Hilfe Akku lädt nicht voll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

AW: Hilfe Akku lädt nicht voll?

So, nochmal zusammengefasst:

Ein Akku ist kaputt wenn:

- die zellenspannung abnormal oder gar nicht vorhanden ist (normal ist ca. 3V-4,2V, wobei 3V schon sehr grenzwertig sind, im wahrsten sinn, eher 3,3V keinesfalls unterschreiten)
    - das ding regelmässig richtig heiss wird (im flug), wenn er beim laden heiss wird sofort weg damit.
    - er sich aufbläht oder sonstwie deformiert ist, ein loch hat oder irgendwas dergleichen.

Immer wenn eins oder mehrere der oberen Faktoren zutrifft, spielst du mit dem Feuer (mit dem Tod ist schon etwas übertrieben ), und vor allem mit Russ, den bekommst du nur mit mühe weg. Wenn du pech hast brennt dir auch deine Bude ab.

"Am ladegerät selbst zeigt, gibt er mir keine Aussage wie die Zellenspanung ist...
    Zeigt überal 0 an , ich schau über den Smart Guard nach der Spannung!!"

Wirst du aus dem Satz denn selbst schlau? Ich jedenfalls nicht ...

Kommentar

• Gangster
      Gangster

Danke für die Tips, tuh ihn gerade nach laden, ich beobachte ihn jetzt beim laden, wird schon gut gehen
      habe bis jetzt über 500 nachgeladen und keine Anzeichen auf deine erläuterung...

aber das er mir keine Zellenspannung anzeigt am ladegerät ist echt so, hat er noch nie, keine Ahnung warum das so ist*
      Auch wie er neu war (der Akku) zeigt das ladegerät, jede Zelle 0.000 A?!
      Lade immer mit balancer....

Danke nochmal für deine Aufmerksamkeit...

Grüße,

David

Kommentar

• lichy
        lichy

Womit lädst du denn? Hab ja selbst noch wenig Erfahrung mit Ladegeräten, aber dass er 0V Zellenspannung anzeigt, weist auf ein Problem mit dem Balancer hin. Hast du denn Zellendrift wenn er Voll ist? Wenn die alle auf ein Zehntel genau gleiche Spannung am Smart Guard haben, sollte der in Ordnung sein, dann würd ich das Ladegerät einschicken, bzw. erstmal im Forum suchen ob jemand anders schon Probleme mit dem Balancer, besser gesagt der Balancer-Anzeige deines Laders hatte.

Aber wart mal, haste das Problem denn nur mit einem Akku/hast nur einen, oder ist das mit den anderen Akkus genau gleich? Das wär dann nämlich seltsam, wenn der Smartguard korrekt anzeigt und das Ladegerät nicht ...

lg, Wolfgang
        Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 21:46.

Kommentar

• Gangster
          Gangster

Oh mann etz hat er knap 900 geladen akku hat jetzt 77% laut smart Guard

zellenspannung liegt bei 3.993 /3,998 / 3,997

was ist da kaputt warum lädt er nicht voll und hört einfach auf?

ich lade mit dem X Charge 220 und x Balancer....

Was ist Zellendrift*
          hab nix gefunden der auch das selbe hat wie ich( Ladegerät / Balancer)

Kommentar

• lichy
            lichy

Wie warm war der Akku denn, als du ihn das letzte mal gelandet hast?

Vom Zellendrift spricht man, wenn die einzel Zellenspannungen stark variieren/abdriften. Der Balancer sorgt dafür, dass das nicht passiert, wird i.d.r. stärker wenn der Akku schlechter wird. Und bitte noch die anderen Fragen beantworten, damit man sich ein genause Bild von deinem Problem machen kann.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Gangster, ich würde dir zu deiner eigenen Sicherheit dringend zu einem kleinen Crashkurs bezüglich Lipos raten!

Kommentar

• lichy
                lichy

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Gangster, ich würde dir zu deiner eigenen Sicherheit dringend zu einem kleinen Crashkurs bezüglich Lipos raten!
                Super Tip!

Die Dinger sind unter deinen Voraussetzungen einfach Brandgefährlich, da kann man nicht Vorsichtig genug sein. So halten sie immerhin auch länger

Kommentar

• Gangster
                  Gangster

Das wäre glaub ich sehr ratsam da hast du recht
                  habe bis jetzt 137 mal Akku´s geladen, und nichts der gleichen hat ich jemals---

Ich lasse die Akkus immer ne halbe Std. min. abkühlen und dann tuh ich sie laden(hatte sie halt immer entladen, bis ich hir erfahren habe das ich sie NICHT entladen brauche, nach dem Flug), während dem Laden wird der Akku nicht heiß oder warm gar nix er bleibt relativ kalt...

aber wer gibt mir einen Crash kurs*
                  Ich habe die Akkus nie Tief entladen, das hab ich schon vorher gewusst, so bald ich leistungs verlust gemerkt habe, war Feierabend!!!!!

