Alternative zu Lipo..A123?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

Alternative zu Lipo..A123?

So ich hab mich eine Zeit mit der SuFu beschäftigt aber das ist echt mal Rosinenpicken.

Ich will mir zum Frühjahr neue Accus besorgen, dachte an 12s oder 2 x 6s.
    Welche Alternativen gibts da zum Lipo. Die ßberwachung beim Laden geht mir irgendwie auf den Senkel. Jeden Monat brennts woanders. Und der Preis ist auch heftig. So das ich mich mal nach Alternativen umsehen will.

Eine soll ja der A123 Accu sein. Als Ladegerät hab ich 2 x Infinity 3.
    2 Thunderpower und 1 Robbe Balancer.
    Kann ich A123 mit diesem Ladegerät laden?
    Mich würde mal interessieren auf welche Flugzeiten man da kommt. (max. Ah)
    Braucht man regelmäßig einen Balancer (Erfahrungswerte)?
    Kann man sich die fertig balanced konfektionieren lassen oder muss man die immer selber löten?
    Wie hoch ist der Gewichtsunterschied und der Raumbedarf (Accuschacht)?

Gibts vielleicht noch andere bessere Alternativen als A123.

LG Mike
  • ronald24505
    ronald24505

AW: Alternative zu Lipo..A123?

Hy Mike,

ich kann dir zwar nur Erfahrungen von meinem T-Rex 600 ESP und dem 500 ESP sagen aber vielleicht hilft es dir ja.

Hab mir im Mai selber einen Pack A123 Akkus für den großen gebaut. Würde ich dir auch empfehlen wenn du das vorhast bzw. wenn du schon mal was mit einem Lötkolben gelötet hast. Es ist nämlich überhaupt nichts dabei und der Preisunterschied zu den fertigen Packs betrug bei mir 80€ pro Pack.

Das einzige Problem was sie haben ist das sie doch etwas schwer sind.

Im Vergleich.

Kokam 6s 5000 mAh hat rund 770g!!!
    Meine 7s2p A123 mit 4600 mAh haben rund 1100g!!!

Man merkt das Gewicht schon einwenig aber für mich reicht es noch immer. (Rundflug, Turn, Loops usw.)

Für hartes 3d sind sie zu schwer und die Energiedichte ist auch nicht so gut wie bei den Lipos!!!

Meine Flugzeit beträgt beim Rundflug mit 1800 U/min am Kopf so ca. 7 Minuten. Beim schweben waren es so um die 10min.

Der größten Vorteile sind natürlich die Schnellladefähigkeit von 4C und das sogar bei warmen (bis 60°C) Packs (hab diese auch schon bei 70°C mit 10 A geladen war ihnen aber auch egal).

Wenn du dir 2 pro Heli baust reicht es das, wenn dein Ladegerät stark genug ist du eigentlich durchfliegen kannst.

Das Balancen der Zellen würde ich mal sagen ist nicht wirklich erforderlich. Ich hab jetzt ziemlich genau 100 Ladungen auf jeden Pack und balance seit ca. 40 Ladungen nicht mehr. DerZellendrift nach dem Laden beträgt ca. 0.01V.
    Das ändert sich auch nicht mehr bei mir glaube ich zumindest.

So das wars von meiner Seite. Wenn mir noch was einfällt dann schreib ich dir noch mal.

Ach ja die Platzverhältnisse.

Ich weis nicht genau wie das bei einem Logo oder einen TDR aussieht aber dadurch das mann sie selber löten kann, kann man sie den Heli entsprechend anpassen.

So jetzt weiß ich wirklich nichts mehr.

PS. Mein Baubericht vom Akku für den T-Rex 600 ESP. Wenn du interessiert bist. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105251

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

MfG Ronald

Kommentar

• bazi
      bazi

Hmm, ich hätte nie geglaubt das ich das mal schreibe, aber vor einem Jahr war die LiFe Technik für mich noch das Größte, aber seit dem hat sich einiges getan. Die Preise sind im Keller ( 6s5000mAh mit 35C gibt es für 99,99$) Schnellladung mit 5 C geht fast immer bei den Neuen, leichter sind die eh und mehr Druck haben die neuen Lipos auch. Leider bleibt nur noch die Haltbarkeit als Vorteil bei den Life Akkus übrig. Ich fliege im 600er die LiFe, da passt das ganz gut, aber ganz ehrlich, in einem Logo würd ich Lipos nehmen, das Ding ist doch eh so leicht, den Vorteil machste dir mit Life wieder weg. Das ist es nicht wert.

Ach und wegen der Haltbarkeit, da soll es Hyperionakkus geben, die schaffen auch bis zu 300 Zyklen (angeblich) bei einen LiFe Akku nach 300 Zyklen ist auch der Druck raus, zumindestens wenn Du ihn ordentlich ran nimmst.

Oh man, das ich so was mal schreibe...

cu uwe

Kommentar

• mike65
        mike65

Hi Ronald, danke für die Infos und den Link.

