Ballancer - 0,009V Zellenspannungsunterschied in Ordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Ballancer - 0,009V Zellenspannungsunterschied in Ordnung?

Es sei denn, man benutzt einen Schulze Lader. Aber hier kann man ja sagen was man will, einer ist immer dagegen

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Beispiel: Wenn mein 5€-Voltmeter aus der Apotheke 4,18 Volt anzeigt, mögen das in Wirklichkeit vielleicht auch 4,16 oder 4,20 Volt sein. Das ist mir egal.
      Wenn es aber bei einer anderen Zelle 4,14 Volt anzeigt, stimmt diese Differenz von 0,04 Volt, auch wenn das Gerät ungenau ist. Denn die Wiederholgenauigkeit ist auch bei billigen Geräten sehr nahe 100%. Damit kann man durchaus vergleichende Messungen anstellen.
      Genau so sehe ich es auch.
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
        Es sei denn, man benutzt einen Schulze Lader. Aber hier kann man ja sagen was man will, einer ist immer dagegen
        das laß ich mal kommentarlos, weil zutreffend

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Na so ist es ja nun auch nicht. 2 Stellen braucht man schon, um Spannungs-Tendenzen feststellen zu können, und das schaffen die Geräte auch, wenn auch nur bei vergleichenden Messungen, nicht unbedingt als absoluten Iststand.

Beispiel: Wenn mein 5€-Voltmeter aus der Apotheke 4,18 Volt anzeigt, mögen das in Wirklichkeit vielleicht auch 4,16 oder 4,20 Volt sein. Das ist mir egal.
          Wenn es aber bei einer anderen Zelle 4,14 Volt anzeigt, stimmt diese Differenz von 0,04 Volt, auch wenn das Gerät ungenau ist. Denn die Wiederholgenauigkeit ist auch bei billigen Geräten sehr nahe 100%. Damit kann man durchaus vergleichende Messungen anstellen.

Danach habe ich auch mal Vergleichsmessungen mit einem Meßgerät aus der Apotheke vorgenommen.

Smart Guard..................Voltmeter aus der Apotheke

4,183 ........................................4,22
          4,190 ........................................4,23
          4,185.........................................4,23
          4,193.........................................4,23
          4,187.........................................4,23

Differenz

0,01............................................0, 01

Mir ist es wie auch TAUMEL S schreibt, ganz egal ob die Werte nun stimmen oder nicht.

Wenn ich bei einem dieser Laienmeßgeräte bleibe, ist das Ergebnis der Messung annähernd 100%
          Zuletzt geändert von Rolli; 02.11.2009, 19:50.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Hallo Rolli,

ok, ich oute mich jetzt mal als mann von fach.

ich wollte dich nirgends beleidigen, aber was messtechnik und sonstige elektronik betrifft, werd ich wohl nicht auf dich hören. ( und ja, ich war mal schulze fan, also könnt ihr euch kritik diesbezüglich auch schenken, ist ja klar, irgendwer muss ja kommerzielle interessen unterstellen. als angeführter "Händler" darf ich ja im forum keine privatmeinung haben.
            nunja: ob händler oder nicht, leben tu ich als freiberuflicher entwickler, das meiste hat leider wenig bis gar nix mit rc zu tun )

so, und nun zur sache: was du im erwähnten post verbreitest, ist schlicht und einfach noch immer unsinn, und dabei bleibts.
            wenn du deine posts nochmal durchliest wirst du es bemerken.

dabei bleibts und keine weitere begründung meinerseits.
            weil mir deine überhebliche antwort einfach das maul gestopft hat, gratuliere, das hat sonst kaum wer geschafft!
            gewonnen!
            h.

ps: du unterstellst mir agressionen, wobei ich nur fakten geschrieben habe. lassen wirs einfach gut sein.
            ich will nicht streiten.du hast recht und ich die freizeit, ist doch ein guter deal
            Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2009, 00:41.

Kommentar

• EHeli
              EHeli

bei einem lader odder balancer gehts nicht nur um vergleichende messungen.
              die müssen entscheidungen anhand der absoluten werte machen.
              und da fängt sich das dings wieder an: genau messen, kostet....

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Warum bist Du eigendlich so aggresiv ?

Zu 1.) Wenn Dich die drei Stellen nach dem Komma stören, dann ignoriere sie doch einfach, dann sind es eben 4 X 4,2 Volt und gut is.

Zu 2.) Wenn die Sätze Unsinn u. falsch sind, sag doch einfach wie es richtig ist.

Zu 3.) Es wird doch keiner gezwungen, hier immer wieder dasselbe zu schreiben.

Zu 4. ) Denk Dir Dein Teil, aber bitte nicht so aggresiv .

Rolf, der angeblich nicht klar denken kann.
                ok, hast recht.
                warum ich auf dich aggresiv wirke weiss ich auch nicht, hat sicher nix mit dir zu tun. ich schätze ALLE hubikollegen.
                aber den fachlichen rest klär doch bitte mit dir selbst, ich muss jetzt essen gehn

Kommentar

Lädt...
                X