Kleine kurze Frage zu Handhabung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Painless
    Painless

Kleine kurze Frage zu Handhabung

Hallöchen,

ich mal wieder
    Ich denke, ich habe bereits reichlich über die generelle Handhabung und das Thema Sicherheit gelesen. Nur eine Frage habe ich noch nirgendwo beantwortet gesehen, nämlich:

Ist es notwendig, einen Lipo durchgängig zu laden, d.h. ohne Unterbrechung?
    Meistens schmeisse ich einen Lipo morgens eben für ne Stunde an den Balancer, damit er dann abends "nur" noch eine weitere Stunde anstelle 2 Stunden laden muss.

Sollte man das machen? Darf man das machen?
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Kleine kurze Frage zu Handhabung

Normal lädt man Lipos mit 1C, also 1 Std.
    Da die ja immer 20-30% noch intus habe sollten brauchen die bei mir mit 1C so 45 Min.

Man kann die aber auch in 2 Sitzungen laden. Macht denen nichts.
    Mache ich wenn die länger als 2 Wochen liegen sollen. Dann lade ich die nur auf 50% zum Lagern.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• nimic
      kfz-tattoo.com
      Folienplots
      • 05.01.2009
      • 1188
      • Michael
      • Schalksmühle

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Normal lädt man Lipos mit 1C, also 1 Std.
      Da die ja immer 20-30% noch intus habe sollten brauchen die bei mir mit 1C so 45 Min.
      Hallo Marco das C hat nichts mit der Ladezeit zu tun! das ist nur die Kapazität mit der ein Lipo geladenwird. Also bei einem 2200 er kannst du mit 2,2 A laden. Je nach entladezustand kann das dann 1 Std dauern oder auch mehr oder weniger.

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Man kann die aber auch in 2 Sitzungen laden. Macht denen nichts.
      Mache ich wenn die länger als 2 Wochen liegen sollen. Dann lade ich die nur auf 50% zum Lagern.

Gruß
      Marco
      50 % ist etwas wenig zum lagern. der Lipo solte schon eine Voltzahl von
      3,8 V haben. die Leistung ist demnach nicht ganz so wichtig.
      GruÃ? Michael
      RC-TT

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
        Hallo Marco das C hat nichts mit der Ladezeit zu tun! das ist nur die Kapazität mit der ein Lipo geladenwird. Also bei einem 2200 er kannst du mit 2,2 A laden. Je nach entladezustand kann das dann 1 Std dauern oder auch mehr oder weniger.

50 % ist etwas wenig zum lagern. der Lipo solte schon eine Voltzahl von
        3,8 V haben. die Leistung ist demnach nicht ganz so wichtig.

Sicher hat die C-Laderate mit der Ladezeit zu tun. Wenn man einen 2200mAh Akku mit 2,2 A lädt, dann ist das 1C. Wenn der mit 2C geladen wird, sind das 4,4 A. Also wird der schneller geladen. Ungefähr in einer halben Stunde. Können aber nicht alle Lipos.

Also wenn ich den auf ca. 50% entlade habe ich 3,8 V pro Zelle. Neue Lipos sind immer ca. halb voll.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
          das ist nur die Kapazität mit der ein Lipo geladenwird.
          ßber diesen Satz denkste am besten nochmal nach und erkundige Dich richtig über Lipos.
          Gruss Marco,

Kommentar

• phoenix7
            phoenix7

Um die ursprüngliche Frage noch zu beantworten:
            Man kann das so machen, da Lipos keinen Memory-Effekt kennen.
            Ich persönlich lade sie aber lieber an einem Stück da ich sonst den ßberblick verliere mit meinen Ladelogs.

LG

Frank

Kommentar

• Painless
              Painless

Können aber nicht alle Lipos.
              Wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen. Woher weiss ich, was der Akku an ladestrom verträgt? Mein aktuelles Ladegerät + Balancer (von eSky mitgeliefert) schaffen scheinbar nichts, 910 mAh Lipo brauch gute zwei Stunden. Nervt ein wenig.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Lipo brauch gute zwei Stunden
                Bei so Aussagen musst du aber unterscheiden zwischen der CC und der CV-Phase beim Laden. Die CV-Phase dauert oft überproportional lange, bringt aber wenige % Kapazität. Also wenn es eilig ist, kann man die CV-Phase "manuell" abkürzen.

Kommentar

• Painless
                  Painless

Bei so Aussagen musst du aber unterscheiden zwischen der CC und der CV-Phase beim Laden. Die CV-Phase dauert oft überproportional lange, bringt aber wenige % Kapazität. Also wenn es eilig ist, kann man die CV-Phase "manuell" abkürzen.

