schon wieder der Innenwiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clouddancer2
    Member
    • 02.10.2008
    • 40
    • Oliver
    • Saarland

schon wieder der Innenwiderstand

Hallo allerseits,

ich weiß, es gibt etliche Threads über den Innenwiderstand, sorry wenn ich hier was wiederhole. Leider habe ich keine passende Antwort gefunden.

Um das Thema "Innenwiderstand" habe ich mich nie gekümmert, aber seit ein paar Tagen habe ich ein Ladegerät, das den Innenwiderstand anzeigen kann (Ultramat 16) und nun will ichs mal wissen.

Gestern habe ich mit einen 4-zelligen Empfängerakku aus nagelneuen NiMh-Zellen (http://www.der-schweighofer.at/artik...2v_einzelzelle) zusammengelötet und gleich mal geladen. Dabei wurde ein Innenwiderstand von ca. 120 Ohm angezeigt. Das Ladekabel ist recht lang, ca. 80 cm, was sich natürlich auch negativ auswirkt.

Frage an die Experten: Ist 120 Ohm zu viel für einen neuen 4-zelligen Akku *

Gruß
    Oliver
    [FONT="Comic Sans MS"]Fly with the eagles or scratch with the chickens![/FONT]
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: schon wieder der Innenwiderstand

Ja, da stimmt was nicht! Das Ladekabel wird natürlich mit in die Messung einbezogen, darf aber keinesfalls insgesamt 120Ohm betragen. Kann es sein, dass es 120mOhm (Milliohm)sind?

Gruss

Hartmut

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

120Ohm da stimmt was nicht, aber wie geschrieben tippe auch ich auf die Einheit.

Selbst meine 90Zyklen 10S-Lipos haben "nur" 62mOhm Innenwiderstand mit langem Ladekabel und die krachneuen 10S auch nur 30mOhm.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• clouddancer2
        Member
        • 02.10.2008
        • 40
        • Oliver
        • Saarland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        120Ohm da stimmt was nicht, aber wie geschrieben tippe auch ich auf die Einheit.

Selbst meine 90Zyklen 10S-Lipos haben "nur" 62mOhm Innenwiderstand mit langem Ladekabel und die krachneuen 10S auch nur 30mOhm.

Sorry, ja 120 mOhm. Aber ist das auch nicht zu viel?

Gruß
        Oliver

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

nu ja, es sind keine Antirebsakkus sondern nur Mignons ..
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• schnute
            Member
            • 02.02.2009
            • 384
            • Stefan
            • Oberhausen/NRW

Hallo Oliver, der Ri/Innenwiderstand deiner Zellen ist relativ hoch. Das macht bei einem Empfängerpack aber nichts, da nicht viel Strom gefordert wird. Mach dir keinen Kopf. Viel wichtiger ist das die Zellen angeglichen sind, damit auch alle die gleiche Kapazität haben und nicht schon eine aussteigt bevor die anderen auch leer sind. Dann hättest du zu wenig Spannung für Empfänger/Servos etc.. Du solltest alle Zellen einmal einzeln voll laden bevor du den Pack einsetzt.

Gruß Stefan
            GruÃ? Stefan
            -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• clouddancer2
              Member
              • 02.10.2008
              • 40
              • Oliver
              • Saarland

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
              Viel wichtiger ist das die Zellen angeglichen sind, damit auch alle die gleiche Kapazität haben und nicht schon eine aussteigt bevor die anderen auch leer sind. Dann hättest du zu wenig Spannung für Empfänger/Servos etc.. Du solltest alle Zellen einmal einzeln voll laden bevor du den Pack einsetzt.Gruß Stefan
              Hallo Stefan,
              danke für die Tipps.

Ich habe die Zellen vor dem Verlöten alle entladen, geladen und wieder entladen. Geladen habe ich sie mit einem Normallader 14 Stunden mit ca. 160 mA. Beim Entladen zeigten alle ca. 1350 mAh (.....1600er Zellen: die Herstellerangaben sind immer etwas "geschönt" , aber vielleicht geht noch was).

