Akkus parallel schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Akkus parallel schalten

Zitat von Baxxoman Beitrag anzeigen
    Die Kapazität wird verdopelt. Das ist richtig.
    Trotzdem noch einmal:
    Die Akkus werden nie gleichmäßig belastet, heißt der Strom teilt sich nie 1:1 auf.
    Wird die nun doppelte Kapazität als Grundlage für den Maximalstrom herangezogen, wird ein Akku sehr wahrscheinlich überlastet, weil er dauerhaft mehr als 1C aufbringen muß und weiterhin gleichzeitig zu tief entladen werden kann
    Aus diesem Grunde würde ich den Sicherhaitsfaktor von 0,8 unbedingt empfehlen.
    Wird dieser Faktor nicht berücksichtigt, sollte unbedingt eine ßberwachung beideer Akkus erfolgen, um besagte Tiefentladung zu vermeiden. LiPo's reagieren sehr empfindlich darauf.
    Aber man kann sicher auch das Risiko eingehen, die Akkus kaputtzufliegen.

Gruß Axel
    sehe ich anderes: die Spannung ist auf beiden Akkus immer gleich, also können auch nur beide, oder keiner Teifentladen werden!
    Zum Strom. Der Teilt sich abhängig vom Innenwiderstand auf - diesier ist von der Kapazität und der Akkuqualität abhängig.
    Jeder Akku muss so viel "heben", "wie er stark" ist und beide kommen gleich ins "schwitzen"!
    lg
    Martin

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
      den versteh ich nicht. Wenn du damit meinst, du ladest die Akkus voll und verbindest sie dann, Ok. Aber generell bleibt festzuhalten, daß die Spannung von beiden Packs doch ziemlich gleich sein sollte (von mir aus innerhalb 0,2V), wäre sie stark unterschiedlich, so kann es saftige Ausgleichströme bei der Verbindung zwischen beiden geben. Zum Thema unterschiedliche Packs: selbst nie gemacht, kann mich aber an Diskussionen und Versuche erinnern. Da hat sich beim Test mit unterschiedlichen Akkus unter anderem ein Pack stark erhitzt, das andere blieb kühl. Also ich würde das eher nicht machen.

Schöne Grüße,
      Hermann
      ich meine vor dem Zusammenstecken soll die Spannungsdifferenz nicht zu hoch sein - damit eben der Ausgleichsstrom = Ladestrom für den leereren Akku nicht zu hoch wird.
      Deswegen: Spannungsunterschied sollte nur (maximal) so groß wie beim (normalen) Laden die Spannung ansteigt!
      lg
      Martin

Kommentar

• Baxxoman
        Member
        • 14.08.2007
        • 177
        • Axel
        • Nähe Celle

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        sehe ich anderes: die Spannung ist auf beiden Akkus immer gleich, also können auch nur beide, oder keiner Teifentladen werden!
        Zum Strom. Der Teilt sich abhängig vom Innenwiderstand auf - diesier ist von der Kapazität und der Akkuqualität abhängig.
        Jeder Akku muss so viel "heben", "wie er stark" ist und beide kommen gleich ins "schwitzen"!
        Martin
        Martin,

Du kannst es sehr gern anders sehen.
        Es kommt in Sachen Elektrotechnik leider nicht auf Meinungen an, sondern auf Fakten.
        Auch für den Fall, daß beide Akkus stets die gleiche Spannung abliefern (was mit Sicherheit NIE zutreffen wird), haben beide Packs mit hoher Sicherheit unterschiedliche Innenwiderstände.
        Zusammen mit den ebenfalls (wenn auch nur marginal) unterschiedlichen Widerständen an den Steckverbindungen ergibt sich zwangsläufig eine ungleichmaßige Stromaufteilung.
        Ich möchte an dieser Stelle auf eine (langweilige) mathematische Herleitung verzichten.

Wer es nicht glaubt prüfe es mit der erforderlichen Meßtechnik nach!

Gruß Axel
        Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
        Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
        Blade 130X

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

Zitat von Baxxoman Beitrag anzeigen
          Martin,

Du kannst es sehr gern anders sehen.
          Es kommt in Sachen Elektrotechnik leider nicht auf Meinungen an, sondern auf Fakten.
          Auch für den Fall, daß beide Akkus stets die gleiche Spannung abliefern (was mit Sicherheit NIE zutreffen wird), haben beide Packs mit hoher Sicherheit unterschiedliche Innenwiderstände.
          Zusammen mit den ebenfalls (wenn auch nur marginal) unterschiedlichen Widerständen an den Steckverbindungen ergibt sich zwangsläufig eine ungleichmaßige Stromaufteilung.
          Ich möchte an dieser Stelle auf eine (langweilige) mathematische Herleitung verzichten.

Wer es nicht glaubt prüfe es mit der erforderlichen Meßtechnik nach!

Gruß Axel
          Ich sehe es anders, weil eine es schlichtweg SCHWACHSINN ist bei beiden Akkus einzeln die Spannung zu überwachen. Der EINZIGE Spannungsunterschied, den die haben ist unterschiedliche Spannugnsabfall an den Zuleitungen - und den Unterschied kann dir KEIN Liposaver messen!

Durch den unterschiedlichen Innenwiderstand teilt sich auch der Strom unterschiedlich auf. So wird aber nur gewährleistet, dass beide Akkus im Verhältnis zu ihrem Können gleichmäßig belastet werden.
          Ein einfaches Beispiel:
          Du hast eine 1000mAh Lipozelle, die man mit 30C Dauer belasten darf. Das heißt im Klartext, dass du sie in 2min von 4,2V auf 2,8V bringen darfst. Der Konstante Strom ist dann 30A

jetzt nimmst du eine 2000mAh Lipozelle mit 30C. Für die gilt genau das gleiche. du darfst sie in 2min von 4,2V auf 2,8V bringen. Also entlädst du sie dann konstant mit 60A.

