iCharger 1010B+ und Junsi Netzteil schaltet ab!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

iCharger 1010B+ und Junsi Netzteil schaltet ab!

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den iCharger 1010B+ mit dem dazugehörigen Junsi Netzteil. Bis jetzt habe ich damit einige Ladungen (mit 4S und 10S Akkus) gemacht und bei fast jeder zweiten Ladung (egal ob 4S oder 10S) schaltet sich das Netzteil kurz vor Ladeende aus und somit auch den Lader.

Ich habe den iCharger dann zum Test an meinem alten stabilisierten Netzteil betrieben und hier gab es null Probleme.

Seit heute habe ich ein neues Junsi Netzteil und wieder das gleiche. Gerade bei 0,18A Reststrom macht es wieder einen Piepser und der Lader samt Netzteil ist aus. Ich muss dann den Netzschalter am Netzteil aus und wieder einschalten um den Lader wieder anzuschalten.

Was kann das sein? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass zwei Netzteile defekt sind. Noch dazu wird ja gegen Ladeende nicht mehr so viel Leistung gezogen.
    Zuletzt geändert von Holger Port; 01.10.2009, 21:52.
    Gruß Holger
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: iCharger 1010B+ und Junsi Netzteil schaltet ab!

hmm - könnte es überhitzen? Kann sein, dass der Schalter erst verspätet auslöst und es deshalb bei weing Leistung abschaltet. Am meisten Ladeleistung hat man ja gegen Ende genau am ßbergang von CC/CV.

Mit wieviel Leistung ladest du?
    lg
    Martin

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Was für ein Netzteil ist das denn ? (Leistung)
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Das Problem ist, dass das Netzteil auch bei 4S Akkus abschaltet. Ich lade derzeit nur mit 1C, also 3,7A bzw. 4,4A jeweils bei 10S und 4S.

Ich habe auch eine der Schutzfunktionen des Netzteils im Verdacht. Eben auch deshalb, weil der Lader an einem alten wesentlich schwächeren Netzteil einwandfrei arbeitet.

Da ich vor dem Abschalten auch einen Piepton höre (so wie der erste Ton bei Ladeende) habe ich den Verdacht, das hier irgendeine Sauerei zurück in das Netzteil kommt und eine Schutzfunktion auslöst.

Wenn ich das Netzteil dann wieder einschalte und das Ladeprogramm erneut start, läuft die Ladung noch knapp 10 Minuten weiter bis zum Ende und beendet dann ordnungsgemäß die Ladung.
        Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Was für ein Netzteil ist das denn ? (Leistung)
          Das Netzgerät, welches original für den iCharger mit angeboten wird mit 350W.

Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Der Lader hat ja schon 350W Ladeleistung. Ganz grob kannst du da 15% Verlustleistung draufrechnen und dann kommst du auf eine Eingangsleistung von 400W bei voller Ladeleistung. Prinzipiell ist das Netzteil unterdimensioniert für den Lader.

Aber das ist in deinem Fall nicht die Ursache, da es ja bei geringer Leistung abschaltet. Wird das Gerät heiß ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Hallo Holger,

ich habe genau die selbe Netzteil und Lader Kombination. Bei mir hat sich noch nichts ausgeschaltet und ich lade auch 10S TopFuel Akkus.

Hast du vielleicht noch einen anderen Lader um das Netzteil mal zu testen?
              Würde ich auf jedenfall mal machen. Vielleicht ist es ein Sonntagsgerät wo etwas nicht ganz stimmt. Wobei ich mir das schwer vorstellen kann, die Junsi Netzteile sind echt gut.

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                Der Lader hat ja schon 350W Ladeleistung. Ganz grob kannst du da 15% Verlustleistung draufrechnen und dann kommst du auf eine Eingangsleistung von 400W bei voller Ladeleistung. Prinzipiell ist das Netzteil unterdimensioniert für den Lader.

Aber das ist in deinem Fall nicht die Ursache, da es ja bei geringer Leistung abschaltet. Wird das Gerät heiß ?
                Der Lader hat 300W Leistung und das Netzteil wird auch von vielen mit dem Lader ohne Probleme eingesetzt. Hier sollte nicht das Problem liegen.
                Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Zitat von Christoph Dietrich Beitrag anzeigen
                  Hallo Holger,

ich habe genau die selbe Netzteil und Lader Kombination. Bei mir hat sich noch nichts ausgeschaltet und ich lade auch 10S TopFuel Akkus.

Hast du vielleicht noch einen anderen Lader um das Netzteil mal zu testen?
                  Würde ich auf jedenfall mal machen. Vielleicht ist es ein Sonntagsgerät wo etwas nicht ganz stimmt. Wobei ich mir das schwer vorstellen kann, die Junsi Netzteile sind echt gut.

Gruß Chris
                  Das wäre noch eine Idee. Ich könne mir noch einen Pulsar bei einem Bekannten ausleihen. Mein Orbit Lader ist schon verkauft.
                  Gruß Holger

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Der Lader hat 300W Leistung
                    Sorry, hast recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• siat68
                      siat68

Ich hab auch dieses Problem, bin aber der Meinung, dass sich das Junsi abschaltet kann aber auch ein Irrtum sein. Werde das Junsi mal am Graupnernetzteil testen. Bei mir schaltet es aber nur bei 10S ab bei 4S hatte ich noch kein Problem.....
                      Mein 2. Juns lauft mit einen 30A Graupnernetzteil einwandfrei auf beiden ist 3.09 als Firmware
                      Grüße Matthias

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch dieses Problem, bin aber der Meinung, dass sich das Junsi abschaltet kann aber auch ein Irrtum sein. Werde das Junsi mal am Graupnernetzteil testen. Bei mir schaltet es aber nur bei 10S ab bei 4S hatte ich noch kein Problem.....
                        Mein 2. Juns lauft mit einen 30A Graupnernetzteil einwandfrei auf beiden ist 3.09 als Firmware
                        Grüße Matthias
                        Nur nochmal nachgefragt: Schaltet es sich bei Dir auch in der Kombi Lader + Junsi Netzteil ab?

Bei mir ist Firmware 3.11 drauf.

Ich bin schon der Meinung, dass das Netzteil abschaltet, weil ja auch die LED am Netzteil ausgeht und das ganze erst wieder angeht, wenn man das Netzteil am Schalter aus- und wieder einschaltet. Die Ursache dafür kann aber schon auch am Lader liegen.

Ich teste jetzt mal über das Wochenende auch mit einem anderen Lader.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal den Service von ZJ-Hobbyshop hervorheben. Das ist absolut vorbildlich und kooperativ.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo Holger

Das Netzgerät habe ich Dir ausgetauscht und es hat sich nichts geändert aus dem Grund konnte das Ladegerät sein, solche Fehler ist mir unbekannt, trotzdem bemühe ich mich Dir schnellstens zu helfen.

Gruß
                          Zarko

Kommentar

• leaf
                            Senior Member
                            • 28.12.2007
                            • 2092
                            • norman

bei mir funkzs mit nem tsandart fuer 50.-
                            Nix spez. fuer Junsi

Kommentar

• siat68
                              siat68

Hallo Holger die LED am Netzteil blieb bei mir an. Ich habe aber bisher immer das Netzteil dann ausgeschalten und dann wieder eingeschalten da der Junsi ja keinen Schalter hat - könnte man natürlich auch abstecken... Deshalb bin ich ja auch unsicher... Werde das am WE mal probieren...
                              Grürüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X