Ich seh schon auf den Bildern, der Platzbedarf ist wesentlich grösser.
        Ich schau jetzt mal noch nach den Abmessungen und Preisen.
        Kannst du mir noch sagen mit welchem Mode im Ladegerät du die Accus lädst?

LG Mike

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Hi Mike,

vielleicht kommt für Dich auch ein LiMnPolymer Akku in Frage? Das ist eine Art A123.
          Besprech Deine Frage doch mal mit Ralf Nitschkowski von Modellbaufuchs.de in Moers. Der konfiguriert auch und verfügt meiner Ansicht nach über recht viel Wissen in Sachen Akkus. Er konfiguriert auch 12s Akkus.

Ich habe zwar erst einen derartigen Akku von Ralf im Einsatz, ein Freund von mir zwei. Im AcrobatSE.
          Wir sind sehr zufrieden damit. 3,9Ah, 4s3p, 20-25C, 2-3C ladefähig. Wir sind so zufrieden, daß wir jetzt auch weitere davon bestellt haben.

Das Thema "Brennen" ist für mich auch heiß, deswegen such(t)e ich auch vertretbare Alternativen zu den Lipos.

VLG
          Thorsten
          Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2009, 09:05.

Kommentar

• mike65
            mike65

Hi Uwe, ja das stimmt. Allerdings kaufe ich nicht in Fernost oder beim Hobbyking, aus Prinzip.
            Und ob Lipos für ihren Preis was taugen kann man auch nicht sagen, weil jeder was anderes erzählt. Also muss man seine eigenen Erfahrungen machen, aber da ist das Geld schon ausgegeben. Als Preismasstab sehe ich immo die Preise bei SLS 119,90 für ein 6s 4400mA.

Das Gewicht ist wirklich hoch. Deswegen bin ich auch noch am überlegen. Die Hyperions werden im Preis sicher wesentlich höher sein. Ich google mal ein wenig.

LG Mike

Kommentar

• mike65
              mike65

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
              Hi Mike,

vielleicht kommt für Dich auch ein LiMnPolymer Akku in Frage? Das ist eine Art A123.
              Besprech Deine Frage doch mal mit Ralf Nitschkowski von Modellbaufuchs.de in Moers. Der konfiguriert auch und verfügt meiner Ansicht nach über recht viel Wissen in Sachen Akkus. Er konfiguriert auch 12s Akkus.

Ich habe zwar erst einen derartigen Akku von Ralf im Einsatz, ein Freund von mir zwei. Im AcrobatSE.
              Wir sind sehr zufrieden damit. 3,9Ah, 4s3p, 20-25C, 2-3C ladefähig. Wir sind so zufrieden, daß wir jetzt auch weitere davon bestellt haben.

Das Thema "Brennen" ist für mich auch heiß, deswegen such(t)e ich auch vertretbare Alternativen zu den Lipos.

VLG
              Thorsten
              Gestern war ich durch Zufall auf der Seite vom Modellbaufuchs. Das hat mich eigentlich zu der ßberlegung angeregt. Ich dachte das wären A123 was der verkauft.
              Aber ich weiss nicht was ist Werbung und was sind Fakten. Mit den Tabellen kann ich als Laie nix anfangen.
              Hast du mal ein Bild von deinem Heli mit den Accus drin?

LG Mike

Kommentar

• interferenz
                interferenz

Ich habe den A123-Pack vom Modellbaufuchs (7s2p) drin, der passt beim 600er Rex ohne das man mit der Haube rumhampeln muss. Leistung hat er bei mir im Stock-Setup mehr als genug für Rundflug und einfachen Kunstflug.

Die A123 erinnern mich ein bisschen an die Anfänge meiner Helizeit, damals hatte ich einen Eco und habe die Verbrennerzunft beneidet, die fliegen und haben bis zum Schluss die gleiche Leistung, dann wird aufgetankt und weiter gehts. Ok, Auftanken dauert noch z.Zt noch 20 Minuten, aber mit 2 Packs kannst du fliegen bis zum Umfallen und das wars dann auch erst mal mit den Akkuinvestitionen. Wie schnell hat man 50 Akkus verflogen, wenn ich mir vorstelle, dass ein Akkupack dann schon das Beste hinter sich hat, würde ich die Kriese kriegen.

Letztendlich ist es wohl so, wenn Du wirklich engagiert 3D fliegen willst, kommst Du um die Lipos nicht herum. Für mich sind die A123 ideal, ich muss mir keinen Kopf um das Laden machen (einfach auftanken...) und kann auch mal aus dem Zimmer gehen ohne Angst zu haben dass gleich die Bude abbrennt.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                  Gestern war ich durch Zufall auf der Seite vom Modellbaufuchs. Das hat mich eigentlich zu der ßberlegung angeregt. Ich dachte das wären A123 was der verkauft.
                  Aber ich weiss nicht was ist Werbung und was sind Fakten. Mit den Tabellen kann ich als Laie nix anfangen.
                  Hast du mal ein Bild von deinem Heli mit den Accus drin?

