bc-6 erkennt nur noch 5 zellen-akku tot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jimmybr
    jimmybr

bc-6 erkennt nur noch 5 zellen-akku tot?

Erstmal hallo..ist mein erster post hier!

Ich flieg nen TREX 500 ESP mit Align 2600 mah 6 Zellen Akkus.

Beim letzten Flug vor zwei tagen hab ich gedacht da geht noch mehr und hab den Timer auf 9 min gesetzt. Doch kurz bevor dem Ende der Zeit sprang die Batterie Protektion des BEC ein, und ich bin sofort in den normalmodus und gelandet...

Sofort nach der landung hab ich meinen Cellspy angebracht und zwei Zellen waren unter 3v und leider eine davon sogar bei 2,85v...

Da ich ja sofort gelandet bin (max15 sek nach leistungseinbruch) und auch sofort aus dem 3d modus raus war dachte ich mir dass ich vielleicht noch glimpflich davon gekommen bin.

Doch mein bantam bc-6 sieht jetzt nur noch 5 zellen da wahrscheinlich eine zu niedrig ist... doch mein zellspion zeigt folgendes:

3.452
    3.286
    3.364
    3.334
    3.266
    3.471
    total 20.17

Ist im Falle einer toten Zelle die Spannung nicht bedeutend tiefer?Oder kann man das nicht so einfach sagen.

Auf jeden fall wollte ich doch noch einen versuch starten das ding zu laden um wenigstens festzustellen ob es schaden genommen hat oder nicht.

Hier mein Plan: Ich lade den akku nicht im balancermodus und gebe an dass es nur 5 zellen sind. Somit wird das ladegerät das ladeprogramm starten lassen(denke ich). Nach 15 minuten trenne ich den akku wieder und schau dann ob das ladegerät jetzt seine 6 zellen erkennen kann. Danach wollte ich dann den ladevorgang im 6 zellen balancermodus weiterlaufen lassen.

Was sagt ihr dazu...besteht da ein risiko fürs ladegerät oder den akku? Der ja eventuell sowieso hin ist? Weiss jemand etwas anderes das ich versuchen könnte.

Oder könnt ihr mir bereits anhand meiner schilderung mit sicherheit sagen dass mein akku tot ist.

Danke im voraus für die hilfe

jim
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: bc-6 erkennt nur noch 5 zellen-akku tot?

Dein Plan ist voll ok! Lade zuerst mit wenig Strom, du hast die Chemie deines Akkus schwer strapaziert.
    Auch deine Balancer-Strategie passt (wobei ich erst weiter oben balanzieren würde)! Mach es heute noch!

Achte auf Blähungen des Akkus und eventuelle Stichflammen!
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 12.08.2009, 17:29.

Kommentar

• jimmybr
      jimmybr

Ich hab den gerade angeschlossen und jetzt biept der schon dass die batterie voll ist....-ja klar, die spannung ist für einen 5 zellen akku bereits hoch-

und erkennt auch die 6te zelle noch immer nicht.

Mein ursprünglicher plan funktioniert also nicht.

hab jetzt eine ladung mit 6s forciert...wusste nicht dass ich die trotz allem laufen lassen kann. Die spannung ist sowieso etwas niedriger, der BC6 kann diesen akku nicht mit 1c laden da das netzgerät etwas schwach ist...kommt mir in diesem fall entgegen oder hat das nur was mit den amps zu tun...ach so ganz gut kenn ich mich noch nicht damit aus, aber ich arbeite dran....

Ab wann soll ich den balancer mitdazunehmen? Ne normale ladung dauert bei mir so ca 55 minuten. Ich wollte so ab ner halben stunde balancen?
      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2009, 17:51.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich wollte so ab ner halben stunde balancen?
        Das ist nicht so wichtig, passt schon so.

Wichtig ist:
        Wenn 1 Zelle tief entladen ist, auf keinen Fall die anderen Zellen auch runterbalanzieren. Balanzieren erst weiter oben macht man zudem auch deshalb, weil sich einigermaßen gesunde Zellen oben eh von selber fast angleichen, deshalb balanziert man im Idealfall erst weiter oben um Zeit zu sparen.

Du musst halt bei deinem strapazierten Akku die nächsten paar Male etwas aufpassen, lieber zu früh balanzieren als zu spät, dein Gerät zeigt ja eh an, wie der Hase läuft.

Kommentar

• jimmybr
          jimmybr

bis jetzt hab ich immer die ganze ladung gebalanced... aber ich bin auch immer nur 6 minuten geflogen vorher, und da waren alle zellen nach der landung noch locker über 3.5 v. Deshalb ist mir das missgeschick ja passiert-dachte nicht dass die spannung so plötzlich absackt-dachte das würde linearer gehen....

In zukunft werde ich wieder brav nur meine 6 minuten fliegen, dann bin ich wenigstens sicher. Und den zellspion versuch ich am heli anzubringen damit der während dem flug schon aufpasst.

Nachher ist man immer schlauer

Kommentar

Lädt...
          X