Ist dieser NiMh-Akku noch gut?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliVirus
    HeliVirus

Ist dieser NiMh-Akku noch gut?

Hallo,

ich habe einen mehrere Jahre alten MC22-Senderakku.

Die Akkudaten sind:

- 3000 mAh
    - 9,6 V (8 Zellen)
    - Schnelladefähig mit 2 A

Nach wenigen Flügen kann ich den Akku wieder laden. Daher schaute ich mal, was passiert, wenn ich den Akku für 3 Zyklen ans Ladegerät hänge (entladen - laden - ...).
    Der Lade- bzw. Entladestrom betrug 1/10 C (300 mAh). Nach rund 2,5 Tagen war der Spaß dann beendet.

Ich bin jedoch genauso schlau wie vor dem laden.

Könnte sich bitte jemand, der sich damit auskennt, sagen, ob die (wenigen) 3 zyklen etwas gebracht haben bzw. ob weitere Zyklen eine Kapazitätssteigerung bringen würden? Für mich sieht es aus, als bliebe diese konstant bei eigentlich recht hohen 2500 mAh.

Grüße, Matze
    Angehängte Dateien
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ist dieser NiMh-Akku noch gut?

Das sieht sehr gut aus.
    Ideal wäre noch, die Spannungskurve optisch zu dehnen (Minimum für Y = 8 Volt einstellen), um Zelleinbrüche besser zu sehen, und außerdem die Entladung im Auto-Modus (sofern vorhanden) machen, da werden die Zellen besser leer genuckelt, weil der Entladestrom mit einer höheren Logik eingeregelt wird.

Ich würde den Akku einmal mit 1/10C etwas überladen (bessere Zellenformatierung), dann einmal schnell entladen und schnell laden und nochmals messen.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.07.2009, 12:00.

Kommentar

• djder1
      djder1

Also einen Accu der schon seien besten Jahre hinter sich hat und 30,00€ kostet
      würd ich lieber austauschen.Denn da hägt ein Modell von mehreren 100€ dran.

mfg dj

Kommentar

• FlapFlap
        Member
        • 04.02.2007
        • 149
        • Norbert
        • 48653 Coesfeld

Hallo Matze ,

durch den geringen Entladestrom wird der Akku nur müde .

probiers mal hiermit :

entladen mit 500 mAh und dann laden mit 500 mAh

entladen mit 1000 mAh und laden mit 1000 mAh

entladen mit 1000 mAh und dann formieren mit 300 mAh

Dann müsster er eigentlich wieder fit sein wenn die Zellen nicht schon beschädigt sind.

Gruß Norbert

ps. Nimh`s sollte man nicht immer nur nachladen , alle 5-7 Zyklen mal entladen .

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

würd ich lieber austauschen
          Geh, ist doch nur ein Senderakku! Er fliegt doch nicht etwa damit im Modell damit?

Kommentar

• B_Boewing
            Member
            • 19.01.2006
            • 118
            • Bruno

Hallo Matze
            Schau dir den Akku mal an seinen Anschlüssen an.Sind dort schon Ausblühungen zu sehen (trotz voller Kapazität bei kleinen Entladeströmen)?Bei älteren Akkus ist dies öfter der Fall.Wenn das so ist ,können diese ausgetretenen Dämpfe sich auf die Platinen niederschlagen und zu Fehlern in der Elektronik führen.
            MfG Bruno B.
            MfG Bruno B.

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Hallo,

danke für die Antworten.

@dj: Ich sehe das wie Taumel S. Außerdem kostet der Akku keine 30€ sondern das doppelte.
              @Norbert: Da es sich um einen Senderakku handelt, weiß ich nicht, ob man den mit 1 A entladen darf, also ob er dafür ausgelegt ist.
              @Taumel S: Hm so ein Entladeprogramm gibt's bei mir nicht. Anbei noch die in der x- und y-Achse gedehnte Kurve.
              @Bruno: Meinst du ich soll den Schrumpfschlauch entfernen? Das mache ich ungern.

