

... also Lipos driften normal bei Unterladung oder ßberlastung...

Ich selber bin so wie du seit über 2 Jahren im LOGO 600 unterwegs und habe vor dem Laden noch nicht einmal Abweichungen von auch nur 0,1V (je Pack !!!) gehabt...

Du schreibst "um 0,1V" das ist NICHT im Keller, das ist voll normal, du lädtst doch über Balancer, schau dir das mal in Zukunft ein bissel an, aber ich denke, wenn die Akkus keine Unterladung hinter sich haben, dann ist alles halb so wild...

Eine Zelle geht in den Keller, wenn du plötzlich mal 0,5 V oder mehr Differenz hast

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tdmr
      tdmr

zum Thema Stromverbrauch musste ich in letzter Zeit fststellen, dass nicht die "3D-Manöver" alla TicTocs Stromfressen, sondern eher schneller "Rundflug".

Ich über gerade alle Möglichen Achten (auf dem kopf, im Rückwärtsflug mit riesigen Loopings, etc...).....und der Stromverbrauch ist um ca. 25% gestiegen im Vergleich zu endlosem Gezappel (TicTocs üben).

letztens bin ich mit einigen Zuschauern geflogen, und musste anstatt nach 8min nach 6min landen. Ist ein Acrobat Se mit 4s 4000mah Kokam Akkus.

Deswegen nur noch mit Lipoblitzer unterwegs...gell Stephan

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Ne is klar...ich schaue mir sehr genau an was der Balancer macht und was die einzelnen Zellen haben.

Bin halt von den SLS ZX gewöhnt, das die sowohl nach dem Flug, während des ladens und im geladenem Zustand nie mehr als 0,02 v driften.

Bei den V-Plus war es so, dass die schon von Anfang an immer mehr gedriftet sind.
        Habe heute z.B. 5 Min. die V-Plus 3D geflogen und wenn ich sie nun anschließe zeigen 3 Zellen 3,8V und eine 3,75V an, was ja mal nicht so schlimm ist.

Aber wenn der Lipo dann mit Balancer geladen wird zeigt er im geladenen Zustand 3 Zellen mit 4,2 V und eine mit 4,1 V an...halt die eine die bei Zyklus 40 in den Keller gerutscht ist-->wird nicht mehr richtig voll geladen.

Meinst du ich könnte trotzdem länger als 5 Min. damit fliegen-->sprich ich sollte mich nicht nach der Zelle mit der geringsten Spannung richten??

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von tdmr Beitrag anzeigen
          zum Thema Stromverbrauch musste ich in letzter Zeit fststellen, dass nicht die "3D-Manöver" alla TicTocs Stromfressen, sondern eher schneller "Rundflug".

Ich über gerade alle Möglichen Achten (auf dem kopf, im Rückwärtsflug mit riesigen Loopings, etc...).....und der Stromverbrauch ist um ca. 25% gestiegen im Vergleich zu endlosem Gezappel (TicTocs üben).

letztens bin ich mit einigen Zuschauern geflogen, und musste anstatt nach 8min nach 6min landen. Ist ein Acrobat Se mit 4s 4000mah Kokam Akkus.

Deswegen nur noch mit Lipoblitzer unterwegs...gell Stephan
          Stimmt da gebe ich dir recht...auch son Rollenkreis frisst ganz schön Saft
          Allerdings hast du die größten Spannungsspitzten nicht bei Rundflug und Tictocs, sondern bei Manövern wie nen krass abgefangenen Tailslide oder bei der Wall...hätte ich auch nicht gedacht, bis ich vor kurzem mal paar Flüge geloggt habe.
          Gruß Andi

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Meinst du ich könnte trotzdem länger als 5 Min. damit fliegen-->sprich ich sollte mich nicht nach der Zelle mit der geringsten Spannung richten??
            Jetzt mach die eine Zelle einmal voll, notfalls durch Einzelladung. Und miss oder berechne den Innenwiderstand deiner Zellen, ob die eine vielleicht einen Schaden hat.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ist zwar jetzt bissel OT, aber - schneller Rundflug frisst weit weniger, als Schweben, da der Heli bei schneller Fahrt mit viel weniger Pitch auskommt , kommt allerdings auch drauf an, wie schnell es um die Kurven geht

