Zippy Flightmax: Balancerkabel abgerissen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mig21
    Mig21

Zippy Flightmax: Balancerkabel abgerissen!

hi leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass eins von den balancerkabeln (das weiße) nicht am balancerstecker, sondern am akku abgerissen ist.
    wie oder wohin muss man das kabel hinlöten? hab davon keine ahnung. welches lötzinn muss man verwenden oder welchen lötkolben? welche temperatur? wo kriegt man schrumpfschlauch her, um den ganzen akku wieder einzuschrumpfen? ich denke ich lass das einen händler hier in der nähe machen.
    akku ist ein zippy flightmax 3s1p 2200 mAh, 30C.

oder kann ich dafür sogar noch die garantie verwenden? hab schließlich nicht dran gezogen oder so, es ist einfach abgerissen
  • EHeli
    EHeli

AW: Zippy Flightmax: Balancerkabel abgerissen!

bei diesen fragen würde ich dir empfehlen, einen kollegen zu bitten das für dich zu erledigen

Kommentar

• Mig21
      Mig21

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
      bei diesen fragen würde ich dir empfehlen, einen kollegen zu bitten das für dich zu erledigen
      werd ich denk ich mal auch so machen

aber nervt natürlich dass es einfach abgerissen ist. ich mein wenn ich aus eigener dummheit zu stark daran gezogen hätte wär es schon ärgerlich aber so nervt es noch mehr

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der "händler hier in der nähe" wird viel Freude mit dir und deinem Akku haben

Kommentar

• Mig21
          Mig21

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Der "händler hier in der nähe" wird viel Freude mit dir und deinem Akku haben
          was willst du mir damit sagen?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Zitat von Mig21 Beitrag anzeigen
            vermutlich nix, er schreibt halt nur gerne .,
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Mig21
              Mig21

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
              vermutlich nix, er schreibt halt nur gerne .,
              lol stimmt schon

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Für was sind eigentlich diese Balancerkabel??!!

Einfach Akku anstecken und laden oder schnellstmöglich leeeeeerfliegen! Bei dem Preis ist mir egal wenn die Zellen a bissl driften!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Dass deutsche Händler ungern nicht bei ihnen oder gar in China gekaufte Akkus warten.
                  Wenn du ihn bei dem Händler gekauft hast, wird er dir ihn natürlich einfach umtauschen!

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Einfach Akku anstecken und laden oder schnellstmöglich leeeeeerfliegen! Bei dem Preis ist mir egal wenn die Zellen a bissl driften!
                    Schon mal aufgefallen das die Zippys die geilsten Akkus überhaupt sind? Logo 600 geflogen, 6 Min 45, Akku an den Lader gehängt (10s 5A (2x5s)) jede Zelle bei 3,86 Volt! Ich lieeeebe diese Akkus, will mehr davon!

Kommentar

• mother_green
                      mother_green

Hi,
                      Wenn du Glück hast, sind die einzelnen Zellen an eine Platine angelötet, so dass du das Kabel ganz normal anlöten kannst. Schrumpfschlauch kannst du bei lipoly oder ähnlichen bestellen. Den Schrumpfschlauch vorsichtig entfernen ohne spitze Gegenstände entfernen, so dass du nicht ausversehen in eine Zelle schneidest oder stichst. Einfach das alte Kabel ca. 3mm abisolieren und anlöten. Wenn das ganze an einer Platine angelötet wird, ruhig den Kolben etwas heißer (350 - 400°C) einstellen, da die Hitze eh sofort weg ist. Heiß und schnell löten. Da du im Fall der Platine nicht Alu löten musst, kannst du ganz normales Lötzin nehmen. Pass bitte auf, dass du die Zellen nicht kurzschließst beim löten. Veilleicht klebst du die übrigen Kontakte mit Isoband ab.

Wenn du nicht weißt, wo die Strippe hin soll einfach mal die Kontakte messen. Das schwarze Kabel, das zum Regler geht ist definitiv Masse (0V). Hier sollte auch das dunkle Balancerkable (eines der äußeren) angelötet sein. Der Akku ist in Reihe geschaltet, so das die Spannung bezogen auf Masse sich bei jedem Pol um 3,7V erhöhen sollte. Am Balancerstecker kannst du die Spannungen bezogen auf Masse ebenfalls prüfen (3,7V 7,4V 11,1V).

Somit kannst du abzählen oder auch messen welche Spannung am Balancerstecker fehlt, und das lose Kabel an dem entsprechendem Pol am Akku anlöten.

Gruß

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Ich frag mich nur wo die Händler ihre Akkus kaufen *
                        Doch nicht in China oder Asien
                        Die kaufen alle Deutsche Akkus da wir ja auch so viele Lipo Zellen Hersteller haben!!

mfg

Kommentar

• housemeister
                          housemeister

Könnte man die Kabel an den Lötstellen mit Heißkleber sichern?

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von housemeister Beitrag anzeigen
                            Könnte man die Kabel an den Lötstellen mit Heißkleber sichern?
                            Also ich habe so etwas noch nie ausprobiert !
                            Aber machen würde ich es nicht wozu gibt es einen Lötkolben ?

Kommentar

• housemeister
                              housemeister

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Also ich habe so etwas noch nie ausprobiert !
                              Aber machen würde ich es nicht wozu gibt es einen Lötkolben ?

Ich rede aber nicht davon das kabel mit Heißkleber am anschluss zu befestigen, es ist schon klar das das gelötet werden muss.

Ich meine viel mehr eine art Knickentlastung zusätzlich auf die Lötstelle.
                              Ich hatte heute das selbe Problem, dabei ist mir aufgefallen das das Kabel kurz hinter der Isolierung gebrochen war. Wenn man jetzt Heißkleber auf die Lötstelle macht, wecher bis auf den Kabelmentel reicht, dann müsste das doch deutlich besser halten.

Kommentar

Lädt...
                              X