Grüße,

David
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 22:02.

Kommentar

• Gangster
                    Gangster

Ist der Lipo kaputt? Die Zellenspannung passt ja, was solll ich machen, kann doch nicht wieder nachladen....

Bei den anderen Zwei Akkus geht es doch auch ohne Probleme (Kokam Akkus)
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 22:40.

Kommentar

• Hui
                      Hui

Zitat von Gangster Beitrag anzeigen
                      aber das er mir keine Zellenspannung anzeigt am ladegerät ist echt so, hat er noch nie, keine Ahnung warum das so ist*
                      Auch wie er neu war (der Akku) zeigt das ladegerät, jede Zelle 0.000 A?!
                      Normalerweise wird die Zellspannung in Volt (V) angezeigt.
                      Bist du sicher, dass der Balancer richtig mit dem Ladegerät verbunden ist?
                      Damit das Ladegerät die Zellspannungen anzeigen kann, muss das entsprechende Kabel angeschlossen sein (bei meinem Laderät ist das ein 3-poliges Kabel)
                      Wenn dieses Kabel fehlt, funktiontioniert zwar das Balancen und auch das Laden, nur die Zellspannungen werden eben nicht angezeigt.

Dein Accu hat ja 2170 mAh.
                      Das bedeutet, daß du im Idealfall max. 1736 mAh nachladen musst (80%)

Wenn du bereits Leistungseinbrüche bemerkst ist es schon zu spät. Dann hast du mit Sicherheit mehr als 80% rausgezogen. Naja und danach noch zu entladen, hat dem Accu sicherlich auch nicht geholfen.
                      Wenn du das 30 mal gemacht hast, kann es durchaus sein, daß der Accu schon dauerhaft geschädigt ist. (kann ich aber nicht beurteilen)

Mit welcher Stromstärke lädst du? (richtig wären bei deinem Accu 2,2A)
                      Falls du öfter mit höheren Strömen ladest, würde das auch dem Accu schaden.

Nach meiner Erfahrung liegt die Zellspannung bei ca. 3,6V wenn der Accu leer ist (80% entladen)
                      Und bei dieser Spannung merkt man noch keine Einbrüche (ich jedenfalls nicht)

Das Ladegerät lädt normalerweise so lange, bis jede Zelle wieder 4,2V hat.

Kommentar

• Atoemchen
                        Atoemchen

Hallo David,

das höre ich zum ersten mal, mir wurde immer gesagt nicht ganz leeer fliegen dann zuerst enladen dann wieder voll Laden...
                        vielleicht solltest Du denjeneigen, der Dir diesen Unsinn erzählt hat, bei Gelegenheit nun auch mal aufklären...

Gruß
                        Sabine

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

...und nicht in der Wohnung laden.
                          Im Garten,Terasse und Tonblumentopf drueber muesste passen.

Kommentar

• Gangster
                            Gangster

Danke euch das werde ich machen,

werde die Akkkus im hinter hof nachladen das ist es a Weng schatig, macht die Wärme nichts aus Drausen? kann ich die dann unbeobachtet nachladen oder muss i dabei sein*?
                            Wie macht ihr es*

Mfg,

David

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Mit was für einen Ladestrom lädst du den Akku?
                              Wenn ich mich nicht irre ist das X-Charge einer von den Hyperion Klonen. Die schalten nach etwas über einer Stunde aus. 1C Ladung ist da eigentlich Pflicht.

Kommentar

• lichy
                                lichy

Nein, du musst nicht dabei sein, aber wenn sich das ding aufbläht, und du nicht dabei bist, um was zu unternehmen ...

Wenn du auf nummer sicher gehen willst: Sand in einen Plastiksack, und über den Akku hängen. Wenn der Akku in die Luft geht, platzt der Sack und der Akku wird begraben und kann keinen Schaden mehr anrichten

Danke euch das werde ich machen,

werde die Akkkus im hinter hof nachladen das ist es a Weng schatig, macht die Wärme nichts aus Drausen? kann ich die dann unbeobachtet nachladen oder muss i dabei sein*?
                                Wie macht ihr es*

Mfg,

David

Kommentar

Lädt...
                                X