Was ist mit der Kapazität? Der Akku ist mit 2650mAh angeben. Das Ladegerät lässt aber nur 100er Schritte zu. Ich hab deshalb 2700 gewählt. In der Anleitung des UDP steht aber ausserdem, dass man die Grenze auf 105% setzen sollte. Wäre sa dann nicht besser ich würde statt dessen 2600mAh und 7% wählen (käme auf Gleiche raus, nämlich 2782mAh)?
Hilfe - Anfänger mit Profi Ladegerät (Graupner UDP50)
Einklappen
X
-
Heli-Minister
AW: Hilfe - Anfänger mit Profi Ladegerät (Graupner UDP50)
Das mit dem Entladestrom hatte ich gerade selber noch bemerkt, danke!Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
Was ist mit der Kapazität? Der Akku ist mit 2650mAh angeben. Das Ladegerät lässt aber nur 100er Schritte zu. Ich hab deshalb 2700 gewählt. In der Anleitung des UDP steht aber ausserdem, dass man die Grenze auf 105% setzen sollte. Wäre sa dann nicht besser ich würde statt dessen 2600mAh und 7% wählen (käme auf Gleiche raus, nämlich 2782mAh)?
-
Heli-Minister
Mist - 107% lässt sich nicht einstellen (10er Schritte). Wat nu?Zitat von Heli-Dood Beitrag anzeigenDas mit dem Entladestrom hatte ich gerade selber noch bemerkt, danke!
Kommentar
-
Michael W
lass es wie es ist. Das kommt auf 10% nicht an. Die Kapazität ist sowieso Wurst ob 2600 oder 2700
Kommentar
-
Heli-Minister
Ok, aber wo gucke ich das nach und welches ist die aktuelle Version?Zitat von SunBoy Beitrag anzeigenServus und hallo ,
und mal so ganz nebenbei schau Dir mal deine Software Version an.
Und notfalls gleich mal Updaten damit auf dem neusten Stand bist.
Gruß Sven
Kommentar
-
Michael W
Die Version zeigt er beim Einschalten der Versgungspannung. Aktuell ist 2.10a
Kommentar
-
Heli-Minister
und 100% Kapazität?Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen2700 mah einstellen!
Kommentar
-
Heli-Minister
Ich habe 2.08a. Das Update habe ich mir bei Graupner runtergeladen, aber in der Anleitung steht, man soll erst diesen Treiber installieren "CP210x_Drivers.exe". Wo finde ich den denn? Auf der Graupner Seite jedenfalls nicht..Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDie Version zeigt er beim Einschalten der Versgungspannung. Aktuell ist 2.10a
Kommentar
-
Michael W
Brauchst du nicht. Der hat den Bootlader schon ab der Version 2.0 drin.
Ich habe zwischen 2.08 und 2.10 keinen Unterschied entdeckt. Achte drauf, das du Version für die richtige Hardware Version runterlädst.
Der alte hat links keine 12V Buchsen.
Kommentar
-
Heli-Minister
Ich brauchte den Treiber zwar doch, hab ihn mir aber irgendwo runtergeladen. Danach war alles kein Problem mehr, hab jetzt auch die neueste FirmwareZitat von Michael W Beitrag anzeigenBrauchst du nicht. Der hat den Bootlader schon ab der Version 2.0 drin.
Ich habe zwischen 2.08 und 2.10 keinen Unterschied entdeckt. Achte drauf, das du Version für die richtige Hardware Version runterlädst.
Der alte hat links keine 12V Buchsen.
Danke!
Kommentar
-
Heli-Minister
Falls es jemanden interessiert: es gibt auf der Graupner Seite ein kleines Programm womit man so ziemlich alle ßinstellungen von UDP40/50 lesen/schreiben kann. Damit kann man viel mehr anstellen als durch das Menü des Laders selber:
Kommentar
-
das ist mir auch schon aufgefallen...
vor allem kann man dort "krumme" Kapazitäten und Ladeströme einstellen. Wenn man in der Software z.B. 0,55A Ladestrom einstellt, steht zwar im Einstellmenü vom Lader 0,5 A, aber beim Ladevorgang wird dann tatsächlich mit 0,55A geladen, wenn man dann während dem Laden den Ladestrom verändert wird dieser auch in 0,1A geändert, also dann 0,45 oder 0,65A und nicht etwa 0,4 oder 0,6A.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass einige Voreinstellungen nicht so gut gewählt waren...
Außerdem gibt es von diesem Programm nun auch die Final Version: Es ist der "UDP-Manager" aktuell ist Version 1.04 auf der Graupner Homepage, morgen soll Version 1.05 online sein...ist recht nett gemacht.
Unter anderem speichert der Lader intern von den letzten 10 Ladungen eines jedes Akkus die eingeladenen Kapazitäten und Innenwiderstände und das kann man dann mit diesem tollen Tool schön grafisch darstellen.
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar