Blade msr/blade mcx Ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Blade msr/blade mcx Ladetechnik

du hast das mit dem Laden nicht ganz verstanden...angenommen du hast einen 100mAh Lipo stellst aber am Ladegerät ein das der Lipo eine Kapazität von 1000000000000000 mAh hat und einen Ladestrom von 0,1A => dann wird der Lipo NICHT überladen !!!

Das einzige Kriterium für den Ladezustand eines Lipos ist seine Spannung, ein Lipo ist dann voll und nur dann wenn er 4,2 Volt hat, die Kapazität die eingeladen wird ist völlig egal, wenn er 4,2 Volt hat ist er voll.

Ob ein Lipo nun 110mAh, oder 100, oder 120mAh ist völlig egal! Das sind eh nur irgendwelche Zahlen die auf dem Aufkleber draufstehen...
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• RCHelis4-ever
      Senior Member
      • 22.05.2009
      • 1130
      • Dominic
      • Niederauerbach

also stelle ich als ladestrom 0,1A ein und als kapazität was*?? warum muss ich dann die kapazität einstellen* würde er auch voll werden, wenn ich kapazität 0mAh einstellen würde*
      ich versteh das gerade nicht... ich denke ich muss 150mAh einstellen...
      T-Rex 450
      T-REX 500

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

vielleicht hat dein Lader noch ein Sicherheitsfeature mit dieser Kapazität...

wenn du einen 2000er Lipo hast und er lädt 2500mAh rein, dann ist da wahrscheinlich was faul, vielleicht hat er da eine Abschaltung, dass er z.B. bei 2300 dann abschaltet oder so, schau mal in der Bedienungsanleitung.

Stelle bei dir also ruhig 150mAh ein.

Aber prinzipiell muss der Lader die Kapazität des Lipos NICHT wissen.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Pimped Deere
          Member
          • 13.04.2008
          • 357
          • Jens
          • Wierup

Hallo, ich versuche es mal einfach! Du stellst einmal die A-Zahl ein, mit der dein Akku geladen wird! Nach dem Beispiel auf deinen Bildern sind das die 2,2 A für 1C oder die 4,4 A für eine 2C Ladung (was man eigentlich eh vermeinden sollte, da es in jedem Fall zu Lasten der Ladezaklen geht). Was du dann als Zweites einstellst ist, wie du richtig erkannt hast, die Kapazität des Akkus. Das bleiben in deinem Fall auch immer die 2200 mAh. Wenn du aber jetzt an deinem Ladegerät nicht den genauen Wert für die Kapa einstellen kannst, dann ist auch die nächst Höhere in Ordnung. Das ist nur eine sogenannte "Schutzfunktion", falls die "Vollerkennung" mal nicht greifen sollte. Dann hört das Ladegerät dann eben auf zu laden, wenn es die 2200 mA eingeladen hat. Ich kenne dein Ladegerät zwar nicht, aber so ist es bei allen, die ich bislang kenne!

Gruß
          PD
          Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Pimped Deere
            Member
            • 13.04.2008
            • 357
            • Jens
            • Wierup

Ich glaube damit habe ich zeitgleich piotre22 ergänzt! Sorry!
            Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• RCHelis4-ever
              Senior Member
              • 22.05.2009
              • 1130
              • Dominic
              • Niederauerbach

ok danke... jetzt müste ich nur noch wissen, wie ich den mini balanceranschluss an einen "normalen"lipocheckerbalanceranschluss anschließe*
              T-Rex 450
              T-REX 500

Kommentar

• Pimped Deere
                Member
                • 13.04.2008
                • 357
                • Jens
                • Wierup

Gar nicht, da das Gerät erst ab 2 Zellen mist! Und du hattest doch die ganze Zeit von einer Zelle gesprochen! Da kannste auch ein ganz normalen Stromprüfer (Multifunktionsmessgerät) dran halten!

Gruß

PD
                Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

ok danke den kauf ich mir für die 3s zellen trotzdem und nächstes jahr hab ich ja nen t-rex 500 mit 5s...
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• Detonator77
                    Detonator77

Hi, habe mir gestern den blade msr gegönnt und wollte mal fragen ob bei euch das rote led total unregelmäßig blinkt wenn der akku etwas geladen ist. in der anleitung steht wenn das led aus ist ist der akku voll, aber bei mir blinkt es mal ne halbe minute nicht dann wieder kurz, normal*

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

Zitat von Detonator77 Beitrag anzeigen
                      Hi, habe mir gestern den blade msr gegönnt und wollte mal fragen ob bei euch das rote led total unregelmäßig blinkt wenn der akku etwas geladen ist. in der anleitung steht wenn das led aus ist ist der akku voll, aber bei mir blinkt es mal ne halbe minute nicht dann wieder kurz, normal*
                      ja ist normal.

