iCharger 1010B+ und Junsi Netzteil schaltet ab!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siat68
    siat68

AW: iCharger 1010B+ und Junsi Netzteil schaltet ab!

Hab jetzt nochmal getestet mit zwei Lipos exakt das gleiche Ergebnis:
    Netzteil schaltet doch ab! sorry da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst...
    Lipozellen nach dem Fliegen vor dem Laden Zelle 5 + 0,02V (mehr als die anderen!!) Zelle 6 +0,03 sonst alle gleich
    (Lipo wohl mit Junsinetzteil zuletzt geladen, da die Zellen sonst eigentlich nicht driften.
    Beim Laden vor dem runterregeln Zelle 5 + 4,18V Zelle 6 +4,19 die anderen alle bei 4,16
    Zellen werden weitergebalanced Zelle 5 + 4,18V Zelle 6 +4,19 die anderen bis 4,17 dann schaltet das Netzteil wieder aus!!
    Netzteil wieder eingeschalten und weiter geladen.. nach ca 10 mAh eingeladen ca. 3min wieder totaler Abschalter!
    Lipo mit Lader umgehängt an Graupner und weitergebalanced ......

Verhalten exakt wie gestern!
    Am Graupner Lader funzt es beim Junsi nicht. beim Graupner werden die Zellspannungen auch sauber alle auf 4.19V gebracht.
    Nochmal gut 45 min Zellen angeglichen ca 100 mAh eingeladen- gebalances.
    Mir kommt es so vor als ob der Lader beim Junsinetzteil einfach während dem Ladevorgang nicht ordentlich balancen kann,
    und dann am Ende troubel bekommt .... zumindest bei 10 S

Werde das Junsinetzteil mal durch ein anderes Junsi austauschen und berichte dann weiter dauert aber sicher 3 bis 4 Wochen weil ich vorher leider nicht dazukomme.....
    Grüße Matthias

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Danke für die Info.
      Zuletzt geändert von Holger Port; 03.10.2009, 08:33.
      Gruß Holger

Kommentar

• cvo
        cvo

Hallo,

ich habe auch die oben geschilderten Erfahrungen mit der Kombination Junsi P350 Netzteil/iCharger 1010B+ Lader gemacht. Bisher aber erst 2x.
        Beide male hat sich beim aufeinanderfolgenden Laden von 10s mit 3.7A am Ende des zweiten Akkus das Netzteil ausgeschaltet. Es schien aber nicht überhitzt oder so zu sein. Ausschalten, wieder einschalten und sofort fertig laden war dann kein Problem. Ich habe keine Ahnung, was da los ist, kam aber bei bisher ca. 25 Ladungen mit dieser Kombo nur diese beiden male vor. Rund 4% Fehlerquote sind natürlich nicht so toll, aber das Gerät ist kompakt und günstig, drum bleibe ich dabei.
        Vorher hatte ich übrigens für rund 70 Ladungen das iCharger an einem Graupner-Netzteil (20A). Der iCharger lief da immer bis zum Ende durch, aber das Netzteil ist mir trotz der Belastung 50% unter Spec abgeraucht.
        Erfreulich ist, dass das Ladegerät keinen Schaden zu nehmen scheint, wenn beim 10s laden die Stromversorgung ausfällt.

Schöene Grüße,

Chris
        (dessen Akkus jetzt voll sind, weshalb er sich nun auf zum Flugplatz macht um einen der letzten schönen Sonnentage zu genießen)

Kommentar

• siat68
          siat68

Hallo Chriss,
          Grüße aus Garmisch von mir. Bei meinen Graupner 30A Netzteil funzt auch alles so wie es soll habe jetzt aber zwei neue Junsiladen und das Junsinetzteil und da gibt es bei 10S eben den oben beschriebenen Fehler. Warm wird dabei auch nichts. Schaltet einfach ab.
          Bin gespannt auf das Austauschnetzteil wie es da dann ist. War gerade fliegen war wunderbar
          bis bald und Grüße
          Matthias

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Selbes Problem habe ich mit einem Robbe Optimate DuoPower 8s

Was man sagen kann ist das es an dem Lader hängt.

Das DuoPower hat ein Internes Netzteil da gibt es keine Probleme. Wenn man aber das DuoPower an ein PC-Netzteil hängt und Akkus ladet knipst der Lader das Netzteil auch kurz vor Ladeende aus.

In diesem Fall ist es egal ob ich einen 2s350mAh oder einen 6s3700mAh Lade immer kurz vor Ladeende geht das Netzteil aus. Habe 2 von den DuoPower bei beiden identisch. Anscheinen ein Rückstrom der die Schutzschaltung des Netzteils auslöst.

Bei einem Graupner Ultramat 25 einem Robbe PowerPeak6sEQ und einem Jamara X-Peak passiert nichts und können auch alle gemeinsam am Computernetzteil betrieben werden.

Ein Voltmeter in der Zuleitung des Laders würde da wohl aufschluss geben, das Netzteil ist nicht der schuldige für dieses verhalten (Jedenfalls in meinem Fall) .
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

Lädt...
            X