Zum ersten mal habe ich auch einen/diesen Empfängerakku mit Balanceranschluß ausgestattet, das erleichtert wahrscheinlich die Akkupflege.

Gruß
              Oliver

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Hallo Oliver, der Ri/Innenwiderstand deiner Zellen ist relativ hoch. Das macht bei einem Empfängerpack aber nichts, da nicht viel Strom gefordert wird. ...
                Dem muss ich vehement widersprechen, denn gerade bei GHz-Anlagen und auch noch 120/140°-Anlenkungen werden vom Akku hohe Ströme gefordert. Ist der Innenwiderstand zu hoch bricht dann die Spannung ein und der Empfänger kann ausfallen.

Dieter Perkuhn hat es in der aktuellen ROTOR 9/2009 gut beschrieben.
                Eine GHz-Anlage "zog" gegenüber einer MHz-Anlage fast den doppelten Strom.
                Als Qualitätskriterium stellt Perkuhn deshalb den Innenwiderstand auf; die Kapazität ist demnach zweitrangig.

@clouddancer: Formiere mal den Akku einige Male.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• schnute
                  Member
                  • 02.02.2009
                  • 384
                  • Stefan
                  • Oberhausen/NRW

Den Artikel habe ich auch gelesen. Die hier verwendeten 2/3 Zellen sind keine Mignonzellen sondern voll belastbare Nimh-Zellen, welche Spitzenströme von gut 30A dauerhaft abkönnen. Im Artikel ist von 10 Servos die Rede, die gesamt Spitzen von 15A erzeugen. Ich gehe mal erstens davon aus, das hier keine 10 Servos angeschlossen werden, weil man sich dann sowieso eine höherkapazitative Empfängerstromversorgung aufbauen sollte. Zweitens können die Zellen ruhig 120mOhm Ri haben, die läppischen 15A würden sie trotzdem schaffen. Und wenn man die Zellen vielleicht auch bei dem Laden nochmal nachdrückt und sie sich erwärmen, schrumpft der Ri, so das noch mehr Strom zur Verfügung steht. Wir haben diese Zellen schon in kleinen Rennbooten als Antriebszellen gefahren , in denen kein Platz für Sub-C Zellen war. Die Belastung war hier viel größer als bei einer Empfängerstromversorgung. Wie gesagt, es sind 2/3 Zellen, keine Mignon, und die Intellect-1600er Zelle ist in dieser Größe das Beste was es gibt.
                  Außerdem darf man den Ri von Lipos und Nimh-Zellen nicht vergleichen, dieser ist bei guten Lipos immer sehr viel niedriger als selbst bei den besten Nimh-Zellen.

Gruß Stefan
                  GruÃ? Stefan
                  -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Aussenläufer
                    Senior Member
                    • 03.10.2004
                    • 2953
                    • Ralf

Den Artikel habe ich auch gelesen. Die hier verwendeten 2/3 Zellen sind keine Mignonzellen sondern voll belastbare Nimh-Zellen, welche Spitzenströme von gut 30A dauerhaft abkönnen. Im Artikel ist von 10 Servos die Rede, die gesamt Spitzen von 15A erzeugen. Ich gehe mal erstens davon aus, das hier keine 10 Servos angeschlossen werden, weil man sich dann sowieso eine höherkapazitative Empfängerstromversorgung aufbauen sollte. Zweitens können die Zellen ruhig 120mOhm Ri haben, die läppischen 15A würden sie trotzdem schaffen. Und wenn man die Zellen vielleicht auch bei dem Laden nochmal nachdrückt und sie sich erwärmen, schrumpft der Ri, so das noch mehr Strom zur Verfügung steht. Wir haben diese Zellen schon in kleinen Rennbooten als Antriebszellen gefahren , in denen kein Platz für Sub-C Zellen war. Die Belastung war hier viel größer als bei einer Empfängerstromversorgung. Wie gesagt, es sind 2/3 Zellen, keine Mignon, und die Intellect-1600er Zelle ist in dieser Größe das Beste was es gibt.
                    Außerdem darf man den Ri von Lipos und Nimh-Zellen nicht vergleichen, dieser ist bei guten Lipos immer sehr viel niedriger als selbst bei den besten Nimh-Zellen.

