Gibt es vertrauenswürdige Lader?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cathunter43
    Gelöscht
    • 17.12.2002
    • 91
    • Michael
    • MFC-Walldorf e.V.

Gibt es vertrauenswürdige Lader?

Hi!

Bei mir steht der Kauf eines neuen Laders an. Ohne direkter Schulzefan zu sein, hatte/habe ich schon immer einen/zwei Schulzelader (ISL 6-530d-RS, next 6.30-5) . Die funktionieren zwar gut, haben aber mittlerweile zu wenig Power für meine Akkus und sind leider recht umständlich zu bedienen. Den next habe ich wieder verkauft, weil der nur einen Balancer für 5S hatte.

Daher kaufte ich mit Anfang diesen Jahres das Volkraft B8 beim Conrad. Das ist baugleich zum Imax B8. Nachdem ich dann das vierte(!) Gerät wegen Defekten zurück brachte, ließ ich mir mein Geld wieder geben. Das letzte hätte mir fast meine teuersten Akkus wegen fehlerhaftem Balancer ruiniert.

Derzeit arbeite ich wieder mit dem alten ISL und einem vorgeschaltetem FlightPower V-Balancer.
    Dass damit nicht so der richtige Dauerflugspaß aufkommt, ist wohl nachvollziehbar.

Da ich kleinere 3S 800-4000 mAh und größere 6S Akkus mit max. 5000 mAh benutze, liegt die Entscheidung nahe, dass ich mir einen zukunftsorientierten Doppellader zulege. Wichtig wäre mir vor allem ein integrierter Balancer, damit sich das Kabelwirrwar in Grenzen hält.
    Ich werde sicher nicht mehr als 6S fliegen.

Bis jetzt stehen bei mir folgende Lader in der engeren Auswahl:

PowerPeak 14EQ-BID
    Hyperion EOS 0610i DUO2
    Hyperion EOS 0610i DUO3
    Bantam eStation BC8DX
    und das neue, leider immer noch nicht erhältliche
    iMAX b6 Duo (http://www.skyrc.us/indexhome.htm#/p...Charger/b6duo/)

Ich tendiere derzeit eigentlich zu den Hyperion-Ladern.
    Hat jemand mit den oben genannten Ladern eigene Erfahrung und kann sagen, ob der eine oder andere zuverlässig und empfehlenswert ist oder nicht?
  • key2
    key2

AW: Gibt es vertrauenswürdige Lader?

Hyperion lädt wunderbar. Einzig mit dem DUO II muss man aufpassen bei Firmware-Updates...

Kommentar

• Bobo
      Bobo

Ich tendiere immer zu für en Robbe zu nehmen, da ich gute Erfahrungen gemacht habe und dessen BID System einfach genial ist. Für dich käme eventuell auch das Power Peak triple in Frage, da 3 Ausgänge hat, nur aber für deine 6S 5000 mah zu schwach auf der Brust ist mit 50W Leistung pro Ausgang.
      Richtig zukunftorientiert ist momentan meiner Meinung nach das Power Peak14EQ, da Robbe sich vorbehalten hat die Ladeschlussspannung individuell ändern zu können falls es in Zukunft ßnderungen bei Lipos geben sollte.
      Mit Duo3 und Bantam preis Leistung sehr interessant, vor allem Hyperion, hast du die Qual der Wahl.

Kommentar

• pidi
        pidi

hab schon 1 1/2 Jahre ein Hyperion Duo und da genial ;-), neu auch noch ein Duo3 .... bin äusserst zufrieden, da kriege ich meine Hyperion VX3 (mit 5C ladbar) innert kürzester Zeit voll

der einzige Nachteil ist, wenn man überhaupt von einem Nachteil sprechen kann ;-) ... die Lüfter rauschen ein wenig laut ... ist mir aber wurscht, die Vorteile überwiegen bei weitem

Greetz
        Pidi

Kommentar

• BlackRaven
          BlackRaven

Hi,
          ich habe seit dem Umstieg auf Elektro- Flug das Hyperion EOS 0610i DUO2 und bin
          sehr zufrieden.

Gruß

Willi

Kommentar

• Ratte
            Ratte

Hi,
            ich habe zwei Hyperion Lader
            einmal das
            EOS 0606I AC/DC, welches ich fuer meine diversen Sender, Empfaenger, Tauchlampen und sonstige Batt's verwende,
            und das
            Hyperion EOS 0610i DUO2 mit nem 20A Netzteil von Graupner fuer meine Lipo's
            (5S 4800mAh bzw. 5S 4000mAh).
            Bin mit Beiden sehr zufrieden.
            Das DUO macht n bischen "Rabatz" mit den Lueftern, damit kann ich aber leben.