Bitte um Erläuterung

Kommentar

• bazi
                    bazi

Naja, manuelle Abkürzung wird wohl bedeuten, das er bei ca. 95% den Stecker zieht da die Akkus für die letzten paar Prozent fast ne halbe Stunde brauchen und du die eh nicht leer fliegen sollst.

Manche Ladegeräte (bessere als das Esky) haben die Möglichkeit bei einer Kapazität von 95% den Akku als fertig zu melden (z.B. Hyperion)

Ps. ich bin entsetzt, wie sich hier die Leute mit schlechten Halbwissen die Taschen füllen, ist denn jeder zu faul mal selbst sich zu informieren, da werden wild die Bezeichnungen durcheinander geschmissen, Kapazität und Stromstärke verwechselt mal von der Rechtschreibung ganz abzusehen. Mann Leute denkt mal daran, dass das noch jemand lesen soll, der will evtl. keinen Augenkrebs bekommen

cu uwe
                    sorry, musste das mal los werden...

Kommentar

• RCHelis4-ever
                      Senior Member
                      • 22.05.2009
                      • 1130
                      • Dominic
                      • Niederauerbach

jedes angefangene laden bedeutet einen ganzen ladezyklus(laut rcheli4-fun) also einmal bis 50% laden und dann am nächsten tag weiter auf 100% bedeutet nicht 1 zyklus sondern 2... nur mal so
                      T-Rex 450
                      T-REX 500

Kommentar

• danousek
                        "Inselprinz"
                        • 14.04.2008
                        • 3130
                        • Daniel
                        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
                        jedes angefangene laden bedeutet einen ganzen ladezyklus(laut rcheli4-fun) also einmal bis 50% laden und dann am nächsten tag weiter auf 100% bedeutet nicht 1 zyklus sondern 2... nur mal so
                        So ein Quatsch!!!

Also LiPos kann man ruhig in zwei oder mehr "Sitzungen" laden, da die Akkus wie gesagt keinen Memoryeffekt haben.

CC = constant current was so viel bedeutet wie konstanter Strom. Das ist die erste Ladephase wo der LiPo bspw. mit 2 A geladen wird.

CV = constant voltage was bedeutet: konstante Spannung. Das ist die letzte Ladephase, wo der Akku mit einer gleichbleibenden Spannung, Also 4,2V pro Zelle voll geladen wird. Das ist die Phase die erfahrungsgemäß am längsten dauert, insbesondere bei älteren Akkus wo die einzelnen Zellen auseinanderdriften.

Genaugenommen ist ein Ladezklus einmal 100% Kapazität raus und wieder 100% rein.

Die Lagerspannung bei LiPos liegt bei 3,7-3,8V was bei einem Leeren LiPo etwa nach der Hälfte der eingeladenen Kapazität erreicht wird.

Es ist echt erschreckend, wenn hier manche Leute einen auf Akku-Gott machen und dann falsche und zum Teil auch gefährliche Ratschläge geben.
                        Leute man muss nicht auf jeden Beitrag antworten, gerade wenn man keine Ahnung hat sollte man sich etwas zurückhalten.

Ich habe fertig
                        GruÃ? Daniel
                        Hier könnte Ihr Heli stehen...
                        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also LiPos kann man ruhig in zwei oder mehr "Sitzungen" laden, da die Akkus wie gesagt keinen Memoryeffekt haben.
                          Hmm, mit dem Memoryeffekt hat das weniger zu tun, als mit dem chemischen "Stress". Jeder (Teil-)Ladevorgang ist starker Stress für den LiPo, und die Meinung, dass zwei Teilladungen schlechter sind als 1 volle (wenn auch lang nicht doppelt so schlecht), ist schon gut begründet in diversen Quellen. Aber wie schlecht, weiß wohl keiner so genau.

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            chemischen "Stress".
                            Das ist doch gerade der Memoryeffekt.
                            GruÃ? Daniel
                            Hier könnte Ihr Heli stehen...
                            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Painless
                              Painless

Das ein Lipo keinen Mem.-Effekt hat las ich bereits

Wie sollte ich das nun bei meinem machen mit'm Laden?
                              Ladegerät liefert 12 Volt bei 1,5 Ampere. Der Balancer lädt dann mit einem Strom von 800 mA.

Der angeschlossene Lipo hat 910 mAh. d.h. rein rechnerisch sollte der Akku dann doch nach max. 1,5 Std. so voll sein, dass man wie gewohnt fliegen kann, oder? Der Balancer von eSky zeigt den Zustand leider nur durch LEDs und das grüne blinken, was mir den Ladevorgang signalisiert, dauert bei oben genanntem Akku lockere 2-2,5 Stunden.

Kann ich den Akku dann nicht einfach nach 1,5 h trennen, einsetzen, feuer frei?

EDIT //

Gerade bei eBay gefunden, was ist von folgendem Ladegerät zu halten?

Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 05:21.

Kommentar

Lädt...
                              X