AW: Ballancer - 0,009V Zellenspannungsunterschied in Ordnung?
Du hast Glück, dass dein Imax so genau arbeitet, denn viele Geräte haben bis zu 0,05 Volt und mehr Ungenauigkeit und laden einzelne Zellen oft bis 4,28 Volt rauf, andere Zellen wieder nur bis 4,23 (und beides ist etwas viel).
Also wer solche Bantam B6-Nachbauten hat: Zellenweise nachmessen!
Die gemessenen werte sind unbedenklich, rein vom vergleich her.
als absolute werte taugen die grad als schätzwert.
wie unser spammer schon schrieb: 0,01V genau messen ist für chinesen schon eine kunst.
ab 0,001V fängt die messkunst wirklich an.
daher sind 3 stellige zahlen hinterm komma einfach , dings, naja dings halt.
will keine kinder mit hässlichen wörtern verderben
Um im Bereich von 5V auf 1mV genau messen zu können sind Messgeräte >500€ nötig.
Vergess einfach die letzte Stelle, die stimmt eh nicht.
Genau !
Früher gab es analoge Anzeigen, da war man froh, überhaupt 1/10 Volt messen
oder sehen zu können bei der Anzeige von 3V.
Ich finde, man kann es gehörig übertreiben...
Was bringt es denn, wenn der Akku auf 1/1000V ausbalanciert ist, wenn der Innenwiderstand der Zellen des Akkupacks um 30% bis 100 % von einander abweicht und der Akku entladen wird. - NULL !
Die HEUTIGEN Ladegeräte geben grundsätzlich 3 Stellen nach dem Komma an. Auch die HEUTIGEN Ballancer gleichen nach 1/0000V die einzelnen Zellen an.
Früher flog man auch noch ohne Kreisel, heute fliegt man mit V-Stabi.
Gute Ladegeräte verweigern das Laden, wenn eine Zellendrift von 0,050 vorhanden ist !
Nach meiner Erfahrung macht ein Akku mit einer Zellendrift von 0,010 immer wieder ßrger.
Längere Ladezeiten, da ständiges Ballancing, kürzere Flugzeiten, da eine Zelle am Limit.
Die HEUTIGEN Ladegeräte geben grundsätzlich 3 Stellen nach dem Komma an. Auch die HEUTIGEN Ballancer gleichen nach 1/0000V die einzelnen Zellen an.
Früher flog man auch noch ohne Kreisel, heute fliegt man mit V-Stabi.
Gute Ladegeräte verweigern das Laden, wenn eine Zellendrift von 0,050 vorhanden ist !
Nach meiner Erfahrung macht ein Akku mit einer Zellendrift von 0,010 immer wieder ßrger.
Längere Ladezeiten, da ständiges Ballancing, kürzere Flugzeiten, da eine Zelle am Limit.
Hallo Rolf,
obige sätze sind schlicht und einfach unsinn.
widerspricht sich doch selbst alles.
begründungen ( auch ziemlich neue, so viel hat sich nicht geändert in den letzten 3 jahren, ausser ein paar neue hersteller, welche auch nur mit wasser kochen ) findest du mit der suchfunktion, ich und auch sonst niemand hat ständig lust immer dasselbe zu tippen.
black baron hats dudiblu ( durch die blume) gesagt, aber nachdem hier ja viele andere mitlesen, musste ich jetzt das mal in aller deutlichkeit klarstellen.
genaue messtechnik und ladetechnik ist KEINE BILLIGE IDIOTENTECHNIK wenn mans RICHTIG versteht.
das wissen auch die hersteller von billigladern, die verweigern halt aus sicherheitsgründen, weil die ihren eigenen messwerten noch die toleranz hinzurechnen, nicht unbedingt ein zeichen "guter" lader und balancer...
je grösser die toleranz und das misstrauen in die eigenen messwerte, desto früher wird verweigert.
von daher vielleicht auch deine erfahrung mit den angegebenen "Schätzwerten"
Hallo Rolf
Was meinst Du, wie genau zeigt Dein Lader und Balancer die Spannung als absoluten Wert an ?
Wenn da eine Anzeigegenauigkeit von +- 0,005V vorhanden ist, sind das schon hervorragende Werte.
Kennst Du auch die Angabe +- 1 Digit?
Das hat zusätzlich jede Digitalanzeige als Ungenauigkeit.
Selbst wenn man mit einem sehr hochwertigen Voltmeter misst, das einige hundert Euro kostet, wage ich zu behaupten, daß die letzte Stelle mit 0,001 V auch da nicht auf die Goldwaage zu legen ist.
Prüfe doch mal deine Anzeigen mit einem einigermaßen genauen Voltmeter, das 0,001V auch am Display anzeigen kann, mit den vom Lader und Balancer angezeigten Werten am gemessenen Akku nach.