Grüße, Matze
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Anbei noch die in der x- und y-Achse gedehnte Kurve.
                Danke! Nun siehst du ungefähr bei Stunde 27 den vorzeitigen Einbruch einer Zelle (Treppeneffekt). Sowas gilt es grundsätzlich zu beachten, ist hier aber nicht weiter schlimm.

Beim echten Fliegen halt den Akku nicht komplett leer nudeln, sondern nur am (Ent-)Ladegerät gelegentlich leeren.

Kommentar

• HeliVirus
                  HeliVirus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Nun siehst du ungefähr bei Stunde 27 den vorzeitigen Einbruch einer Zelle (Treppeneffekt).
                  Ah, das ist ja interessant. Seltsam, dass dieser Effekt bei Stunde 47 nicht mehr so ausgeprägt ist.
                  Der Sender gibt ab 9.7 V eine nervtötende Akkuwarnung von sich, da fliege ich ganz sicher nicht länger.

Was meinst du zum Vorschlag von Norbert? Nur um eine zweite Meinung einzuholen. Würde das noch etwas bringen oder reicht das so?
                  Und wie sollte ich zukünftig den Akku nach ein paar Zyklen entladen, mit 300 mA oder schneller und was empfiehlt sich als Ladestrom?

Grüße, Matze

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was meinst du zum Vorschlag von Norbert?
                    Durch flotte Lade-Entladezyklen macht man alte Nickel-Akkus wieder fit. Allerdings jeweils nur kurzfristig, denn schon nach wenigen Wochen Lagerung sind sie wieder schlapp. Dein Akku reicht allerdings für den Sender so und so noch laaaange, egal ob fit oder superfit.

Superfit ist nur für Antriebsmotoren wichtig, nicht für Sender.

Kommentar

• HeliVirus
                      HeliVirus

Das freut mich zu hören, danke. Dann kann ich die 60€ auf jedenfall sparen.

Und wie ist das mit dem zukünftigen Laden - kann ich den Akku mit 1,5 A schnelladen und alle 7-10 Zyklen mit 300 mA entladen? Oder lieber immer mit 300 mA laden/entladen oder geht auch ein etwas höherer Strom wie z.B. 800 mA?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wenn du den Akku im Sender drin schnell lädst, musst du wissen, ob du das bei deinem Sender darfst (wegen Sicherung, Dioden und so Gedöhns).

Ansonsten kannst den Akku ruhig mal schnell, mal langsam laden/entladen. Entladen aber nicht jedes Mal vor dem Laden!

Kommentar

• HeliVirus
                          HeliVirus

Ok danke.
                          Ja im Sender kann ich den Akku mit 1,5 A entladen. Ich habe mir jedoch kürzlich einen Adapter gebastelt, denn über die Senderbuchse darf man den Akku nicht entladen. Für das Zyklenprogramm habe ich den Akku direkt am Ladegerät angeschlossen.

Dann bin ich gespannt, wie lange der Akku noch mitmacht. Die scheinen mir recht robust zu sein.

Grüße

Kommentar

• mad1313
                            mad1313

ich denke schon, wenn die Sicherung verbaut ist, die überbrückt die Diode.

Gruss Stefan

Zitat von HeliVirus Beitrag anzeigen
                            Ok danke.
                            Ja im Sender kann ich den Akku mit 1,5 A entladen. Ich habe mir jedoch kürzlich einen Adapter gebastelt, denn über die Senderbuchse darf man den Akku nicht entladen. Für das Zyklenprogramm habe ich den Akku direkt am Ladegerät angeschlossen.

Dann bin ich gespannt, wie lange der Akku noch mitmacht. Die scheinen mir recht robust zu sein.

Grüße

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Hallo Stefan,

ich denke eigentlich auch, dass es gehen möchte. Doch wenn das laut Bedienungsanleitung nicht empfohlen wird trotz eingebauter Sicherung, dann möchte ich kein Risiko eingehen.

Grüße, Matze

Kommentar

Lädt...
                              X