turnigy und robbe equalizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

AW: turnigy und robbe equalizer

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
    was hilft es mir jetzt, wenn ich qualitativ hochwertig messe, dass ich deutlich mehr als 0,02V drift habe?
    gute equalizer messen und balancieren halt auch genau und schnell.
    aber das spielts halt in der billigklasse nicht.
    auch wenns jetzt voreingenommen klingt (jup, das ist auch so, weil ich das ganze andere gedöns auch in der praxis kennengelernt hab ) : für 6s ist der eqmini der beste.

siehs so: ist ne einmalige anschaffung, und die akkus dankens dir.
    ganz abgesehn dass du auch mit so einem gerät deine freude hast, weils einfach edel und robust ist.

Kommentar

• Evil Dead
      Gast
      • 21.11.2005
      • 654
      • Ralf

Hi,

kauf dir ein Hyperion Duo - da haste was und die Lipos halten lang weil richtig gepflegt/geladen wird.

Bei keinem China Pack hatte ich mehr als x,009 Differenz und das ist mal sowas von egal, egaler gehts kaum mehr.

Auch ein Drift nach dem Laden von x,10x Differenz ist völlig egal solange sich die Zelle beim laden wieder sauber balanciert.

Und genau da kommt der Knackpunkt.....

Mit dem Duo lade ich max. 50 min bis alle Zellen sauber zueinander passen und zwar egal ob 2x3s als 6s an einem der beiden Ports oder 2x4s im Sync Mode. ( immer 25% Rest im Akku )

Ich habe keine Probleme, nichtmal mit 6$ Ebay Lipos...was den Drift anbelangt....

Wenn man Probleme mit Lipos hört, dann meistens mit dem ganzen externe mini Balancer Müll oder manche nennen es auch Equalizer

Gruß, Ralf

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
        Wenn man Probleme mit Lipos hört, dann meistens mit dem ganzen externe mini Balancer Müll oder manche nennen es auch Equalizer

Gruß, Ralf
        meinst du jetzt mich?

Kommentar

• bumhug
          bumhug

jetzt bin ich auch irritiert...

ist mein robbe equalizer müll? oder EHelis eqmini? oder generell externe equalizer?

der duo schlägt ja immerhin mit über 200,- kräftig in den geldbeutel. und ein ladegerät hab ich schon.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

zur technik noch ein wort: es gibt 3 externe balancer, equalizer oder wie auch immer, welche nicht doof die energie des laders oder der akkus vernichten, sondern zwischen den zellen umschichten.
            dies wären: schulze lipobal, pulsar equal und pulsar eqmini.

diese technik ist nicht ganz billig, spart aber im fall des falles jede menge ladezeit.

aber was solls, soll jeder nehmen was er will, hauptsache er ist zufrieden.
            manchmal passiert sowas mit der zufriedenheit halt auch zwangsläufig, weil man nie was besseres probiert hat
            Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 19:09.

Kommentar

• Evil Dead
              Gast
              • 21.11.2005
              • 654
              • Ralf

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
              meinst du jetzt mich?
              Sorry, nö

Ich meine diese ganzen Miniatur Balancer ala Robbe, Graupner, China derivate, etc.

Die von dir genannten liegen auch preislich, technisch ganz anders und qualitativ sowieso.

@bumhug

Sicher kostet der Lader Geld - die Frage ist ob es billiger ist sich einmal einen teuren, vernünftigen Lader zu kaufen oder laufend seine Lipos zu malträtieren ohne gute Pflege ( aufgrund des Laders / Balancer Systems ).

Desweiteren, aber das ist Geschmackssache, finde ich externe Balancereinheiten überholt. Das gehört in den Lader rein. Kein Kabel verhau und nur ein was zum mitschleppen.

Gruß, Ralf

Kommentar

• bumhug
                bumhug

also evil dead und eheli,

danke für euere hilfe!

welche lader kommen denn nun in frage, die ihre sache ordentlich machen.
                lassen wir das low-budget-segment weg. ständig neue akkus kaufen macht mir noch weniger spass als einmal ein gutes ladegerät zu kaufen

Kommentar

• bumhug
                  bumhug

Hallo zusammen.

wenn es noch jemanden interessiert, schreib ich hier noch kurz die lösung meines problems:
                  (was leider viel zu selten gemacht wird. denn oft bleibt die lösung oder der ausgang eines threads offen)

ich habe mir passend zu meinem ladegerät (jamara X-peak 220/12) den balancer gekauft, den ich mit einem datenkabel an den lader anschliessen kann. jetzt wird mir der ladezustand jeder einzelnen zelle angezeigt.
                  des weiteren wird sauber und einigermassen gleichmässig geladen, und binnen kurzer zeit aufs zehntel genau balanciert. (sind nur zwei nachkommastellen)

ich gehe also schwerstens davon aus, dass der robbe equalizer einen treffer abbekommen hat, da er nach zwei tagen immernoch balanciert hat und zu keinem ergebnis kam.

ich werde jetzt noch nach anleitung (die ich per PN bekam, und dafür nochmal danke!) den innenwiderstand der zellen messen.

aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass keine der turnigy-billig-zellen defekt ist.

nochmals vielen dank an euch alle!

grüsse
                  harry

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

binnen kurzer zeit aufs zehntel genau balanciert. (sind nur zwei nachkommastellen)
                    Das sind Hundertstel

Kommentar

• bumhug
                      bumhug

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Das sind Hundertstel
                      Du hast natürlich recht!!

Kommentar

Lädt...
                      X