12V Bleiakku reanimieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deuconet
    deuconet

12V Bleiakku reanimieren?

Hi Leute

Ich habe hier einen schönen 12Volt / 12Ah Bleiakku aus einer alten USV -Anlage.

Ich möchte diese wohl gern nutzen, um unterwegs zu laden. Nun ist dieser Akku aber voll leer :-) Egal mit welchem Lader ich versuche die zu laden, es gibt immer einen Fehler (low Voltage z.B.).

Meine ßberlegung: Kann ich den Akku für kurze Zeit an ner Autobatterie anschließen und die so wieder reanimieren, oder ist das zu gefährlich?

Was könnte ich sonst noch tun (außer wegschmeißen)? Wäre schade um diesen schönen Akku.

Grüße, Dennis
  • NlCO66
    NlCO66

AW: 12V Bleiakku reanimieren?

Hi, nimm eine zweite Batterie und klemm die parralel, dann geht auch der Lader an. nach einer gewissen Zeit, kannst du die zusätzliche Batterie dann rausnehmen.
    Das mit der Autobatterie geht auch, aber lass dabei den Motor laufen.

Kommentar

• deuconet
      deuconet

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
      Hi, nimm eine zweite Batterie und klemm die parralel, dann geht auch der Lader an. nach einer gewissen Zeit, kannst du die zusätzliche Batterie dann rausnehmen.
      Das mit der Autobatterie geht auch, aber lass dabei den Motor laufen.
      So hatte ich mir das auch gedacht - wollte mich nur absichern :-)

Achja: Wie lade ich Bleiakkus? 1/10C?
      Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2009, 09:42.

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Geht auch ohne Zweitbatterie, fang einfach anstatt mit 6 Zellen (12V) mit 3 Zellen (6V) an. UNTER BEOBACHTUNG laden, dann immer erhöhen bis er die +12V frisst.

Gruss, Philipp
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• deuconet
          deuconet

Das mit dem erst 6V, dann steigern, hat nicht geklappt - der Bleiakku hat nichtmal mehr 2V (0,15V).

ich habe jetzt ein Lipo (3S, halbleer) parallel dran gehangen und lade nun. Was läd denn jetzt mein Ladegerät? den Bleiakku, oder eher den Lipo? Wie lange wird es dauern, bis der Bleiakku wieder alleine ladefähig ist?

Kann man den Akku nicht direkt an ein Netzteil hängen?

Grüße, Dennis

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Ich würd' Lipos eher aus dem Spiel lassen wenn Du nicht genau weisst, was du tust. Im Moment zieht die 12V Batt kaum Strom, sobald die kommt ändert das sich rasant.

Hat der Akku noch 2V? Das sind 0.3V pro Zelle, bei aller Liebe - das ist zu wenig.

Kommentar

• deuconet
              deuconet

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen

Hat der Akku noch 2V? Das sind 0.3V pro Zelle, bei aller Liebe - das ist zu wenig.
              Der gesamte Bleiakku hat noch 0,15V. Deshalb rede ich ja von Reanimation :-)

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Ich würd' Lipos eher aus dem Spiel lassen wenn Du nicht genau weisst, was du tust. Im Moment zieht die 12V Batt kaum Strom, sobald die kommt ändert das sich rasant.

Kann man so nicht sagen, ich hab die Tage eine 80V Batterie wiederbelebt, die noch 8V Restspannung hatte...

Kommentar

• Healmen
                  Healmen

das einzige was du probieren kannst mit 24V rangehen,
                  da der akku hochohmig ist fliest im mom kein strom,
                  allerdings sollte man das nur unter beobachtung tun
                  und mit einem gescheiten lader/regelbaren netzteil

marko

Kommentar

• deuconet
                    deuconet

Ich habe gerade mal versucht, im laufenden Ladevorgang den Lipo abzumachen - Connection Break.

Mittlerweile hat der Akku aber wieder 3V!!! Er kommt wieder!

Ich versuche es weiter und melde mich gleich.

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Na super. Jetzt habe ich nen Lipo, der Mit seinen 13,8V viel zu voll ist und einen PB Akku, der immernoch gerade 4,5V hat.

Ich habe jetzt nur den Lipo an den PB angeschlossen und beobachte die Voltzahl mit nem Multimeter. Meiner Theorie nach sollte ja der Lipo zunächst ganz langsam den Bleiakku laden. Irgendwann nimmt der PB wieder mehr Strom an (wenn er voller wird) und die Spannung des Lipo bricht ein. Korrekt?

Grüße, Dennis

Kommentar

• Kholdstare
                        Senior Member
                        • 14.11.2007
                        • 1390
                        • Philipp
                        • Bern

Hab' Dich doch vorgewarnt Du sollst es bleiben lassen mit dem LIPO. Wir brauchen ja nicht wirklich einen neuen 'lipo abgebrannt' thread

Kommentar

• deuconet
                          deuconet

Hab' Dich doch vorgewarnt Du sollst es bleiben lassen mit dem LIPO. Wir brauchen ja nicht wirklich einen neuen 'lipo abgebrannt' thread
                          Ich sitz ja daneben und hatte die ganze Zeit den Lipo in der Hand um evtl. Blähungen und Erwärmung sofort zu bemerken.

Der Lipo wird nach dieser Aktion wieder schön auf 3,8V/Zelle entleert und sicher verwahrt. Ich habe jetzt ne Mun-Kiste dafür.

Kommentar

• deuconet
                            deuconet

Zitat von deuconet Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt nur den Lipo an den PB angeschlossen und beobachte die Voltzahl mit nem Multimeter. Meiner Theorie nach sollte ja der Lipo zunächst ganz langsam den Bleiakku laden. Irgendwann nimmt der PB wieder mehr Strom an (wenn er voller wird) und die Spannung des Lipo bricht ein. Korrekt?
                            Ich habe das Multimeter gerade mal in Reihe angeschlossen um Strom zu messen - da war nix messbar! Warum geht das nicht? Es muss doch irgendwie machbar sein.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hallo,

schon mal die Idee gehabt, daß der Akku einfach sein Ende erreicht hat?

Was willst du eigentlich - vorrausgesetzt er würde wieder die Kapazität erreichen die draufsteht - damit laden? Unter Last bricht der doch so ein, daß vielleicht 6-8 Ah nutzbar wären. Das ist für 3S-Akkus schon läppisch wenig. Einen Akku für den Rex in deiner Signatur wirst du damit schon gar nicht mehr laden können.

Bring den Bleiakku zur Annahmestelle deines Vertrauens und gut ist.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X