Blade msr/blade mcx Ladetechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

Blade msr/blade mcx Ladetechnik

ich hab in einem nachbarforum das hier gefunden:
    Nach ca. 20Ladungen und 2Monaten Akkus beide defekt, habe ich reklamiert beim Händler und anstandslos Neue bekommen. Originallader lädt lt. Angabe mit 0,3A, Akku hat 1S 110mA/h, dass wären dann 3C Ladung, bissl viel oder, wird wohl der Grund für die Problematik sein.
    Habe deshalb die Ladekupplung (Buchse) mit Platine an Ladekabel gelötet, Bilder vom augeschraubten Ladeteil (Schrauben unter den Gummifüssen ausdrehen!) und vom Ladekabel habe ich angefügt. Achtung beim Löten, die beiden Lötfahnen vom Anschlusstecker auf Platine sind ruck zuck zusammengelötet, dann hilft nur noch Entlötlitze!!

Für die Zukunft nur noch mit 0,1A / 1C an Lipolader laden

so und jetzt meine frage:
    ich wollte mal fragen wegen dem laden, weil man muss ja nicht nur die ladegeschwindigkeit(0,1A/1C) einstellen, sondern auch die kapazität und die akkus haben ja 110mAh oder 130mAh und ich kann nur in 50mAh-schritten an meinem graupner ultramat 14 plus einstellen, was für einen wert muss ich da dann nehmen* der wird ja dann entweder überladen oder nicht voll!!!*
    T-Rex 450
    T-REX 500
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blade msr/blade mcx Ladetechnik

wird wohl der Grund für die Problematik sein
    Jein... Eher waren die vielen Tiefentladungen für den Akkutod verantwortlich. Koax-Piloten neigen dazu, ihre Akkus prinzipiell falsch zu behandeln. Wie hast du denn gemerkt, wenn es zum Landen wird, weil der Akku leer ist?

Kommentar

• RCHelis4-ever
      Senior Member
      • 22.05.2009
      • 1130
      • Dominic
      • Niederauerbach

also ich meine nicht mit wieviel C sonder welche kapazität Bsp.:
      beim 3s 2200mah Sls akku für meinen kds stelle ich 1C(2,2Amp) und bei kapazität auch 2,2Amp
      wenn ich die mit 2C laden will, dann stelle ich die spannung auf 2C(diesmal 4,4Amp) und die kapazität bleibt aber auf 2,2Amp weil ja der akku trotz 2C laden immer noch 2200mAh kapazität hat
      T-Rex 450
      T-REX 500

Kommentar

• RCHelis4-ever
        Senior Member
        • 22.05.2009
        • 1130
        • Dominic
        • Niederauerbach

das war ja nicht ich sondern jemand aus nem anderern forum... ich will gleich alles mit den minilipos richtig machen...
        T-Rex 450
        T-REX 500

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

hat keiner ne antwort dadrauf*
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• floville
            floville

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Jein... Eher waren die vielen Tiefentladungen für den Akkutod verantwortlich. Koax-Piloten neigen dazu, ihre Akkus prinzipiell falsch zu behandeln. Wie hast du denn gemerkt, wenn es zum Landen wird, weil der Akku leer ist?
            Die Hardware signalisiert Unterspannung mit blinkender LED, dann ist es aber schon zu spät. Denn da verliert der MCX schon abrupt an Höhe - wohl ne hardwaremäßige Absicherung gegen Tiefentladung. Laut Handbuch soll man aber schon vorher den Flug abbrechen. Nur woran erkennt man, das es Zeit ist zum landen um den Akku zu schonen? Eflite macht es also nicht gerade leicht, die Akkus gut zu behandeln. Die Problematik ist aber bei den Akkupreisen zu verschmerzen...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Nur woran erkennt man, das es Zeit ist zum landen um den Akku zu schonen?
              An der Uhrzeit? Ich selbst hatte zwar einen Lipowarner (3 Gramm) mitgeschleppt, aber bei einem Koax ist jedes Gramm Gewicht eigentlich zu viel.