Gruß Stefan
                    hi,
                    wie hoch ist der spannungsabfall bei 15A?
                    schonmal nachgerechnet?
                    vg
                    ralf
                    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Healmen
                      Healmen

15A, wie schafft man das mit einem trainerheli?
                      meinte kein scale mit schnickschnack!

das wären in 6min 1.5Ah, dann müsste man ja angst haben
                      das man runterkommt^^ weil akku leeeer

rechnet doch mal mit realen werten und nicht immer supergau

Kommentar

• Aussenläufer
                        Senior Member
                        • 03.10.2004
                        • 2953
                        • Ralf

Zitat von Healmen Beitrag anzeigen
                        15A, wie schafft man das mit einem trainerheli?
                        meinte kein scale mit schnickschnack!

das wären in 6min 1.5Ah, dann müsste man ja angst haben
                        das man runterkommt^^ weil akku leeeer

rechnet doch mal mit realen werten und nicht immer supergau
                        hi,
                        schon klar, es geht hier um die peaks....
                        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Healmen
                          Healmen

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                          hi,
                          schon klar, es geht hier um die peaks....
                          NiMh ist nicht der geeigneteste empfänger akku,
                          oder besser gesagt dort, wo auch mal die störme grösser werden
                          stossen sie an ihre grenzen,

sie haben allgemein höheren innenwiderstand als NiCd zellen,
                          ausnahmen gibt es,

die weite verbreitung liegt ander hohen energiedichte im bezug auf
                          das gewicht, ca das doppelte von nc zellen, und die umweltverträglichkeit,
                          ihren dienst tun sie ja gut immer da wo geringe leistung benötigt wird!

persönlich würde ich aus gewichtsgründen einen lipo nehmen
                          als reinen empfängerakku

Kommentar

• schnute
                            Member
                            • 02.02.2009
                            • 384
                            • Stefan
                            • Oberhausen/NRW

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
                            hi,
                            wie hoch ist der spannungsabfall bei 15A?
                            schonmal nachgerechnet?
                            vg
                            ralf
                            Die 1600er Intellect hat ca. 1,1V unter 30A Dauerlast. Bei 15A würde ich von va. 1,2-1,3V ausgehen. Wohl gemerkt, wir sprechen von Dauerlast und nicht von kurzzeitigen Stromspitzen von weniger als einer Sekunde. Ich persönlich verwende auch Lipos als Empfängerakkus, und zwar sowohl wegen des geringeren Gewichtes als auch des niedrigeren Ri's wegen.

Gruß Stefan
                            GruÃ? Stefan
                            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• clouddancer2
                              Member
                              • 02.10.2008
                              • 40
                              • Oliver
                              • Saarland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              @clouddancer: Formiere mal den Akku einige Male.
                              Hi Jürgen,
                              danke, das mache ich grundsätzlich immer.
                              Gestern hatte der Akkupack schon knapp 1500 mAh.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema: ist der Innenwiderstand von 120 mOhm bei so einem 4-zelligen Akku normal?
                              Ich habe hier wirklich keinen blassen Schimmer. :dknow:

Der Akku ist nicht für'n Heli vorgesehen, sondern kommt in eine Elektro-ASW 28 von Simprop (Spw. 2,5 m) mit lediglich 4 Servos.

Danke Euch für Eure Beiträge.

Gruß
                              Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X