Das macht mehr Sinn als mit einem Anzeigegerät, das mehrere Kanäle gleichzeitig misst.
Das Voltmeter muss ja nicht den absolut richtigen Wert anzeigen, aber so kann man zumindest die Differenz und somit die Anzeigeungenauigkeit des Laders und Balancer an den einzelnen Kanälen überprüfen.
Hallo Karlheinz,
wenns nur die quantisierung für die anzeige wäre wärs ja mit +-1 digit nicht so übel
am analogen teil des messkreises sitzt die kohle der käufer und die erfahrung der designer das ganze digitalzeugs können auch die chinesen mittlerweile.
wer da erlebt hat was auch nur ein anderes leiterplattenlayout bewirkt fängt bei solchen aussagen wie vorhin schonmal zu grinsen an und denkt sich was...
nunja: ein pessimist ist ein optimist MIT erfahrung
Zitat Eheli :
1.) daher sind 3 stellige zahlen hinterm komma einfach , dings, naja dings halt.
2.) obige sätze sind schlicht und einfach unsinn.widerspricht sich doch selbst alles.
3.) ich und auch sonst niemand hat ständig lust immer dasselbe zu tippen.
4.) wer da erlebt hat was auch nur ein anderes leiterplattenlayout bewirkt fängt bei solchen aussagen wie vorhin schonmal zu grinsen an und denkt sich was...
Warum bist Du eigendlich so aggresiv ?
Zu 1.) Wenn Dich die drei Stellen nach dem Komma stören, dann ignoriere sie doch einfach, dann sind es eben 4 X 4,2 Volt und gut is.
Zu 2.) Wenn die Sätze Unsinn u. falsch sind, sag doch einfach wie es richtig ist.
Zu 3.) Es wird doch keiner gezwungen, hier immer wieder dasselbe zu schreiben.
Zu 4. ) Denk Dir Dein Teil, aber bitte nicht so aggresiv .
Rolf, der angeblich nicht klar denken kann.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich denke mal EHeli ist so wie ich aus der Materie .. und da weiß man einfach das diese Angaben totaler Unsinn sind. Schon die Bauteiletoleranzen machen ein Messung in diesem Bereich unmöglich (zu diesen billigen Preisen). Vom Platinenlayout, Schaltung, Referenzspannungen etc. mal abgesehen.
Wie hier schon gesagt wurde sind bei 5V Auflösungen im 1/1000 V Bereich nur noch mit sehr teuren Messgeräten zu erreichen. Diese kleinen Spannungen anzuzeigen ist absolut behämmert - das lernt auch jeder Ing im 1. Semester.
(Ich messe mit Zollstock und mit Armbanduhr und rechne z.B. eine Geschwindigkeit aus. Da ich da ja meter/sekunden rechne und ein ganz genauer bin gebe ich das Komma auf 10 Nachkommastellen an. Wenn man überlegt das man aber höchstens mm und sek mesen kann ist das Unsinn)
Aber das Marketing findet es halt toll wenn da 3 stellen hinterm Komma stehen.
Und wenn dann jmd. kommt und sagt das das alles nötig und 100%ig genau ist etc. dann kann man schon mal etwas aus der Haut fahren. Geht mir auch so.. Mich regts auch auf. Ich überleg dann immer schon ob ich überhaupt noch was schreiben soll..
Er meints nicht so aber als Mann vom Fach stehen einem da wirklich alle Haare zu Berge wenn man das liest.
Ich kann ja auch verstehen, wenn diese absoluten Fachleute solche Aussagen als völligen Unsinn betrachten, aber wir Laien sollten uns doch auf die, von der Industrie angebotenen Meßgeräte, verlassen können.
Wenn man nur noch 1 Stelle nach dem Komma braucht
Na so ist es ja nun auch nicht. 2 Stellen braucht man schon, um Spannungs-Tendenzen feststellen zu können, und das schaffen die Geräte auch, wenn auch nur bei vergleichenden Messungen, nicht unbedingt als absoluten Iststand.
Beispiel: Wenn mein 5€-Voltmeter aus der Apotheke 4,18 Volt anzeigt, mögen das in Wirklichkeit vielleicht auch 4,16 oder 4,20 Volt sein. Das ist mir egal.
Wenn es aber bei einer anderen Zelle 4,14 Volt anzeigt, stimmt diese Differenz von 0,04 Volt, auch wenn das Gerät ungenau ist. Denn die Wiederholgenauigkeit ist auch bei billigen Geräten sehr nahe 100%. Damit kann man durchaus vergleichende Messungen anstellen.
Bei Ladegeräten ist allerdings das Problem, dass diese für jede Zelle eigene Messbauteile und Messtoleranzen haben (sozusagen 6 unterschiedliche Messgeräte für 6 Zellen), sodass die Anzeigen oft NICHT für zellenweise untereinander vergleichende Messungen geeignet sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar