Gibt es vertrauenswürdige Lader?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

AW: Gibt es vertrauenswürdige Lader?

Habe das Hyperion Duo 2. Bin damit sehr sehr zufrieden.
    Balancen tut es präzise, keine Zelle hat mehr oder weniger Volt nach dem Laden als angegeben.
    Es ist sehr unabhängig mit dem Laden, wegen dem Netzteil kommt man aber nicht drum rum sich eins zu besorgen... die meisten guten Ladegeräte brauchen eins und machen ihren Dienst dann endlich richtig.

Ich liebe es.... Akku für nen Segler laden, nebenbei die Funke laden, usw...
    Gesplittet kommt es zwar auf 100 Euro pro Lader, hat aber viele Zusatzfunktionen und im Team lädt es genauso schnell wie gut.
    Habe es leider zu spät entdeckt, wer billig kauft.... . Wäre sehr gerne mit meinem TRex 500 2 mal in einer Stunde geflogen.

Kommentar

• Castor22
      Castor22

Zitat von cathunter43 Beitrag anzeigen
      Ich lade meine Akkus, außer die H5 (2C) alle mit max. 1C. Mir geht es nur um evtl. Ladezeiterhöhungen durch den Balancer, so wie es derzeit mein V-Balance praktiziert.
      Ist schon richtig so. Normalerweise lade ich auch mit 1C. Nur wenn ich's gaaaanz eilig habe kann es sein dass ich als Ausnahme mal mit 2C lade. Kommt aber nicht oft vor.
      Aber zum Thema Ladezeiterhöhung: Halt ich für vernachlässigbar gering...

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Miachael,

nun ja, wenn´s kein Neugerät sein muss?
        In der Bucht gehen die Graupner Duo 50 Plu im Moment mit 12 Monaten Restgarantie
        für 225,- € weg... nur der Vollständigkeit halber und zu Info...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• sptotal
          sptotal

Wie wäre es mit zwei Stück iCharger 106B+? Ist die 250W/6s Version des iCharger 1010B+. Damit hättest du um 200 Euro plus z.B. ein umgebautes PC-Netzteil zwei zuvelässige Lademöglichkeiten mit sehr gutem eingebauten Balancer.

Ich nutze derzeit einen iCharger 1010B+ mit dem ich sehr zufrieden bin und erwäge den Kauf eines zweiten.

Kommentar

• cathunter43
            Gelöscht
            • 17.12.2002
            • 91
            • Michael
            • MFC-Walldorf e.V.

Und wo soll es die iCharger 106B+ noch geben?
            ßberall, wo ich nachgesehen habe gibts nur noch die iCharger 1010B+.
            Scheinbar wurden die aus dem Programm genommen.

Kommentar

• cathunter43
              Gelöscht
              • 17.12.2002
              • 91
              • Michael
              • MFC-Walldorf e.V.

Eigentlich hatte ich mich fest auf den Hyperion Doppellader eingeschossen.
              Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Voltkraft-Lader von Conrad (iMAXB8) und den damit verbundenen Ladeausfällen, habe ich mich nun doch für zwei Jun-Si Lader entschlossen.
              Mein Händler hatte derzeit auch Probleme die Hyperion DUO zubekommen. Dafür kann er mir recht günstig zwei Jun-Si iCharger 106B+ besorgen. Die hab ich voraussichtlich dann schon am Samstag. So kann ich gleichzeitig zwei Akkus bi 6S laden, wie ich es wollte. Und wenn wieder ein Defekt auftritt, dann habe ich immer wenigstens einen Lader. Es wird hoffentlich nicht so sein, dass beide gleichzeitig ausfallen

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Hi Michael, so ähnlich hab ichs auch gemacht. Habe zwei Hyperion 0610i net, falls da mal was ausfallen sollte, steh ich wenigstens nicht ohne Lader da. Hab mir mittlerweile noch nen günstiges Turnigy Accucell-8150 dazugeholt um meine 8S packs auffem Platz vollzupumpen und kann deshalb bestätigen, das der balancer nicht sehr genau ist. Das Gerät ist scheinbar baugleich mit dem iMAX B8. Aber für auf dem Platz reicht es allemal.

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                  um meine 8S packs auffem Platz vollzupumpen und kann deshalb bestätigen, das der balancer nicht sehr genau ist. Das Gerät ist scheinbar baugleich mit dem iMAX B8. Aber für auf dem Platz reicht es allemal.
                  Das darf doch nicht wahr sein!
                  Dann ist doch der und ähnlicher Kram nur Schrott wert
                  Es kann doch nicht so ein Problem sein, dass wenn man Geräte mit Balancer anbietet, dass diese dann genau eingestellt werden.

