Neuer Lipo Rockamp 4400 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piperjens
    Junior Member
    • 20.06.2009
    • 7
    • Jens

Neuer Lipo Rockamp 4400 defekt?

Hallo,
    bin neu hier im Forum und hab gleich ein Problem. Zu meiner Person: Mein Name ist Jens, bin 44 Jahre und fliege seit Ewigkeiten Flugmodelle und seit 1 Jahr Heli (wieder). Ich habe heute meinen neuen T - Rex 600 CF das erste mal geflogen, eigentlich nur 4 min geschwebt mit frisch geladenen nagelneuem Rockamp 4400 Lipo (6s). Nach 3,5min totaler Leistungseinbruch, gelandet. Motor, Regler und Akku gerade mal Handwarm, jedoch eine Zelle des Akkus total aufgebläht. Also abkühlen lassen und versucht nochmal mit 0,5 C zu laden. Mit Balancer ging es garnicht, also nur mal kurz ohne probiert - die Zelle ist hin! Bin mit normalen Align Regler im Governor Mode geflogen, Abschaltspannug am Regler auf hoch eingestellt. Hab ich nun irgendwo einen Fehler gemacht oder einfach nur einen defekten Akku erwischt? Bei der Erstladung gingen 2,3 A rein, Ladegerät Pulsar 2. Hab im Elektrosegler noch mehrere 3200 H5 Kokams im Einsatz, noch nie ein Problem gehabt.
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Neuer Lipo Rockamp 4400 defekt?

Nach dem was du schreibst, kann ich dir keine schuld zuweisen.

Tippe auf defeckt des Akkus, ab zum Händler umtauschen!!.

g.

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

SOlltewst du direkt bei Parkflieger gekauft haben wirst du den Akku idR. ohne Probleme ausgetauscht bekommen, die sind da recht einsichtig und entgegenkommend.
      Noch so am Rande: Wie alt ist der Akku gewesen und hast du vor dem Flug mal die Zellenspannungen gemessen?

Kommentar

• Piperjens
        Junior Member
        • 20.06.2009
        • 7
        • Jens

Das Alter des Akkus hab ich noch nicht herausgefunden. die Zellenspannung natürlich auch nicht gemessen (bis jetzt bei keinem neuen Akku). Es verwundert mich nur, ich habe nur gutes über Rockamp gelesen und noch nie so ein Problem mit neuen Akkus gehabt.

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Zitat von Piperjens Beitrag anzeigen
          Das Alter des Akkus hab ich noch nicht herausgefunden.
          Hmm das solltest du als Besitzer aber schon wissen. War das Pack gebraucht? Du schreibst schließlich es war ein neuer.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Welche Zellspannung hatten denn die anderen, nicht tiefentladenen Zellen nach dem Flug?
            Eigentlich sollte man einen erstgeladenen Akku nicht gleich fast 4 Minuten in einem Heli prügeln.

Kommentar

• Piperjens
              Junior Member
              • 20.06.2009
              • 7
              • Jens

RaidRush:
              Der Akku war nagelneu. Ist am Donnerstag per Post angekommen von einem Internetshop, normal als Nagelneu gekauft (Reklamation heute raus, sorry keine Namen).
              Taumel S:
              Schweben in 1m Höhe, also sicher kein prügeln - inklusive 2 Zwischenlandungen, einmal wiel der Nachbar fast bis an den Heli latschte (Oh, was issn das) und das andere mal als Kontrolle (Temperatur Regler und Akku da erster Elektroheli)

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Welche Zellspannung hatten denn die anderen, nicht tiefentladenen Zellen nach dem Flug?
                Du bist vermutlich zu lange geflogen ohne den Akku zu kontrollieren, kann das sein? Ohne Lipo-Blitzer, ohne Voltmeter, ohne Timer?

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Du bist vermutlich zu lange geflogen ohne den Akku zu kontrollieren, kann das sein? Ohne Lipo-Blitzer, ohne Voltmeter, ohne Timer?

Also die Zellenspannung der anderen (nicht aufgeblähten) Zellen würde mich auch interessieren.
                  Kenne ja das Setup deines Helis nicht, aber ich denke mal 4min. Schweben sollte ein 6S 4400 schon ab können.
                  Vermutlich hast du einfach nur Pech gehabt mit dem Akku.

Gruß Rainer

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

...wenn eine Zelle zu wenig Restspannung hat, dann bläht die sich auf.

Auch ein neuer Akku muß kontrolliert werden - ob alle Zellen wirklich an die 4,2 Volt haben.

Wie es sich anhört - ( auch wenn es hart klingt ) - bist Du wahrscheinlich selbst .....

...aber bestimmt kriegst Du den getauscht - dann sei doch etwas sorgsamer in Zukunft

Grüße

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

aber bestimmt kriegst Du den getauscht
                      Das grenzt dann aber schon an [s]Betrug[/s] Beschummelung des armen Händlers...

Kommentar

• Saitenzwirbler
                        Member
                        • 18.06.2008
                        • 638
                        • Olli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Das grenzt dann aber schon an [s]Betrug[/s] Beschummelung des armen Händlers...
                        wird nun nachträglich in " vielleicht " umgeändert

Viel Glück

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Moin, da muß mir jetzt mal einer erklären, was der gute Mann falsch gemacht haben soll.
                          Er hat sich einen neuen Lipo gekauft, hat ihn geladen und nach vier Minuten Schweben ist eine Zelle dick geworden.
                          Ich hab die Lipos auch geflogen und beimir im 600er Rex haben sie mit Rumturnen und Möderdrehzahl immer so sechs Minuten gehalten ohne das sie je tiefentladen waren.
                          Was ist dann daran geschummelt oder gar Betrug am Händler, wenn er diesen Lipo reklamiert*

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Vorschlag:

Nix weiter am Akku rummachen, sofort reklamieren und auf Umtausch gegen Neuware bestehen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

da muß mir jetzt mal einer erklären, was der gute Mann falsch gemacht haben soll.
                              Er hat vermutlich kein einziges Mal die Zellspannungen gemessen! Das ist schon heftig...
                              Gerade bei der ersten Entladung verhalten sich LiPos manchmal noch nicht ganz normal.

Kommentar

Lädt...
                              X