macht meiner auch

Kommentar

• Phoenix7177
                        Phoenix7177

Zum Thema: Das original Ladegerät läd zuschnell. Gestern haben wir mein Ladegerät vom mSR neu kalibriert. Das haben wir wie folgt gemacht: Ladegerät aufgeschraubt, damit wir an die Potis zum einstellen kommen. Den Akku mit dem Ladeschacht über ein Verlängerungskabel verbunden und die rote Plus Leitung getrennt und ein Messgerät (Ladestrommessung Ampere) dazwischen gehängt. Wichtig ist, dass es ein leerer Akku ist, sonst läd das Ding nicht und das Messgerät kann nix anzeigen. Beim messen der 4 Schächte haben wir ganz unterschiedliche Ladeströme von 200-260mAh festgestellt. Dann haben wir die Potis der Reihe nach runter gedreht, bis der gewünschte Ladestrom anlag (Bei mir in 2 Schächten 120mAh und in zwei weiteren 140mAh). Einen Ladeschacht hätte ich theoretisch bis 90mAh runter drehen können, bei 2 anderen war 140mAh der geringst mögliche Wert. Jetzt kann ich das Ladegerät weiter verwenden und die Akkus sollten eine längere Lebensdauer haben.
                        Die Verlängerungskabel gibt es übrigens billig bei hobbyking

Kommentar

• DMD526
                          DMD526

Hallo

Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit der Originalakkus vom mSR - wie viele Ladezyklen halten die Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät aus?

Aus Neugier habe ich das "Celectra 4-Port 1-Cell 3.7V 0.3A DC Li-Po Charger" zerlegt und vermessen (Falls jemand am Messprotokoll interessiert ist, bitte Nachricht an mich, da noch kein webspace o.ä. verfügbar). Letztendlich ist zu sagen, dass die Schaltung 'suboptimal' aufgebaut und das Ladegerät ungeeignet ist. Aus diesem Grund lade ich meine Akkus am Labornetzteil. (Alternativ besteht auch die Möglichkeit ein kleines LiPo-Einzellen-Ladegerät aufzubauen - siehe Messprotokoll)
                          Da ich noch nicht lange mSR fliege, würden mich Erfahrungswerte über die Akkuhaltbarkeit bzw. Akkuladezyklen interessieren, wie sich das schonende Laden quantitativ bemerkbar macht.
                          Weiterhin habe ich auch den "1S 3.7V LiPo Charger, 0.3A: BMCX" zerlegt und für den Netzteilbetrieb modifiziert (Schaltplan verfügbar, jedoch würde ich empfehlen, ein anderes Ladegerät zu benutzen). Die Vermessung habe ich mir gespart, da die Ladeschaltung noch schlimmer (einfacher) aufgebaut ist.

Kommentar

• DMD526
                            DMD526

Nachtrag ...

Hier der link zum Messprotokoll http://dl.dropbox.com/u/3122416/4-Port_LiPo-Lader.pdf

Kommentar

• Wenigflieger
                              Junior Member
                              • 08.03.2010
                              • 4
                              • Gerd

.. habe neulich gelesen, daß insbesondere neue Akkus es nicht mögen bei den ersten 10 Flügen bis zu "Ende " geflogen zu werden. D.h. die ersten paar mal nur ca. 3 bis 4 min. Fliegen nach Uhr wie schon gesagt. Ansonsten flieg ich die kleinen dann auch bis die LED blink und der Heli landet. So halten sie eine Saison (ca 50 bis 100 Ladezyklen).
                              Der Heli ist dann halt nicht mehr aussreichend manövrierfähig was im ungünstigen Landefall aufs Material geht.

Beim mSR muß ich pro Saison so etwa €25 - 30 (ohne Akkus) für Material (Crash) investieren.

Gruß,
                              Gerd

Kommentar

• Wenigflieger
                                Junior Member
                                • 08.03.2010
                                • 4
                                • Gerd

Zitat von DMD526 Beitrag anzeigen
                                Hallo

Ich habe eine Frage zur Haltbarkeit der Originalakkus vom mSR - wie viele Ladezyklen halten die Akkus mit dem mitgelieferten Ladegerät aus?

.
                                .. der Akku dankt es in jedem Fall wenn auf Dauer nicht über 1C geladen wird.
                                Ich lade meistens mit 0,3 C (Also ca. 3 bis 3,5 h Ladezeit)

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                                X