Benötige Balancer; Fragen zum Laden und Messen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

Benötige Balancer; Fragen zum Laden und Messen

Hallo!

Ich habe folgendes Equipment:

- 2 mal Pulsar II Ladegeräte
    - 2 mal 3S Lipo (für 3S Motorflieger)
    - 2 mal 6S Lipo (für 6S und 12S Heli)

Frage 1 - Welcher Balancer? Ich benötige einen Balancer/Equalizer. Welchen würdet ihr empfehlen? Wie steht es um den Pulsar-EQUAL von pp-rc Modellbau? Oder den Lipoly Livesaver LLS von JE-Tech?

Frage 2 - Wie laden? Ich möchte die zwei 6S-Packs am Flugplatz auf einmal laden (um nicht beide Ladegeräte mitschleppen zu müssen). Ist das ratsam? Oder sollte man die Packs getrennt laden? Und wenn ich sie zusammen lade: Brauche ich dafür einen speziellen Balancer?

Frage 3 - Wie messen? Ich möchte am Flugplatz die Spannung und Kapazität des Flugakkus schnell messen können. Gibt es da spezielle Geräte? Oder gibt es Balancer (siehe Frage 1), die das können?

Danke!

Ing. Christoph Düsentrieb
    Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 11:52.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Benötige Balancer; Fragen zum Laden und Messen

Ich möchte am Flugplatz die Spannung und Kapazität des Flugakkus schnell messen können.
    Die Kapazität kann man nicht messen, aber für die Spannung habe ich so daumennagelgroße, dreistellige LED-Anzeigen, die man direkt kurz an die Balancerkabel steckt, um den Ladezustand und die Zellendrift zu prüfen.

Die gehen bis 6s, kosten unter 5€ inkl. Versand und sind seeeehr praktisch. Bei einem 12s-Akku müsstest du das eine Gerät halt 2x anstecken.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Zu 1 ja der Pulsar ist Top !

Zu 2 ich fliege auch 12s im Rigid 2x6=12s ich lade sie getrennt oder eben am EOS Duo 2 !

Zu 3 ich habe den MKS der ist Super kannst du sogar mit Balancen.

mfg

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Hi,

bei 12s ist pulsar equal state of the art.

für den jtech lls ist ein nachfolger angekündigt, keine ahnung wie lieferbar jetzt einer der beiden ist.
        zu 2:
        p2 schaffts auch alleine.
        zu 3: akku checker für bis zu 12s ist im equal integriert, aber alles wirklich relevante zeigt das ladegerät an, kapazität und so.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
          Ing. Düsentrieb

Zu Frage 2: Kann ich also zwei 6S Akkus verschalten und dann gemeinsam am Pulsar laden, oder? Aber: Wie schließe ich dann den Pulsar-Equal an?

Kommentar

• EHeli
            EHeli

ja, geht ohne probleme.
            zum anschluss selbst hab ich hier mal was geschrieben und ein paar bilder gemacht wie ich das gelöst habe:

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Danke!

Hast du (oder jemand anders) Erfahrung mit dem Schulze next 7.36-x Ladegerät? Dort ist der Balancer integriert, der für bis zu 12S geeignet ist.

Kommentar

• EHeli
                EHeli

da kann ich dir nix drüber sagen, der einzige der bei uns statt pulsar schulze verwendet ist der Martin (der schreibt ja die akkusoft ), aber der verwendet nur 6s.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Hast du (oder jemand anders) Erfahrung mit dem Schulze next 7.36-x Ladegerät? Dort ist der Balancer integriert, der für bis zu 12S geeignet ist.
                  Schon da!

Was willst du eigentlich genau über das next wissen*
                  Beim Balancer kannst du 2x 6s als 12s zusammen balancen.. - war es das??

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

Hallo!

Ja, genau. Ich kann also beim Schulze zwei 6S-Packs verschalten und dann gemeinsam als 12S laden. Die beiden Balancerkabel der Akkus kann ich dann am Universalanschluss (ganz der rechte) anschließen, oder wie? Dort sind 9 Pins. Ich blick nicht ganz durch, wie man da beide Balancerkabel anschließen soll?!

