Kleine kurze Frage zu Handhabung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Kleine kurze Frage zu Handhabung

Chemischer Stress, au man
    Ein Ladezyklus bedeutet für mich einmal voll und dann wieder leerfliegen. Dabei ist es mMn völlig unerheblich ob der Ladevorgang unterbrochen wird oder nicht.
    Ich lade meine Lipos nach dem Flugtag immer auf 60% (4,0V pro Zelle).
    Bevor es dann wieder los geht, lade ich fertig, geht dann relativ schnell.
    Das hat meinen Lipos bis dato nicht geschadet und sie sind top in Schuss.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Painless Beitrag anzeigen
      Ladegerät liefert 12 Volt bei 1,5 Ampere. Der Balancer lädt dann mit einem Strom von 800 mA.

Der angeschlossene Lipo hat 910 mAh. d.h. rein rechnerisch sollte der Akku dann doch nach max. 1,5 Std. so voll sein, dass man wie gewohnt fliegen kann, oder?
      Nur der Lader lädt das Akku und sollte die LiPos mit dem Strom laden für den sie vorgesehen sind; zB LiPo 2,6Ah laden mit 1C = 2,6A etwa 1h
      Der Balancer balanziert die Spannung der einzelnen Zellen entweder nach dem Minimalprinzip oder dem Prinzip der verbundenen Röhren.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Painless
        Painless

Bedeutet das nun, dass die 1,5 Ampere, die in den Balancer hineinfliessen, auf die 3 Zellen aufgeteilt werden oder fliessen die einfach in Reihe durch die Lipos wobei der Balancer dann NUR die Spannung ausbalanciert (und NUR das), wie es der Name schon sagt?

Denn der Output des Ladegerätes beträgt 1,5 Ampere, auf dem Balancer ist etwas von 800 mA erwähnt.

Bei der These, dass ein Akku mit dem Strom, für den er vorgesehen ist, wäre das in meinem Falle 0,91 Ampere bei einem Coulomb, also etwas mehr als eine Stunde. Dabei komme ich auf mehr als 2 Stunden, die es in der Realität effektiv sind.

Kann ich denn nach besagter Zeitspanne von etwas mehr als einer Stunde einfach davon ausgehen, dass der Akku geladen ist?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Chemischer Stress, au man
          Wie würdest du es denn nennen? Wenn ein Akku kaputt geht, wenn man ihn mit mehr als 1 oder 2 C lädt, kannst du annehmen, dass auch 1C eine gewisse Belastung beim Laden darstellen.
          Aber es stimmt schon, die Belastung beim Fliegen ist für die Akkulebensdauer deutlich relevanter wie das Laden oder Teilladen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Painy, arbeite dich noch mehr in die Technik ein

IN den Balancer fließt gar nix, der schaltet allenfalls das Ladekabel ab, wenn irgendwas "krum" ist. Er balanziert mit einer maximalen Stromstärke (zB 0,8A), dh maximal xA lässt er von einer Zelle zur nächsten fließen oder wandelt sie um in Wärme.

Die alte Physik aus der 8.-9. Klasse liefert ja auch schon genügend Info um das Laden zu verstehen.
            Haben deine n Akkus eine k Kapazität und eine u Spannung und sind in Reihe geschaltet, dann ist die nötige U Spannung die vom Lader geliefert werden muss, eben U=n*u und der nötige A Ladestrom A=k (*Faktor C)
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Painless
              Painless

Naja, die Theorie ist mir ja geläufig, zum Thematik Lipo habe ich gerade mal Wiki gerockt, nun bin auch ich auf Stand

Aber meiner Fragestellung, ob ich davon ausgehen kann, dass der Lipo nach 1,5 Std. vollständig geladen sein dürfte, bin ich damit immernoch nicht näher gekommen, denn die Variable "t" tauchte in deiner Formelsammlung nicht auf

U gesamt = N Zellen * U Zelle; okay, da kann man schonmal nichts falsch verstehen

I Ladung = C Akkupack * t = 0,91 A * 1h
              => 0,91 A Ladestrom, Dauer 1 Std.

Bei 0,8 A Ladestrom wäre der Akku nach einer Stunde zu 87,9 % geladen, richtig?

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Painless, die Ladegeräte haben keinen fixen Ladestrom, selbst wenn man den vermeintlich einstellt! Gegen Ladeschluss hin (je nach Akku und Gerät hin eine sehr lange Phase) wird der Ladestrom kontinuierlich gesenkt, damit der Akku bei 4,2 Volt bleibt.

Manche billigen Ladegeräte schalten bei älteren Akkus überhaupt nicht mehr ab.

Kommentar

• Painless
                  Painless

Hm, dann werde ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass die Akkuladung eben 2,5 Stunden dauert, bis er "wirklich" voll ist.

Kommentar

• hape1
                    Member
                    • 04.05.2009
                    • 220
                    • Hans

Hallo Painless

Wenn dein Ladegerät die erforderlichen mA liefern kann, die für eine 1C Ladung
                    notwendig sind, brauchst du dich nicht damit abfinden dann muß etwas defekt sein.
                    Fast jedes Ladegerät läd ungefähr (wenn 1C Ladestrom eingestellt ist) 50 Min.
                    mit dem eingestelllten Ladestrom.
                    Danach wird der Ladestrom immer mehr zurückgefahren, bis er dann nur noch einen Bruchteil von einem C hat. Diesen Abschaltwert kann mann bei einem guten Ladegerät einstellen.
                    CC=manuelle Stromvorwahl (in unserem Fall 1C)
                    CV=konstande Ladespannung(je mehr Spannung der Accu hat, desto weniger
                    Ladestrom wird vom Ladegerät ausgegeben).
                    Bei einem intakten Ladegerät, das1C Ladestrom liefern kann, muß die Ladung
                    in einer guten Std. beendet sei.
                    Beim Ladevorgang wartet der Balancer bis eine oder mehr Zellen 4.2V erreicht
                    haben. Dann verbrennt er den ankommenden Ladestrom bis die Zellen mit weniger Spannung aufgeholt haben und die Ladeschlußspannung erreicht ist.
                    Das Ladegerät schaltet ab!

Gruß Hans

Kommentar

• danousek
                      "Inselprinz"
                      • 14.04.2008
                      • 3130
                      • Daniel
                      • Mannheim, Praha/Kladno

@painless

kauf dir doch nen ordentlichen Lader, dann siehste auch die Spannungen der einzelnen Zellen und das ganze dauert dann net so lang
                      GruÃ? Daniel
                      Hier könnte Ihr Heli stehen...
                      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Painless
                        Painless

Das werde ich auch machen, hab schon ein paar mal einen gepostet, von dem mich interessiert, ob der was ist. Leider wurde auf die Frage nie eingegangen

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Dann schreib doch mal hier nen Link rein, ich antworte dann

Ich habe das und habe damit meine Akkus für den 450er geladen. Ich denke mal das sollte für deine Belange ausreichend sein.
                          GruÃ? Daniel
                          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Painless
                            Painless

C' est ca

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Mhh, den lader kenne ich leider nicht. In dem ist aber kein Netzteil drin, das weisst du oder? Ich denke, dass der Lader wohl schon besser sein wird, als dein jetziger. Wenn du ein Netzteil daheim hast kannst du da wohl bedenkenlos zuschlagen.
                              GruÃ? Daniel
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                              X