Ciao
            Klaus

Kommentar

• speedy610
              speedy610

Hallo,

ich kann den iCharger 1010b+ sehr empfehlen. Ich habe diesen in betrieb bis 10S und bin super damit zufrieden. Habe auch noch ein Hyperion Duo, doch das ist so laut und brauche dies eigentlich nur noch wenn ich mehrere Akkus gleichzeitig laden will um Zeit zu sparen.

Der iCharger hat übrigens einen sehr guten Balancer, sehr genau und ein effizientes Ladeprogramm. Meine Akkus sind mit dem iCharger immer schneller voll als mit dem Hyperion.

Gruss
              Hansruedi

Kommentar

• holger_2
                holger_2

...schau dir auch den iCharger 1010B+ an.
                Das Ding ist klein, leistungsstark, komfortabel, leise. Es lädt bis 10s mit integriertem balancer. Ich knalle damit meine 7s LiFe Akkus voll, kann aber auch kleine Nimhs damit laden. Ich habe es jetzt seit 6 monaten und bin absolut zufrieden. Kosten: 170€

Gruß,
                Holger

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Kann den iCharger 1010B+ auch nur empfehlen.
                  Lade damit 6S Lipo und 7S LiFe. Ist sehr schnell und leise.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hallo Michael,

der Graupner Duo 50 Plus wäre auch noch ein sehr gutes Gerät. Hat das einen Grund, earum das bei Dir nicht gelistet ist?
                    Hier gibt es zwei Displays, für jeden Akku eines und ein Netzteil kann man sich ebenfalls sparen...

...ich bin hiermit sehr zufrieden...

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• cathunter43
                      Gelöscht
                      • 17.12.2002
                      • 91
                      • Michael
                      • MFC-Walldorf e.V.

Hi und danke, für eure Postings

Der iCharger 1010B+ ist mir bekannt und sicher kein schlechter Lader. Aber das ist ein normaler Lader für einen Akku. Ich möchte aber einen Doppellader haben, um gleichzeitig kleine und große Akkus zu laden, ohne viel Geräte und Zbh. mitzuschleppen.

Wie sieht es mit dem Hyperion und seinem Balancer aus? Habt ihr das mal mit einem LipoChecker geprüft? So ab 4-5 Zellen wird das interessant. Der Volcraft (iMax) B8 hatte damit nämlich seine Probleme und hat mir meine Zellen auseinander balanciert.
                      Mit welchem Strom wird bei dem Hyperion balanciert? Nicht dass bei 1C Ladestrom der Balancer sich noch 10-20 Minuten totbalanciert, nachdem der Akku voll ist. So ist das nämlich im Moment bei meinem ISL mit dem V-Balance davor. Und bei einer Ladezeit von 70 und mehr Minuten macht der Flugtag auch nicht soviel Spaß.

Kommentar

• cathunter43
                        Gelöscht
                        • 17.12.2002
                        • 91
                        • Michael
                        • MFC-Walldorf e.V.

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                        der Graupner Duo 50 Plus wäre auch noch ein sehr gutes Gerät. Hat das einen Grund, warum das bei Dir nicht gelistet ist?
                        Ganz einfach: Der Preis ist jenseits von gut und böse
                        Soviel bin ich nicht bereit auszugeben.

Kommentar

• key2
                          key2

Moin,

ich schaffe mir für meine "kleinen" Akkus jetzt auch günstige Lader an (hobbycity). Davon dann 2-3 Stck und schon kann ich alles am Platz laden. Die großen Akkus mit den guten Ladern, die kleinen nebenbei mit den anderen. Und wenn ein Lader kaputtgehen sollte, hab ich noch die anderen. Das war ein Grund für mich, keinen Doppellader zu nehmen.

Kommentar

• Castor22
                            Castor22

Hi!

Ich lade auch mit dem Hyperion Duo 2 und nem 32 Amp. Netzteil. ßberwiegend 6s 2200 - 2800 mAh. Hab aber auch schon 5000er dran gehabt. die 2200-2800 brauchen ca. 30 min. Wäre auch schneller möglich, aber mir sind meine LiPo's zu teuer um sie zu verheizen.
                            Hatte noch nie Probleme mit den Geräten. Der Ladestrom ist bei mir 2 C max. Wenn er bei 100% Akkukapazität angekommen ist, dann balanced er noch ca. 2-3 min. und dann ist gut.
                            Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Kommentar

• cathunter43
                              Gelöscht
                              • 17.12.2002
                              • 91
                              • Michael
                              • MFC-Walldorf e.V.

Zitat von Castor22 Beitrag anzeigen
                              Wäre auch schneller möglich, aber mir sind meine LiPo's zu teuer um sie zu verheizen.
                              Ich lade meine Akkus, außer die H5 (2C) alle mit max. 1C. Mir geht es nur um evtl. Ladezeiterhöhungen durch den Balancer, so wie es derzeit mein V-Balance praktiziert.

Kommentar

Lädt...
                              X