Ist dieser NiMh-Akku noch gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi03
    maxi03

AW: Ist dieser NiMh-Akku noch gut?

Hallo zusammen,
    sehr interessanter Beitrag, denn ich versuche ebenfalls gerade, meinen NIMH Senderakku wieder aufzufrischen. Dieser bricht relativ früh in der Spannung ein....

Sehr gute Ratschläge von Euch.

Gruß Matthias

Kommentar

• stevie_xx
      Member
      • 03.02.2007
      • 50
      • Stefan

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
      Das freut mich zu hören, danke. Dann kann ich die 60€ auf jedenfall sparen...
      Wenn dir deine Modell die 60,- € nicht wert sind ...

Ich würde einen so alten Akku keinesfalls mehr einsetzen. Ich habe mittlerweile auch keinen einzigen NiMh-Akku mehr und es waren einige.

Hintergrund ist das NiMh-Akkus extrem empfindlich auf falsche Behandlung & Lagerung reagieren.
      Die Zellen verlieren an Kapazität und leider eben nicht gleichmäßig sondern unterschiedlich. Das erkennt man daran das ein solcher Akku-Pack relativ früh einbricht (erste Zelle) und dann diese Spannungslage eine Zeit lang hält bis die nächste Zelle einbricht. Während dieser Zeit wird die erste Zelle jedoch bereits tiefentladen oder sogar umgepult und weiter geschädigt.

Das ist auch nicht mehr rückgängig zu machen!!!
      Man kann einen solchen Pack zwar wieder ein wenig aufpeppen, mehr aber auch nicht.

Was auf keinen Fall schadet und sicher noch eine Zeit lang funktioniert ist folgendes:
      Lade denn Senderakku mit 1/10C (ein Ladestrom der 1/10tel seiner Kapazität entspricht in diesem Fall 300mA). Und zwar für mindestens 12 Stunden, das der Akku dabei gut handwarm wird ist normal.
      Eine Abschaltautomatik muss du nicht verwenden, im Gegenteil die wird warsch. bei so einem geringen Ladestrom gar nicht funktionieren. Der Akku wird dabei nicht überladen, da die Zellen den geringen Strom in Wärme umwandeln können.
      Vorteil dieser Methode: Auf diese Weise werden alle Zellen des Packs gleich voll.

Ich habe mir an alle meine NimH-Senderpacks separate Anschlüsse gelötet damit ich diese Akkus wie einen Antriebsakku schnell laden & pflegen kann.
      Denn nicht der Akku ist dabei das Problem sondern die Kabel und die Stecke, erst recht wenn man über die Ladebuchse des Senders geht.

Wenn man über vernünftige Kontakte den Akku mit einen hohen Strom (1C sollte es schon sein)entlädt, merkt man ganz schnell wie gut er noch ist.
      ßber die Ladekurve kann man keine vernünftige Aussage über den Zustand des Akkus abgeben - außer vielleicht das er völlig im Ar... ist.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ich würde einen so alten Akku keinesfalls mehr einsetzen
        Na, jetzt übertreib nicht. Wenn der User im LogView sieht, der Akku geht sagen wir 8 Stunden, dann fliegt er halt nur 5 damit, und gut ists!

Und selbst wenn eine Zelle versehentlich einbricht, geht der Sender ja immer noch!

ßbrigens kostet ein Senderakku nicht 60, sondern 25 bis 30 Euro. NiCd-Senderakkus halten 10 Jahre und sind viel pflegeleichter als NiMh, neuere Eneloops um 30€ sind aber auch empfehlenswert, wenn auch heikler als NiCd.

Kommentar

• stevie_xx
          Member
          • 03.02.2007
          • 50
          • Stefan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Na, jetzt übertreib nicht. Wenn der User im LogView sieht, der Akku geht sagen wir 8 Stunden, dann fliegt er halt nur 5 damit, und gut ists!

Und selbst wenn eine Zelle versehentlich einbricht, geht der Sender ja immer noch!

ßbrigens kostet ein Senderakku nicht 60, sondern 25 bis 30 Euro. NiCd-Senderakkus halten 10 Jahre und sind viel pflegeleichter als NiMh, neuere Eneloops um 30€ sind aber auch empfehlenswert, wenn auch heikler als NiCd.
          Da scheiden sich offenbar die Geister - ich halte diese Handlungsweise für verantwortungslos.
          Empfehlen sollte man es meiner Meinung nach daher auch nicht.

NiCad-Akkus sind in der Tat deutlich besser als Sender- oder Empfängerstromversorgung geeignet, da sie pflegeleichter sind und in kaltem Zustand auch besser performen.
          Allerdings werden NiCad-Zellen schon seit Jahren nicht mehr produziert (zumindest nicht von den namhaften Herstellern).
          Also selbst wenn du einen Akku jetzt neu kauftst ist der sicherlich schon Jahre alt.
          Wäre mir auch zu unsicher, tote Zellen gibt's natürlich auch bei NiCad.

Für mich gibt's daher nur noch LiPo oder LiIon.
          Eneloops sind wohl gut, aber da gibt's meines Wissens nichts in SubC-Größe, oder?

Gruß, Stefan

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

da gibt's meines Wissens nichts in SubC-Größe
            Man hängt sich heute auch keine Bleibomben mehr um den Hals!

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hi,

da die Spannung nicht schlagartig einbricht und der Sender mich rechtzeitig warnt, sehe ich da keinen Grund, wieso ich den Akku dringend tauschen soll. Man sieht ja in den Logs, dass die Spannung wiederholbar und kontinuierlich sinkt. Das wäre viel kritischer, wenn es da richtige Sprünge geben würde.
              Schön wäre es natürlich, wenn jemand genau diesen Akku neu besitzt und mit den gleichen Strömen die Lade- und Entladekurven aufzeichnet. Dann hätte man einen direkten Vergleich.

60€ kostet der Originalakku von Graupner. Ich habe jedoch gesehen, dass es eneloops für den Sender verlötet für rund 30€ gibt, die besser sein sollen. Wobei die nur eine Kapazität von 2000 mAh haben und keine 3000 wie beim Originalakku.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
              X