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich habe mir 2 von den Cell Log 8s in HK bei meiner letzten Bestellung mal mitgenommen !!
                Die sind wirklich gut um nur die Akkus im Flug zu loggen .
                Sie haben eine USB Anschluss und laufen über LogView .Du kannst sie also am PC auswerten.
                Ich habe sie am Wochenende das erste mal getestet und bin echt begeistert.
                Wer nur seine Akkus überwachen will und Logs auswerten möchte für den kann ich den Cell Log
                wirklich empfehlen .
                Da ich 2x6s=12s fliege habe ich mir 2 Stück gekauft !
                Bei den 12s 3700mAh kann ich sie oben auf die Akkus kletten und sie passen noch in den Akkuschacht vom Rigid.
                Bei 5000mAh Akkus kleb ich sie an die Chassi Seite.
                Für den Preis lohnen sich die kleinen Dinger wirklich und sie funktionieren einwandfrei!!
                Man kann 37 Std. Loggs drauf Speichern das ist eine Menge.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Jetzt mach die eine Zelle einmal voll, notfalls durch Einzelladung. Und miss oder berechne den Innenwiderstand deiner Zellen, ob die eine vielleicht einen Schaden hat.
                  öhm...da gehts schon los...glaube das kann mein Lader nicht...wie lade ich den ne Zelle vom 4S Block einzeln auf? Geschweigeden Innenwiderstand messen...glaube ich baruch doch bald das Junsi
                  Gruß Andi

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Die meisten Lader Zeigen doch den Innenwiderstand an !!??

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      öhm...da gehts schon los...glaube das kann mein Lader nicht...wie lade ich den ne Zelle vom 4S Block einzeln auf? Geschweigeden Innenwiderstand messen...glaube ich baruch doch bald das Junsi
                      Mal eine Frage !

Lädst du deine 2x4s einzeln am Lader und schaltest sie dann wieder in Reihe?
                      Oder kann dein Lader 2x4s Synchron Laden ?
                      Ich fliege 2x6s=12s und lade sie nur Synchron am Eos Duo3 das ist wirklich eine Tolle Sache und für die Akkus besser!!

Kommentar

• Matrix
                        Senior Member
                        • 10.03.2009
                        • 1014
                        • Robert
                        • Ganz im Westen

Also nach Deinem Beitrag habe ich mir für meine 6S Lipos, auch mal einen Cell Log in HK geordert.
                        Log View, ist das ein Gratisprogramm?

Werde mich mal schlau machen im WWW

Würde auch mal gerne sehen, ob meine Lipos einen Herzschrittmacher brauchen.

Echt interessant !

Gruß Robert
                        Tippfehler sind Special-Effects
                        Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                        GruÃ? Robert

Kommentar

• TREX1965
                          TREX1965

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
                          Also nach Deinem Beitrag habe ich mir für meine 6S Lipos, auch mal einen Cell Log in HK geordert.
                          Log View, ist das ein Gratisprogramm?

Werde mich mal schlau machen im WWW

Würde auch mal gerne sehen, ob meine Lipos einen Herzschrittmacher brauchen.

Echt interessant !

Gruß Robert

Ist kostenlos, sind aber über eine Spende dankbar!!

Kommentar

• Matrix
                            Senior Member
                            • 10.03.2009
                            • 1014
                            • Robert
                            • Ganz im Westen

Danke, hatte ich auch gerade schon gegüllt, war nur noch nicht so weit , ob gratis oder zeitlimitierte Vollversion.

Na dann komm mal her Du Cell Log

THX
                            Tippfehler sind Special-Effects
                            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                            GruÃ? Robert

Kommentar

• Jone1973
                              Jone1973

N'Abend !

Einer meiner Turnigy 2x4S Packs ist manchmal etwas zickig. Das äußert sich darin, dass die 2. Zelle in dem Pack auch etwas hinterher hängt, allerdings nur bis max. 0,5V. Durch Laden und anschließendes Balancen kriege ich das auch nicht ganz ausgeglichen.
                              Was aber dann alles meist wieder ins Gleichgewicht bringt ist Entladen, dann balancieren und dann wieder voll laden. Dann sind sie meist wieder dicht beisammen.

Zu dem Cell Log: Was genau kann ich damit loggen ? Den Spannungsverlauf über die Flugzeit ?

Kommentar

Lädt...
                              X