Mein Vereinskollege hat das imax B8 und auch festgestellt, dass der Balancer ab der 4. Zelle wegläuft. Allerdings ist er dann hergegangen und hat den Lader zerlegt. Unter dem Displäy befinden sich 8 kleine Regler, mit denen man die Balancer feinjustieren kann. Wie er das allerdings gemessen hat, weiß ich nicht. Sein iMAX arbeitet nun einwandfrei. Er hat auch immer noch das erste.

Bei meinen (vier zurückgegebenen) war ja zuerst ein Defekt an den Drucktasten. Sie bekamen beim Druck nicht immer Kontakt. Beim nächsten fiel das Display aus. Das dritte funktionierte nur von Batterie - am Netzteil tilte es und es kamen nur noch wirre Zeichen auf dem Display. Beim 4. Waren wieder die Drucktasten dran, gemischt mit dem kpl. verstellten Balancer, der meine Zellen über 4,37 geladen hätte, wenn ich das nciht rechtzeitig bemerkt hätte.

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ich bin nach Turnigy 6 nun iCharger1010B+ Fan, dort ist der Balancer sehr gut. Im Männerspielzeugshop gibts den grade für 165€, sowie den 106B+ 115€ und den 208B 175€.
                    Zuletzt geändert von elo; 07.08.2009, 10:10.

Kommentar

• cathunter43
                      Gelöscht
                      • 17.12.2002
                      • 91
                      • Michael
                      • MFC-Walldorf e.V.

Sodele

Nun hab ich zwei iCharger 106+. Erste Sahne diese Dinger
                      Zumindest für mich lassen die bis 6S-LiPos keine Wünsche offen. Sogar die Zellenspannung vom Balancer kann man einstellen. Ich hab das Ergebnis mit meinem LiPo-checker an diversen Akkus geprüft (vom 2S 850 mAh bis 6S 5000 mAh). Alle Zellen aufs sauberste balanciert (0.00x)
                      Soweit bin ich nun zufrieden und hoffe mal, dass die Lader ihre Garantiezeit weit überleben.

Trotzdem geht meine Lade(r)-Pechsträne weiter
                      Gestern ist mein Netzteil (Pro Peak 13,8V/20 Ah) ausgefallen. Das war immerhin nun schon gut vier Monate alt. Es hat mir fast den einen der beiden neuen Lader ins Nirvanah geblasen.
                      Da kamen auf einmal über 20V raus und es zischte, als wenn aus einer Luftmatratze durch ein kleines Loch Luft entweicht. Mein Kumpel hat sich das dann abends angesehen und gemeint, das Geräusch käme von einem Regelkreis, der daneben ist. Er hat dann alle Elkos ausgelötet und geprüft. Aber alle waren i.O. Dann alles wieder eingelötet und jede Lötstelle auf der Platinenrückseite nachgelötet. Alles ohne Erfolg.

Ich bekam noch einen Tipp, dass ggf. die beiden Gleichrichter abgeraucht sein könnten. Aber wenn, kann ich sie nicht ersetzen, weil ich die nirgends gefunden habe:
                      PEC 716
                      SB3060OPT

Vielleicht weiß ja hier einer Rat, wo man die Dinger herbekommt, oder was da noch hin sein könnte. Ohne Schaltplan des Netzteils ist man da relativ aufgeschmissen.

Kommentar

• Heli11
                        Heli11

Ich bevorzuge jetzt die iCharger dann kommen die Hyperions.
                        Warum junsi - Einfache Bedienung (Selbserklärend), klein, super Preis Leistung, perfekt in blancern.
                        Wenn ich mir wieder eines kaufe dann wieder Junsi.

Dort gibt es Sie recht gü.......... (keine Werbung) aber man ist ja nich der Feind seines eigenen Geldes €€€€€€€€€€€€

mfg:

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Das Duo2 oder Duo3 ist Perfekt !!
                          Meiner Meinung nach eines der Besten .

mfg

Kommentar

• Olli72
                            Member
                            • 27.12.2007
                            • 483
                            • Oliver

Also wenn es definitiv bei 6S bleibt kann ich auch nur das Hyperion Duo empfehlen - top Lader! Solltest Du zukünftig allerdings mehr als 6S laden, z.B. Einsatz von A123 Zellen als 7S in beispielsweise T-Rex 500, solltest Du mindestens ein 8S Ladegerät nehmen.

Ich persönlich habe das Junsi 208B für bis zu 8s mit 350Watt - kann bis 20Ampere. Um die volle Leistung zu nutzen würdest Du dann allerdings 18V benötigen. Ist vor allem dann interessant, wenn man später mal z.B. einen 7S2P Pack voll knallen möchte.

Schlecht ist auch nicht das Graupner Duo 40 für bis zu 14S mit 2 Ladeausgängen. An dem 2ten kann man dann noch mal schnell einen Empfängerakku, Sender etc. laden.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :-)
                            GruÃ? Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X