Nun schaltest du beide Zellen parallel und hast einen 3000mAh 3,6V Akku den du in 2min. von 4,2V auf 2,8V bringen darfst. Das passiert wenn du ihn mit 90A entlädst.

Nachdem du die Einzelnen Zellen jeweils in 2 min entladen hast, waren auch beide Zellen im Durchschnitt mit ihrem zulässigem Maximalstrom belastet.

Durchschnittlich deshalb, weil die beiden Akkus nicht unbedingt den selben Spannungsverlauf haben. Die Zelle, die bei 30% Entladung die höhere Spannung hat, muss auch mit etwas mehr Strom herhalten. So auch zu jedem anderen Punkt der Entladung. Das macht aber garnichts, weil die Zelle ja deswegen eine bessere Spannungslage hat, weil sie die höhere Belastung auch verträgt! (sonst würde die Spannung ja genauso einbrechen wie bei der schwächeren Zelle)

lg
          Martin

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich sehe das genauso wie Axel...
            Ich würde empfehlen, den max. Strom mit einem Sicherheitsfaktor von 0,8 zu beaufschlagen, da die Akkus nie 100% gleich belastet werden.
            Also: Imax = 2 * C * 0,8
            Das ist bei Parallelschaltung einfach so.
            und das betrifft auch das Laden.

Man sollte bei einer Zusammenschaltung von Lipo's immer das "schwächste" Glied der Kette im Auge behalten, gilt beim Entladen und beim Laden...

Ich fliege in meinem LOGO 600 seit über 2 Jahren nur zusammengeschaltete Packs (6S2P4400, bzw. 6S2P4550). Letztere beinhalten in der 2P Kette einen 2100-er Saehan zusammen mit einem 2.450-er China-Billigheimer (kaufe ich aber nie wieder )

Geflogen wird immer mit Blitzer (bis 3,3-3,4V/Zelle).

Die Einzelspannungen der Packs sind nach dem Fliegen noch nie auch nur 0,1V auseinander gewesen...

Geladen werden die Packs immer als 3S4P und das geht alles ganz prima und vollkommen ohne Probleme.

Anfangs bin ich sogar mit einem 3S3200 + 3S3900 in Serie geflogen, wobei logischer Weise der 3200-er geblitzt wurde...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Ja - Sicherheitsfaktor ist Geschmacksache. Wer seine Akkus gut behandeln will darf seinen 25 oder 30C Akku am besten eh nur mit 5C belasten.

Ich bin mir sicher, dass man mit jedem weiteren "C" die Lebensdauer verkürzt, und dass bei einem 25C Akku eine Entladung mit 26C die Lebensdauer nur so viel verkürzt, wie sie eine Entladung mit 24C verlängern würde. Aber die Diskussion ist sowieso hinfällig, weil niemand einen einen Hochstromakku kauft, weil er eine Flugzeit unter 3min anvisiert, sondern weil er sich wenig Innenwiderstand erhofft!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich muss zugeben, m.a.r.t.i.ns Logik, dass man Akku-Packs unterschiedlicher Qualität zusammenschalten darf, hat was und ist so für mich neu.

Kommentar

• Baxxoman
                  Member
                  • 14.08.2007
                  • 177
                  • Axel
                  • Nähe Celle

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  Ich sehe es anders, weil eine es schlichtweg SCHWACHSINN ist bei beiden Akkus einzeln die Spannung zu überwachen. Der EINZIGE Spannungsunterschied, den die haben ist unterschiedliche Spannugnsabfall an den Zuleitungen - und den Unterschied kann dir KEIN Liposaver messen! ....
                  Sehen hin, sehen her.
                  Die Kenntnis grundlegender Gestzmäßigkeiten der Elektrotechnik einschließlich der Kirchhoffschen Gesetze bringt unschätzbaren Vorteil beim klaren Verständnis dieser Problematik

Gruß Axel
                  Blade 130X

Kommentar

• Baxxoman
                    Member
                    • 14.08.2007
                    • 177
                    • Axel
                    • Nähe Celle

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ich muss zugeben, m.a.r.t.i.ns Logik, dass man Akku-Packs unterschiedlicher Qualität zusammenschalten darf, hat was und ist so für mich neu.
                    Niemand verbietet, Akkus unterschiedlicher Qualität zusammenzusachalten.

Spaß beiseite.
                    Ich würde es aber nicht empfehlen, denn das Ergebnis wird der Lebensdauer der Akkus aus oben erwähnten Gründen leider nicht zurträglich sein.
                    Das Parallelschalten von Akkus kann immer nur eine "Gehhilfe" sein.
                    Ein Akkupack mit der gleichen (theoretischen) Kapazitätzweier parallel betriebener Akkus ist immer die bessere Wahl.

Gruß Axel
                    Blade 130X

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

das Ergebnis wird der Lebensdauer der Akkus aus oben erwähnten Gründen leider nicht zuträglich sein
                      Aber die Spannung aller parallelen Akkus bleibt doch immer gleich (Prinzip der kommunizierenden Röhren), deshalb wird der schlechtere Akku im Verhältnis nicht übler belastet als der gute. Also für mich klingt das nachvollziehbar.

Kommentar

Lädt...
                      X