Kommentar

• floville
                floville

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ich selbst hatte zwar einen Lipowarner (3 Gramm) mitgeschleppt, aber bei einem Koax ist jedes Gramm Gewicht eigentlich zu viel.
                Das sind beim MCX satte 10% Mehrgewicht

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

ja was is jetzt ein tipp, um zu merken, wann der akku leer is?
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Nix, bloß auf die Uhr schauen, der fliegt ja eh nur 10 Minuten, und aufgrund der eingeschränkten Manövrierbarkeit braucht er bei jedem Flug gleich viel Strom, also einfach den Wecker stellen!
                    Oder du steckst alle paar Minuten einen Lipo-Watcher an das Balancerkabel dran, bis du ein Gefühl kriegst, wie lange du fliegen kannst.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Ich habe am Sender (MC-22 mit Spektrummodul) einfach einen Timer laufen. Und zwar habe ich diesen Timer auf 6 Minuten bzw. besser sogar 5:30 eingestellt.

Ich habe den originalen Akku, dann 2 Tenergy mit 130mAh und einen "SLIPP" mit 160, der ist aber auch etwas größer und schwerer. Ich lade die Akkus mit meinem Ultra Duo Plus 50 und da wird ja auch der Innenwiderstand gemessen: Der original Lipo hat mit Abstand den besten Innenwiderstand von ca. 80 mOhm, die anderen haben einen Innenwiederstand von ca. 200mOhm (schon beim ersten Zyklus). Der originale Lipo ist also von der Qualität deutlich besser als die anderen...

Noch ein Indiz für einen leer werdenen Akku: Wenn der Akku leerer wird und man dann Vollgas gibt dreht sich bei leer werdenem Akku das Heck weg, bei vollem Akku dreht sich bei Vollgas das Heck nicht weg...
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• RCHelis4-ever
                        Senior Member
                        • 22.05.2009
                        • 1130
                        • Dominic
                        • Niederauerbach

wo krieg ich so einen "SLIPP"*? kannst du mal ein bild posten, wie du das an dem ultra duo plus 50 lädst* außerdem is meine frage, welche kapazität ich am ladegerät einstellen soll das mit den 1Ampere also bei den kleinen 1C is schon klar, aber ich muss noch die kapazität einstellen, auf die der akku "voll"geladen werden soll, das heist bei dem originalen müsste ich da 110mAh und bei nem SLIPP 160mAh einstellen, aber das geht nur in 50mAh-schritten wenn ich also bei dem 110mAh 100mAh einstelle werden 10mAh nicht reingeladen, da ich dem ladegerät vorgegaukelt hab, dass das ein 100mAh lipo is, wenn ich aber 150mAh bei nem 110mAh lipo einstelle, dann will der den über laden, weil er meint, das da genau 150mAh strom rein müssen... das ganze hat aber nix mit den C mit den der lipo geladen werden muss zu tun ich könnte den 110mAh ja auch mit 3C (sprich ca. 300Ampere)laden, und müsste als nennkapazität trotzdem 110mAh angeben, was ich mit dem graupner ultramat 14 plus nicht kann, da es nur in 50mAh-schritten geht!
                        also was soll ich dann einstellen? 100mAh(mit dem wissen im hinterkopf 10mAh "flugzeit" zu verlieren) oder 150mAh(mit dem wissen im hinterkopf dem lipo durch überladen zu schaden*
                        könnte mir das einer bitte beantworten, oder weiß das keiner**
                        T-Rex 450
                        T-REX 500

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

wenn ich also bei dem 110mAh 100mAh einstelle werden 10mAh nicht reingeladen
                          Was redest du da? Bitte lies mal im Internet die Basics über das Laden von Akkus, es nützt doch nichts, hier längst Bekanntes zu wiederholen!

Kommentar

• RCHelis4-ever
                            Senior Member
                            • 22.05.2009
                            • 1130
                            • Dominic
                            • Niederauerbach

ich meine nicht die C die ich einstelle!!!!!!!!!! moment ich mache ein bild und lade es hoch
                            T-Rex 450
                            T-REX 500

Kommentar

• RCHelis4-ever
                              Senior Member
                              • 22.05.2009
                              • 1130
                              • Dominic
                              • Niederauerbach

so hier die bilder(Beschreibung und in den bildern) mal sehen, ob ihr jetzt versteht, was ich meine
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von RCHelis4-ever; 19.10.2009, 10:40.
                              T-Rex 450
                              T-REX 500

Kommentar

Lädt...
                              X