LG Mike
                  Hi Mike,

nein, hab kein Bild aktuell mit den Akkus. Die sind aber abgebildet beim Ralf auf der Seite. Die HC Zelle ist neu. Soweit ich weiß, eine Weiterentwicklung der A123. Ralf hat auch andere Typen im Programm.

Am besten Du sprichst mal selbst mit ihm (email hinschreiben, der ruft auch zurück). Ich bin kein Akkufachmann, nur Pilot.

Full Hardcore Eckig 3D geht besser mit LIPOS. Aber das fliege ich nicht. Wir haben schon z. T. heftige 3D Einlagen dabei, der Akku hält. Zumindest für den Acrobat eine super Alternative. Mir gefällt die Langlebigkeit (hier glaub ich dem Ralf, er hat dies ausgiebig erprobt) sowie das schnelle Laden (wir hängen immer zwei Stück an ein Junsi1010iB+ und haben nach kleiner 30 Minuten wieder zwei Akkus zum Heizen.....genial.

Auch für mich als LIPO Freak eine Alternative, die Akkus.

VLG
                  Thorsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2009, 12:34.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ich lese immer von 3, 4 oder 5C laden......Habt ihr überhaupt die Lader dazu? Einen 6s 5000 mit 4 C zu laden....braucht man immerhin mehr als 500W Ladeleistung. Also bevor ich das meinen Lipos antuen würde, würde ich lieber noch welche kaufen, und einen Lader dazu. Ich hab jetzt 10 Stück 6s, und 3 Lader....somit könnte ich auch fast Nonstop fliegen. Aber ich bin auch froh über eine kleine Pause dazwischen.

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger
                      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Graupner hat doch die LiFe-Zellen ( A123 ) im Suppentütenformat im Programm.
                      3400mAh 30C und 2 bis 7s

MHM-Modellbau vertreibt die Zellen auch...nur günstiger.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?
                      Zuletzt geändert von HoJa; 10.10.2009, 13:37.

Kommentar

• interferenz
                        interferenz

Hier ein Bild des A123 7s2p vom Modellbaufuchs im Rex:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• mike65
                          mike65

Ein ganz schöner Brocken. "10s", wieviele Zellen wären das bei A123, passt wahrscheinlich nicht rein.

LG Mike

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                            Graupner hat doch die LiFe-Zellen ( A123 ) im Suppentütenformat im Programm.
                            3400mAh 30C und 2 bis 7s

MHM-Modellbau vertreibt die Zellen auch...nur günstiger.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht ?
                            Von den Zellen habe ich bisher nur schlechtes gehört. Ich glaube Chriss in Heli-Fan hat die auch mal getestet.

@Schneipe
                            Ich lese immer von 3, 4 oder 5C laden......Habt ihr überhaupt die Lader dazu? Einen 6s 5000 mit 4 C zu laden....braucht man immerhin mehr als 500W
                            Die meißten hier laden die Zellen an einem Netzteil. HY5020E/HY6020E 1000W bis 50V/60V 20A, das hatte ich. Es war super und ich Blödi habs verkauft.
                            Das MRNG 900 mit 30V 30A oder 60V 15A. Das habe ich jetzt. Das kann dem HY5020E in seinem Leistungsbereich nicht annähernd das Wasser reichen, funktioniert aber auch. Die Spannung ist extrem ungenau und driftet. Häßliche Piepsgeräusche macht es auch.

@Mike
                            Ein ganz schöner Brocken. "10s", wieviele Zellen wären das bei A123, passt wahrscheinlich nicht rein.
                            10S2P passen unter die Haube beim 600er, aber du kriegst den Schwerpunkt noch nicht mal mit gekürztem Chassis hin.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 09:05.

Kommentar

• bazi
                              bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                              10S2P passen unter die Haube beim 600er, aber du kriegst den Schwerpunkt noch nicht mal mit gekürztem Chassis hin.
                              HI Michael,
                              das ist Krank

Wie wäre es gleich ein kleines kompaktes Atomkraftwerk...

Ich komme gerade vom Fliegen, 17 mal nachgeladen, mit 3 Ladegeräten geladen und alles aber wirklich alles ist leer, Bleiakkus mit insgesammt 265Ah und 3 x LiFe 7s2p
                              Ich muss sagen, macht irre Spass, mit so einen großen Heli elektrisch zu fliegen, aber ich denke sinnvoll ist bei einen 600er die Grenze. Ich würde gerne mal wissen wie sich so ein 90er (Rex 700) elektrisch verhält, läd den einer wirlich öffters am Platz nach oder wie läuft das (bitte keinen Stromerzeuger als Lösung, das geht nicht, bei uns und damit auch keine Netzteile... ) Ich bin mit einen UDP 50 + 2 x Hyperion 720net unterwegs gewesen und hab einen Akku nach dem anderen entleert max. Wartezeit ca. 2 -4 min zwischen den Akkus.

cu uwe

Kommentar

Lädt...
                              X