Zippy Flightmax: Balancerkabel abgerissen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matrix
    Senior Member
    • 10.03.2009
    • 1014
    • Robert
    • Ganz im Westen

AW: Zippy Flightmax: Balancerkabel abgerissen!

LEITET FLßSSIGER HEISSKLEBER *
    Tippfehler sind Special-Effects
    Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
    GruÃ? Robert

Kommentar

• housemeister
      housemeister

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
      Das weiß ich nicht.
      Ich weiß aber das bei meinem ersten billigchinakoaxialheli alle stecker so auf der Platine gesichert waren. wobei das sicher nicht unter spannung gemacht wurde.

Müsste ja mit einem Multimeter zu testen sein. Einfach auf durchgangsprüfung und rein in die flüssige Soße.

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

Balancerkabel Kabel wieder "dranpappen" ist kein ding, ganz normales Elektroniklot nen ca. 50W Lötkolben und ab geht die Lutzi! Wo sich das Kabel abgewackelt hat sieht man auch eigentlich sehr gut...

Der "händler hier in der nähe" wird viel Freude mit dir und deinem Akku haben
        Jouuu ich stell mir gerade vor wie ich mit meinen Mechanisch defekten (Kabel abriß) Lipo bei meinem ßrtlichen Händler reinschneie Ihm den Lipo auf den Tresen schmeiße und sag" Du könntest Du mir bütte den Lipo Heile machen"

Das sehe dann so aus : vielleicht mit dem Kommentar :"Auf so en Lipo muß man halt aufpassen und se net an den Kabeln rumschleudern..."
        Meinste ein halbwegs kluger Händler pappt an deinem Lipo rum und wenn was an dem Ding net stimmt ist Er dann der blöde...!

PS: Versucht doch net immer krampfhaft Argumente gegen HK Lipos zu finden...

Grüße
        Zuletzt geändert von Tanki; 06.09.2010, 11:01.
        Tanki 800, 700, 600, 500, 380
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• key2
          key2

Kleiner Tipp noch: Bevor Du an den LiPo-Tüten lötest, solltest Du unbedingt alle anderen "Pole" mit Klebeband abkleben. Man verrutscht gerne mal mit dem Kolben und das gibt sonst gerne mal nen "kurzen".
          Grüße

Amdreas

Kommentar

• housemeister
            housemeister

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
            So ich habe das gerade mal getest der UHU Heißkleber (LT110) ist im Flüssiegem zustand nicht elektrisch leitent.

Ich werde nachher mal an einem Akku testen ob man daraus eine art zugentlastung/knickschutz machen kann.

mfg Micha

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Mit ist bei zwei von drei Zippy Flightmax 3S 2200 30C das selbe passiert. Die Balancerdrähte sind sehr starr und die Lötstelle nicht entlastet. Am besten klebt man das Kabel mit nem Tesaband am Akku fest, so daß die Lötstelle entlastet ist.

Zur Reparatur:
              Vorsichtig den Schrumpfschlauch anlupfen, oder etwas Material abschneiden. Mit ner sehr dünnen Lötspitze, ner ruhigen Hand u. etwas Geschick ist der Akku schnell wieder repariert.

Bei meinen Turnigy, bzw. den neueren Zippy 40C ist der Bereich besser geschützt. Die Drähte sollten daher nicht mehr an der Lötstelle abbrechen. Zudem sind die Balancerkabel bei den Turnigy hochflexibel und nicht so steif, wie bei den Zippys.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• housemeister
                housemeister

So ich habe jetzt das kabel wieder angelötet und die Lötstellen extra noch mit Heißkleber "gesichert" ich muss sagen das macht alles einen sehr guten Eindruck.
                Ich Ich denke so werde die Adern nicht wieder kurz vor der isolierung brechen.

mfg Micha
                Angehängte Dateien

Kommentar

• janas
                  janas

Hallo, also wenn ein Fliegerkamerad Dir so kommt (von wegen Freude haben), dann kannst Du mir den Akku zuschicken und ich löte Dir das oder die Kabel wieder an. Natürlich kostenlos. janas aus brandenburg

Kommentar

• housemeister
                    housemeister

Ich sehe gerade auf dem Fotos sieht es aus als wenn da ne dicker Klumpen Heißkleber drauf wäre . Das ist aber ne dünne Schicht die ich breit über die Lötstelle gezogen haben und ich muss sagen das hält super. Ich kann das nur weiter empfehlen, und wenn man eh schon mal Löten muss... .

Kommentar

Lädt...
                    X