Neuer Lipo Rockamp 4400 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

AW: Neuer Lipo Rockamp 4400 defekt?

Mannoman, der hat ihn doch geladen, wenn ichs richtig vertsanden hat auch mit balancer.
    Das ist doch Haarspalterei.
    Er soll den Lipo so wie Jürgen es schpon schrieb umtauschen und gut is.

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Er hat vermutlich kein einziges Mal die Zellspannungen gemessen! Das ist schon heftig...
      Gerade bei der ersten Entladung verhalten sich LiPos manchmal noch nicht ganz normal.
      Tach,

was hätte denn die Messung der Zellenspannung geändert?

Stimmt an der Zellspannung bei Auslieferung etwas grob nicht:
      Akku zurück und neuen bekommen...

Stimmt an der Zellspannung einer Zelle nach der ersten Ladung mit Balancer etwas nicht:

Stimmt an der Zellspannung einer Zelle nach der ersten Entladung etwas nicht (am ehesten wohl die die Dick ist ):
      Akku zurück und (hoffentlich) neuen bekommen...

Ist die Zellspannung aller Zellen immer OK, dennoch eine dick:

Sind teuer genug die Dinger.

Klar sollte man die Zellspannungen bei Auslieferung, erster Ladung und erster Entladung eigentlich mal kontrollieren, ich würde aber auch behaupten, dass man einen 4400er Akku in 4 Minuten nicht leer schweben kann, so lange es kein 10kg Scale Bomber war... Oder die Kopfdrehzahl mehr als 3000 war...

bis denn
      Sebastian

PS: Wie viel mAh hast du denn jetzt danach eingeladen?
      Miss doch jetzt einfach mal die einzelnen Zellen mit einem Multimeter durch, oder je nach Lader auch mit dem Balancer ohne einen Ladevorgang zu starten.

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Jippie,
        ich dachte schon ich bin der einzige der das so sieht.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Schau, wenn eine Zelle bäh ist, und die anderen aber nach dem Flug auch nur mehr sagen wir 3,2 Volt haben, wundert mich der "Defekt" nicht. Leider ist hier im Thread offenbar nicht zu eruieren, wie die guten Zellen nun beinander waren.

Bei Neulingen liegt halt der Verdacht sehr nahe, dass sie kein Voltmeter haben, wenn sie nicht antworten.
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 20.07.2009, 12:07.

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Hallo zusammen,

falls es so abgelaufen ist, wie beschieben, dann kann ich auch kein Fehlverhalten erkennen.

Zu der Einzelzellenmesserei:

Ihr könnt ja gerne allerei Initationsritualen bei euren Akkus abziehen, nur ändern tut das nix:

Ein neuer Akku hat entweder über alle Zellen die selbe Spannung oder er ist nicht in Ordnung. Außerdem kann es auch passieren, dass sich Zellen verabschieden, obwohl sie vorher nicht aus der Reihe gefallen sind.

Zumindest bei meinem Lieferanten für RockAmp Akkus gibt man sich alle Mühe Auslieferung fehlerhafter Akkus zu vermeiden und ist sich bewusst, dass es trotzdem Ausreißer gibt. Sind bei der Schilderung keine delikaten Details unerwähnt geblieben, ist dass ein Fall für einen Austausch.

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Deuterius, du hast sicherlich recht, nur würde ich beim allerersten Flug den Akku niemals so herprügeln. Das ist eigentlich gegen jede "Regel".

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Deuterius, du hast sicherlich recht, nur würde ich beim allerersten Flug den Akku niemals so herprügeln. Das ist eigentlich gegen jede "Regel".
                Hallo Taumel S,

ein LiPo Akku funktioniert oder nicht, da gibt es keine Einfahrerei. Ich belaste sogar neue Akkus extra um zu sehen, ob sie in Ordnung sind.

LG Deuterius

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

da gibt es keine Einfahrerei
                  Sehe ich nicht so. LiPos sind oft chemisch konserviert und sollen angeblich nicht gleich voll belastet werden. Auch das Driftverhalten ist beim ersten Mal oft anders als beim fünften Mal.

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Was bitte ist an 4 Minuten Schweben geprügelt?
                    Ich hatte vorhin erwähnt, wielange ich immer mit den Akkus geflogen bin.
                    Ich gebs jetzt auf und klink mich hier aus....