Ich steh nach längerer Recherche nun vor folgender Frage: Ich habe zwei Pulsar II, brauche aber eigentlich nur eines. Der Balancer fehlt mir. Wenn ich beide verkaufe, dann kann ich mir dafür das Schulze next 7.36-12 kaufen. Der Balancer ist dort schon integriert. Oder ich kaufe zu beiden Pulsar den Pulsar Balancer. Oder aber ich warte auf das Pulsar III, das ja in Bälde fertig sein soll. Das next 20.36-14 "high end" soll ja auch Ende des Jahres fertig sein. Die Qual der Wahl:

Entweder zwei Pulsar II zusammen mit einem Pulsar Equal. Oder ein next 7.36-12 mit integriertem Balancer. Oder warten auf Pulsar III mit integriertem Balancer.

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Ja, genau. Ich kann also beim Schulze zwei 6S-Packs verschalten und dann gemeinsam als 12S laden. Die beiden Balancerkabel der Akkus kann ich dann am Universalanschluss (ganz der rechte) anschließen, oder wie? Dort sind 9 Pins. Ich blick nicht ganz durch, wie man da beide Balancerkabel anschließen soll?!
                      Du kaufst dir beim next am besten noch das BalAd-Ko 12 dazu (kostet nicht viel) - und dann kannst du alles in jeder Variation ohne Probleme anstecken..
                      Geht echt super..

Bildquelle: Schulze GmbH

Grüße
                      Thomas

Kommentar

• RC Uwe
                        RC Uwe

Hallo Thomas
                        Bei dem von Dir gezeigten BalAd-Ko 12 kann man links bis zu zwei 5S anschliessen. Rechts von 2S bis zu zwei 6S, warum reichen da nicht die
                        rechten Anschlüsse?

Uwe.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas
                          Bei dem von Dir gezeigten BalAd-Ko 12 kann man links bis zu zwei 5S anschliessen. Rechts von 2S bis zu zwei 6S, warum reichen da nicht die
                          rechten Anschlüsse?
                          Hallo Uwe!
                          Ja - das frage ich mich bis heute auch..
                          Aber doppelt hält vielleicht ja besser..
                          (Ich habe links immer fix 2x 3s Verlängerungskabel - und rechts 2x 6s Kabel dauernd stecken - die ich dann je nach Akku anschließe ..)

Grüße
                          Thomas

Edit: Die Konfig Xs+3s darf man aber nur links anschließen - Xs+2s nur rechts - aber warum!*? - egal, es geht einfach super..
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 26.07.2009, 17:35.

Kommentar

• RC Uwe
                            RC Uwe

Hallo Thomas
                            danke für Deine Antwort, wenn die mich auch nicht viel schlauer macht.
                            Aber es wird schon einen guten Grund geben.

Gruß Uwe.

Edit: ich habe mir gerade noch mal das Bild angesehen. Jetzt habe ich verstanden was Du meinst.
                            Danke Uwe.
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 19:11.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                              Ing. Düsentrieb

... Xs+2s nur rechts - aber warum!*? - egal, es geht einfach super..
                              Ich lese in der Bedienungsanleitung aber das Folgende: 1A:5s+2s:1B Das ist aber links, oder?

3.3 Anschließbar bei Geräten mit 12/14 Balancern sind Packs mit folgenden Zellenzahlen: 2s:1A, 3s:1A, 4s:1A; 4s(1A:2s+2s:1B), 5s:1A, 5s(1A:2s+3s:1B, 1A:3s+2s:1B), 6s:2A, 6s(1A:3s+3s:1B, 1A:2s+4s:1B, 1A:4s+2s:1B), 7s(1A:4s+3s:1B, 1A:3s+4s:1B, 1A:2s+5s:1B, 1A:5s+2s:1B),
                              8s(1A:4s+4s:1B, 1A:5s+3s:1B, 1A:3s+5s:1B, 2A:6s+2s:2B, 2A:2s+6s:2B), 9s(1A:5s+4s:1B, 1A:4s+5s:1B, 2A:6s+3s:2B, 2A:3s+6s:2B), 10s(1A:5s+5s:1B, 2A:6s+4s:2B, 2A:4s+6s:2B), 11s(2A:5s+6s:2B, 2A:6s+5s:2B) und 12s(2A:6s+6s:2B).

Kommentar

Lädt...
                              X