Ich flieg nen TREX 500 ESP mit Align 2600 mah 6 Zellen Akkus.
Beim letzten Flug vor zwei tagen hab ich gedacht da geht noch mehr und hab den Timer auf 9 min gesetzt. Doch kurz bevor dem Ende der Zeit sprang die Batterie Protektion des BEC ein, und ich bin sofort in den normalmodus und gelandet...
Sofort nach der landung hab ich meinen Cellspy angebracht und zwei Zellen waren unter 3v und leider eine davon sogar bei 2,85v...
Da ich ja sofort gelandet bin (max15 sek nach leistungseinbruch) und auch sofort aus dem 3d modus raus war dachte ich mir dass ich vielleicht noch glimpflich davon gekommen bin.
Doch mein bantam bc-6 sieht jetzt nur noch 5 zellen da wahrscheinlich eine zu niedrig ist... doch mein zellspion zeigt folgendes:
3.452
3.286
3.364
3.334
3.266
3.471
total 20.17
Ist im Falle einer toten Zelle die Spannung nicht bedeutend tiefer?Oder kann man das nicht so einfach sagen.
Auf jeden fall wollte ich doch noch einen versuch starten das ding zu laden um wenigstens festzustellen ob es schaden genommen hat oder nicht.
Hier mein Plan: Ich lade den akku nicht im balancermodus und gebe an dass es nur 5 zellen sind. Somit wird das ladegerät das ladeprogramm starten lassen(denke ich). Nach 15 minuten trenne ich den akku wieder und schau dann ob das ladegerät jetzt seine 6 zellen erkennen kann. Danach wollte ich dann den ladevorgang im 6 zellen balancermodus weiterlaufen lassen.
Was sagt ihr dazu...besteht da ein risiko fürs ladegerät oder den akku? Der ja eventuell sowieso hin ist? Weiss jemand etwas anderes das ich versuchen könnte.
Oder könnt ihr mir bereits anhand meiner schilderung mit sicherheit sagen dass mein akku tot ist.
Danke im voraus für die hilfe
jim

oder hat das nur was mit den amps zu tun...ach so ganz gut kenn ich mich noch nicht damit aus, aber ich arbeite dran....
Kommentar