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Was bitte ist an 4 Minuten Schweben geprügelt?
                      Eine Zelle kaputt und die anderen mit unbekannter Spannung, das verstehe ich unter Prügeln.
                      Auch wenn die Zelle tatsächlich von vornherein schlecht war, würde ich nicht einfach den Heli aufs Spiel setzen.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

ich habe meinen aller ersten Lipo zwar nicht gleich leer geprügelt, aber mal kurz richtig Last hat er schon bekommen, tiefentladen habe ich ihn auch - niedrigste Zelle war damals glaube ich bei 2,8 oder 2,9 V...
                        Die tiefentladene Zelle ist dann natürlich auch als erste gestorben, schon nach ca. 200 Zyklen , während denen sie häufiger mal etwas zu leer war, da sie einfach schon bei Auslieferung etwas weniger Kapazität hatte als alle anderen.
                        (Waren Kokam 3200 20C)

Wenn also jetzt z.B. alle Zellen 3,5V haben sollten, die dicke aber deutlich weniger, heißt dies einfach, dass die Zelle:

Entweder bei Auslieferung bereits viel weniger Spannung hatte (Selbstentladung) - Zelle in meinen Augen eh Müll... (Balancer schafft es dann nicht dies auszugleichen, wenn der Pack mal 1-2 Wochen liegt)

Oder einen stark erhöhten Innenwiederstand hat, durch den sie sich selbst gegrillt hat...

Oder schlicht viel weniger Kapazität als die restlichen Zellen hat...
                        Ist dann ein Grenzfall, leicht unterschiedliche Kapazitäten sind mMn. schon akzeptabel, reichen aber eigentlich nicht aus um hier geschehenes zu verursachen.

bis denn
                        Sebastian

PS: Nichts desto trotz bin ich schon der Meinung, dass man die Einzelzellspannungen gelegentlich mal messen/überwachen sollte.

PPS: @Deuterius
                        Das mit dem Lipos-Einfliegen hört man immer mal wieder, die Geschichte mit der konservierten Zellchemie, die sich erst nach einigen Zyklen abbauen würde, habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, ob wirklich was dran ist? Keine Ahnung...

Kommentar

• Piperjens
                          Junior Member
                          • 20.06.2009
                          • 7
                          • Jens

War die Woche auf Montage und kann mich jetzt erst wieder melden.
                          Also die Fakten:
                          Akkuspannung nur noch 17,6 V, eine Zelle hinüber, Einzelspannung zwischen 3,2 bis 3,5V.
                          Sieht nach Tiefentladung aus.
                          Was hab ich gemacht: Neuen Akku mit Pülsar2 und Robbe Balancer geladen, ungefähe 2,5 A gingen rein bis der Lader abschaltete. Akku in den Heli eingebaut (T-Rex600 CF, alles normaler Baukasteninhalt, also Standardmotor plus 75A Regler).
                          Regler im Governor Mode Programmiert, Akku Abschaltspannung Hoch gewählt.
                          Danach im Garten und 4 min in Max. 1 m Höhe auf der Stelle geschwebt mit 2 Zwischenlandungen zur Kontrolle des Helis.
                          Das einzige was ich nicht getan habe ist beim neuen Akku die Zellenspannung zu messen, besitze noch 5 weitere Kokams 3200 H5, nie Probleme.
                          Ich hab noch nie was gehört das neue Lipos auch formatiert werden müssen, das wäre mir komplett neu. Wenn mit diesem Akku nicht mal 4 min Schweben drin sind braucht man damit ja gar nicht erst anzufangen. Könnte ich noch was anders am T Rex übersehen haben (Einstellung Regleröffnung, Schwebeflugdrehzahl)?
                          Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Einzelspannung zwischen 3,2 bis 3,5V.
                            Damit standen diese Zellen auch wenige Sekunden vor der Tiefentladung! Das Akkupack weist demnach ursprünglich keinen Schaden einer einzelnen Zelle auf, sondern es sind alle Zellen fast gleichmäßig schnell leer geworden.

Der Akku kann also nichts dafür! Falsches Heli-Setup oder falsche Akkubehandlung. Genau für solche Fälle müssen Händler oft unschuldig büßen!

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

jo, der war wohl leer...

Wundert mich wirklich, wenn die angegebene Flug/Schwebezeit korrekt war!
                              (Kopfdrehzahl brutal hoch?)

Andererseits kenne ich einige, die immer bis zum Abregeln des Reglers fliegen, deren Lipos auch überleben...

Die eine Zelle wird einfach etwas schwächer gewesen sein und dadurch sehr tief entladen worden sein, was sie dann gekillt hat.

Blöd gelaufen, ich würde in so einem Fall am ehesten den Händler fragen, ob sich eine kulante Lösung finden lässt, günstig eine Einzelzelle zu bekommen, die ich selber tausche... (Wenn in den Packs einigermaßen praktikabel möglich)

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X